Konnte ich nicht im Laden lassen

HolgerB

Active Member
Hallo!
Vor Ostern habe ich in einem Erfurter Zooladen eine Ludwigia nicht stehen lassen können.
Nun meine Frage um welche es sich dabei genau handelt.
Danke schon mal.....


LG Holger
 

Anhänge

  • 20130408_171229-1.jpg
    20130408_171229-1.jpg
    625 KB · Aufrufe: 613
  • 20130409_131054.jpg
    20130409_131054.jpg
    81 KB · Aufrufe: 613

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Holger,
hab's mal ins richtige Unterforum verschoben. Ludwigia sp. und Tropica-Label: das kann nur Ludwigia sp. "Super Red" sein (siehe entspr. Thread u. DB-Eintrag).

Gruß
Heiko
 

Erwin

Active Member
Hallo Holger,

bei WF wird eine "Kleine Weinrote Ludwigie"/Ludwigia sp. entspricht Tropica T035B_T angeboten.

035B steht auf deinem Lable. http://www.wasserflora.de/shop/artikel/ ... ropica.htm
Ob das die selbige ist?
Bei Tropica selbst ist nicht mehr zu finden als auf dem Label steht. http://www.tropica.com/de/pflanzen/pfla ... x?pid=035B
http://www.tropica.com/de/pflanzen/best ... anzen.aspx

Edit:
ich hab meine "intensivrote" L. damals bei einem Ebayhändler erstanden. Mittlerweile wird dort ein und dieselbe Pflanze (gleiches Bild) als rubin-rote und auch als weinrote, sowie auch als Daimond repens Rubin veräussert.
Da soll noch jemand durchblicken ;-)

MfG
Erwin
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi zusammen,

yep, genau mit diesem Etikett von Tropica gibt's sie (allerdings als "Super Red") auch bei Aquasabi.
Dass da jeder Händler seine Namenskreationen schafft, ist klar... in der Wasserpflanzendatenbank haben wir sie als Ludwigia sp. "Super Red" eingetragen:
$Ludwigia sp. 'Super Red'
'nen Populärnamen noch nicht. Welcher Name sich durchsetzen wird, wird sich zeigen.
Ich befürchte auch, es wird immer wieder mal zu Verwechslungen mit Ludwigia 'Rubin' kommen, weil die letztere auch als Ludwigia sp. 'Red' gelabelt wird.

Gruß
Heiko
 
Oben