Krüppelwuchs

Was sollten denn die TDS dazu sagen?
Selbst wenns ihnen nicht gefällt, ist der Bodengrund überm Nährboden hoch genug werden die doch eh nicht so tief graben.. jedenfalls tun meine das nicht ^^
 

Sepp0207

Member
Hallo Sabri,

Deponit Mix ist ein Düngesubstrat von Dennerle. Es enthält jedoch kein Nitrat und kein Phosphat. Daher habe ich die NPK-Kugeln eingebracht. Ich wollte dem Boden Nitrat und Phosphat zusetzen. Das zusätzliche Kalium dürfte nicht stören.

Natürlich habe ich den Nährboden nicht im laufenden Betrieb eingebracht. Ich habe zuvor Pflanzen, Fische und Wasser entfernt. Danach habe ich die oberste Kiesschicht entfernt und das verbleibende Aqualit von Hobby mit dem Deponit Mix von Dennerle vermischt. Anschließend habe ich wieder die Kiesschicht drüber gemacht. Das grobe und poröse Aqualit passt m.E. sehr gut zu dem feinen, sandigen Deponit Mix.

Turmdeckelschnecken sind m.E. die Regenwürmer des Aquariums. Hatte früher schon sehr gute Erfahrungen damit. Aber ist ja Ansichtssache. Jeder wie er meint.

Gruß
Sebastian
 

sabrikara

Member
Hi Sebi,

okay. Dann ist es jetzt klarer.
Man hätte sich das zwar denken können aber man weiß nie. Lieber ansprechen, sicher ist sicher.
Das mit den TDS war auch nur nebensächlich und wie bereits gesagt, nur meine persönliche Ansicht. Mich nerven die eher. Kann aber sein, dass sie ihre Berechtigung haben. Ich weiß es nicht und habe bisher auch keine Vorteile gesehen.

Dann können die Dünger-Profis ja jetzt zurück zu deiner eigentlichen Frage kommen.
 
Hi,

Schande auf mein Haupt, hab ich vergessen ;)
Normal sind mir die Umgangsformen aber geläufig ;)

Was die TDS angeht, ich selbst merk tatsächlich auch keinen Vorteil, die graben sich zwar ein und ziehen ihre Spuren, aber ebend nicht wirklich tief.. inwieweit die da ihre Berechtigung haben ka aber nu sind sie bei mir zumindest drin ^^

Zum eigentlichem Problem kann ich eh nicht helfen, daher bin ich hier jetzt mal gaaanz schnell wieder weg ;)
 

Hübby

Member
Hi zusammen,

also meiner Ansicht nach war der ganze Aufwand unnötig aber gut ich hätte es nicht gemacht. Ich kann dem ganzen Nährboden nichts abgewinnen. Dann wäre ich eher hin gegangen und hätte den Bodengrund komplett durch Soil ersetzt. Aber vieleicht funktioniert es ja so auch. Ich hatte ein einziges mal Nährboden in einem Garnelenbecken nach einigen Wochen hat das Zeug gestunken wie in der Örtlichen Kläranlage dann wurde es durch reinen Quarzsand ersetzt.
 

Sepp0207

Member
Hallo.
Wollte mal nen kurzen Zwischenbericht geben. Ich habe die bereits geschilderten Änderungen durchgeführt. Zusätzlich habe ich vor ein paar Tagen Kalium auf 14 mg/l aufgedüngt. Damit habe ich jetzt Ca/K/Mg von 21/14/7.

Bislang konnte ich leider noch keine Verbesserungen feststellen. Insbesondere die Echis schwächeln enorm und fallen weiterhin durch starke Verdrehungen, Kleinwuchs und blasse Farben auf. Echinodorus Ozelot hat sogar richtige Risse in der Blattmitte. Habe auch nochmal ein paar Bilder beigefügt. Werde mich aber erst mal weiter in Geduld üben. Schließlich werden die Echis nach der Neueinrichtung auch noch verstärkt mit Wurzelbildung beschäftigt sein.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 254
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Jensiboy Papageienblatt Krüppelwuchs Erste Hilfe 9
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
L Zucht Bitterlingsbarbe - Krüppelwuchs nach Umsetzen? Fische 3
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
E Max. Düngung, trotzdem Krüppelwuchs Nährstoffe 23
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
Doreen Krüppelwuchs bei Indischem Wasserfreund nach WW bzw. Düngung Erste Hilfe 1
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
brammel57 Krüppelwuchs bei Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 8
1221 Fadenalgen und Krüppelwuchs Algen 5
michael k. Krüppelwuchs Pogostemon stellata Pflanzen Allgemein 8
M Krüppelwuchs bei Pflanzen - Hilfe!? Nährstoffe 5
L Hygrophila corymbosa Krüppelwuchs und rötliche Verfärbungen? Nährstoffe 2
Gerdi Rotala rotundifolia Krüppelwuchs etc. Nährstoffe 22
Voxx Krüppelwuchs + Nährstoffmangel Nährstoffe 6
mats Krüppelwuchs und Blattbiegungen- 160er in Not Pflanzen Allgemein 2
F Krüppelwuchs Triebspitzen plus zerfallene alte Blättern Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben