korallenmoos micro

ziemlichgrün

New Member
hallo,
kurze Frage: sind die eher selten im Handel zu bekommenden

Riccardia chamedryfolia mini​

und

Riccardia chamedryfolia micro​

wohl identisch?

vielen Dank,
Andrea
 

Mescalero

Active Member
Hallo Andrea,

wo hast du denn die Bezeichnung "micro" gefunden?

Mir begegnet immer nur R. chamedryfolia oder R. sp. "graeffei" zusammen mit dem Trivialnamen Mini-Pellia (für R. chamedryfolia).
Vielleicht ist "micro" eine Händlerbezeichnung für graeffei, das ja etwas kleiner sein soll, als Abgrenzung zum "Mini".

Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

zur Ergänzung aus meiner langjährigen Haltung von dem oben genannten Moos:

Hier das Riccardia sp. 'chamedryfolia' zum oben angesprochenen Riccardia sp. 'Micro Korallenmoos'

Das sp. Mini / Micro beschreibt das selbe Moos, je nach Anbieter werden gerne Bezeichnungen verdreht, neu benannt.
-Mir persönlich ist kein weiteres bekannt!


Riccardia sp. Collection 1.png


Ich kultiviere das "Micro" seit etwa 2015 es ist ca.10x kleiner als chamedryfolia und wächst von einer 1x1cm Fläche auf eine 2,5x2,5cm Fläche in 12Monaten!
-Die Struktur ist robuster aber gleichzeitig spröde, es ist im Farbton dunkelgrün und neigt durch den sehr langsamen Wuchs zu Rotalgen.

-Zum aufbinden benötigt der Aquarianer einiges an Geschick, es bietet sich an 5x5mm Stücke mittig zu binden, es kann eine starke Herausforderung werden.
Lösen sich die Moosfragmente im Aquarium verschwinden diese Spurlos !

Ich hoffe der Beitrag hilft ;)

Beste Grüße
Christian Kölble
 
Zuletzt bearbeitet:

ziemlichgrün

New Member
huhu,
vielen Dank für eure Antworten. Die Fotos sind wirklich schön und zeigen die Unterschiede deutlich.
Leider aber nicht zwischen micro und mini
Christian, woher hattest du das micro denn?
lG
Andrea
 
Hallo Andrea,
Leider aber nicht zwischen micro und mini
Schonmal um genauer zu sein, es handelt sich nicht um ein Riccardia sp. 'chamedryfolia'
Es wird aktuell als Riccardia sp. 'Micro' (Korallenmoos) bei den meisten Verkäufern geführt.
Von einem Riccardia sp. 'Mini' habe ich noch nie etwas gehört und bin mir fast sicher das es sich um das Micro handelt.

Christian, woher hattest du das micro denn?
Habe es 2015 von einem Privaten Hobbyisten erworben, dieser hat es von einem Importeur bezogen, woher jetzt der genaue Fundort stammt kann ich dir nicht sagen.


Wichtig finde ich es nur anzumerken, dass durch falsche botanische Namensbezeichnung oft die selbe Pflanze unterschiedlich benannt wird.
-Das Thema Fissidens sp. / Bucephalandra sp. wird in Zukunft hoffentlich genauer beschrieben werden.

Beste Grüße
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben