Hoffe, dass dieses Mal das Korallenmoos nicht abstirbt!

Dominic 02

Member
Hallo zusammen,

bei mir läuft der Dry Start seit 3 Wochen. So weit so gut. Nun habe ich die Befürchtung, dass das Korallenmoss genau so wie bei meinem ersten Scape komplett abstarb. Zwar kurz nachdem das Becken geflutet wurde. Da habe ich bis heute keine Ahnung, warum es passiert war.

Damals wuchs das Korallenmoss in der Dry-Start Phase ganz gut (ich habe es einfach auf Würzel verteilt). Ein paar Tage nach der Flutung, wurde das Moos grau bzw. wurde das Moos von einem graugrünen Belag befallen. Um die gleiche Zeit kamen auch die Kiesel- und Grünalgen, wie man von Einfahren so kennt. (das Moos wurde zuerst grau, und dann wurde es von Algen bedeckt) Dann ist das Korallenmoos innerhalb von ein paar Tagen einfach abgestorben.

Die Wasserwerte aus der Leitung:
pH 7,5, GH 18, KH 8,
kaum Fe, NO3, PO4 aber K = 12 mg/l
Problematisch ist das Kupfergehalt = 0,3mg/l,
sowie das Ca : Mg Verhältnis, nämlich 102,2 mg/l : 9,2 mg/l

Bei meinen ersten Scape habe ich Amazonia ohne Powersand benutzt.
Nach 4 Wochen Dry-Start wurde das Becken geflutet. Ich habe in der ersten Woche alle 2 Tage 50% Wasserwechsel gemacht. Das Wechselwasser habe ich auf NO3 5-10 mg/l, Phosphat 0,5 mg/l und Eisen 0,1 mg/l gedüngt. CO2 blieb damals bei 15-20mg/l.

Dieses Mal benutze ich das alte Soil. Es ist völlig ausgelaugt und ich finde es gerade gut, weil ich beim Einfahren nicht mehr so oft Wasser zu wechseln brauche und die Fische und Garnelen aus dem alten Becken können sofort einziehen.

Nächste Woche werde ich das neue Becken fluten. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, was es damal mit dem Korallenmoos passiert ist oder sogar einen Rat für mich hätte. Das Korallenmoos gefällt mir gut. Dieses mal habe ich die Blende Methode mit Joghurt probiert und es klappt sehr gut. Es wäre wirklich schade, wenn es dieses Mal wieder nach 4 Wochen geduldigen Warten wieder alle abstirbt. :skull:

Beste Grüße von Dominic
 

Anhänge

  • P1040645.JPG
    P1040645.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 754

Dominic 02

Member
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Idee?
HOffe, dass ich verständlich ausgedrückt habe.
Anbei ein Foto des Korallenmoos meines jetzigen Scapes.
Ich glaube, dass ich einfach das Becken fluten werde.
Hoffentlich klappt's dieses Mal besser :smile:
Schöne Wochenende!!
Dominic
 

Anhänge

  • IMG_5829.JPG
    IMG_5829.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 654

Julia

Well-Known Member
Hallo Dominic,

Korallenmoos ist eigentlich sehr widerstandsfähig - bei mir haben Reste eine EasyCarbo Behandlung mit gleichzeitigem wegschrubben mit einer Zahnbürste überlebt. Ich glaube ich hab danach auch heißes Wasser drüber geleert...
Wenn es wieder nicht klappt, dann binde es einfach auf wenn das Becken schon voll ist. Das ist eigentlich auch kein Problem :).
 

Dominic 02

Member
Hallo Julia,

danke für die Antwort! :smile:
Das Korallenmoos überlebt sogar heißes Wasser? :erschreckt:

Mein Becken ist erst seit drei Tagen geflutet. Bis jetzt sieht es gut aus. Die Farbe des Korallenmoos kommt mir ein wenig blass vor. Hoffe, dass es dieses Mal gut geht.

Beste Grüße von Dominic
 

Anhänge

  • IMG_6014.JPG
    IMG_6014.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_6015.JPG
    IMG_6015.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 498
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Ich hoffe ihr könnt mir helfen Artenbestimmung 7
F Hilfe, ich hoffe es ist jemand noch da :( Wasser trüb, Guppy Erste Hilfe 18
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
L Welche Pflanze ist dass? Artenbestimmung 3
Anubis Ist dass der anfang einer lochkrankheit bei meinen diskusen? Diskus 8
D Überlaufkamm und dass verschwinden von Fischen im Technikb. Technik 5
M Kennt jemand dieses Photometer bzw welches soll ich kaufen? Technik 29
pellox Neuanfang, bzw dieses mal richtig machen Nährstoffe 32
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
Tassine Daumen hoch für dieses Forum!!! Lob und Kritik 5
K Filtereinlauf dieses mal richtig... Bastelanleitungen 3
M Hilfeee, was gegen dieses braune Algen machen? Erste Hilfe 1
Tiegars Bitte lasst das Niveau dieses Forum nicht sinken... Lob und Kritik 46
Acciola Ich liebe dieses Board :) Lob und Kritik 3
A Stirbt dieses Board? Kein Thema - wenig Regeln 68
G Kennt jemand dieses Filtersystem? Technik 0
fguitar wo finde ich dieses Gewebe? Bastelanleitungen 8
Blub Wie dieses Moos schneiden? Moose & Farne 12
Stella Ria Wer kennt dieses (einheimische) Moos? Moose & Farne 15
ceffi wer kennt dieses Pflänzchen? Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben