kreative Hilfe bei Einrichtung gesucht

schreibaer

New Member
Hallo liebe flowgrower!

ich habe heute meinen 20l (fur red sakura) und 30l (blaue tiger OE) Cube bekommen und angefangen mir Gedankenüber die pflanzen und deren Anordnung zu machen und bin kläglich gescheitert...
Habe bereits 3 Aquarien, die Bepflanzung ist mir bisher zwar gelungen aber nie so wie ich es mir vorgestellt habe, ob es die Anordnun oder das (in meinen Augen)nicht harmonieren der pflanzen war.
Daher meine bitte um kreativen Beistand, damit mich nicht in all zu naher Zukunft das Bedürfnis überkommt den Cube wieder umzukrempeln!

Ich glaube, das ich da bei euch an der richtigen Adresse sein dürfte und bin für jeden Tipp dankbar!

vallisnerien,fettblatt, nadelsimse, zwergperlkraut, habe ich zuhaus, die sollen mit in die cubes
Hier mal ein paar pflanzen, die ich gerne drin hätte und ein paar vage Vorstellungen zur Anordnung!!
20l: im vordergrund soll ein halbkreis frei bleiben, 'abgegrenzt' mit kubanischem Zwergperlkraut. Im mittelgrund habe ich an eine kleinbleibende echinodorusart gedacht
und da hörts auch schon auf!

30l: vorne ein schöner bodendecker, hier kann boden völlig bewuchern. Im Hintergrund eine relativ große, buschige Pflanze mit
weiß an den Blättern und vor diese eine schöne moorkienwurzel, nach der ich noch suchen muss.
Im mittelgrund vielleicht einen etwas höher wachsenden bodendecker, der sich bis nach hinten zieht und zwischen die beiden BD dann eine anubia nana!

:grow: ich hoffe das ihr mir viele schöne Vorschläge macht und zahlreiche Tipps gebt, damit ich den nächsten Cube (der nicht lange auf sich warten lassen wird;-)) direkt in voller Pracht vorstellen kann!

Vlg schreibaer
 

Ebs

Active Member
Hallo,

entschuldige, aber ich finde dein Anliegen etwas zuviel verlangt.

Du hast schon mehrere Aquarien, also Erfahrungen, hast erste Vortellungen zu deinen Cubes und Pflanzen sind auch schon vorhanden.
Weitere Pflanzen kannst du hier besichtigen:

pflanzen/wasserpflanzen.html

Da wäre es doch praktisch, dass du anfängst, deine Ideen umzusetzen und zeigst dann deine ersten Ergebnisse hier und bekommst Tipps zur weiteren Verbesserung.

Auch lohnt es sich z.B. mal nach "Cube Einrichtungsbeispiele" zu googlen, da gibt es auch Anregungen.

Hier im Forum gibt es auch ein Unterforum Aquarienvorstellungen oder Aquascaping.
Mehr Anregungen sind anfangs eigentlich nicht möglich und nötig. :-/

(Und eine Pflanze mit Weiß wirst du nicht finden oder doch, dann ist es aber eine Zimmerpflanze.) :D

Gruß Ebs
 

flashmaster

Member
Hy Ebs

kommt darauf an was man sich unter groß und buschig vorstellt , wenn mans schön schneidet bekommt man schöne große Büsche mit weiß/grün z.B. mit Shinnersia rivularis 'Weiß-Grün' ,Lindernia rotundifolia 'Variegated' oder auch Hygrophila polyspera "sunset" bleibt auch meist weiß von den Blattadern her :D
 

troetti

Member
Hallo "schreibaer",
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast Dich angemeldet und auch daher den allgemeinen Umgangsformen hier im Forum zugestimmt.
Darum bitte ich Dich deinen realen Namen in die Signatur einzufügen. Das ist zwar kein MUSS hier bei den Flowgrowern, aber es gehört zur angenehmen Umgansform in diesem Forum.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Fragen schneller, freundlicher und kompetenter von den Mitgliedern beantwortet werden wenn der Fragesteller sich selber nicht "knaeckebrot4711" (o.ä.) nennt, sondern Lothar, Fritz oder Barbara. :D

Zu Deiner Frage:
Ich kann da auch nur an unsere Abteilung "Auqarienvorstellung" verweisen.
Die Geschmäcker sind verschieden und dort findest Du sehr viele ganz hervorragende Aquariensteckbriefe mit meistens einem ausführlichen Pflanzplan.

Einfach in Ruhe stöbern und sich inspirieren lassen. :thumbs: :bier:

Let it grow ! :grow:
 

Ähnliche Themen

Oben