Komische Unbekannt zwischen MMC

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

das wächst bei mir gerade zwischen den MMC emers und submers. Keine Ahnung, was das seien könnte. Kennt das von euch jemand?

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2017_05_30_4755a_filtered (Kopie).jpg
    IMG_2017_05_30_4755a_filtered (Kopie).jpg
    815,7 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_2017_05_30_4747 (Kopie).jpg
    IMG_2017_05_30_4747 (Kopie).jpg
    1 MB · Aufrufe: 491

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
Ceratopteris ja, aber nicht pteridoides. Das ist das, was im Handel als C. cornuta gelabelt wird. Ob dieser Aquarien-Hornfarn als cornuta richtig bestimmt ist, könnte ich nicht garantieren, weil es auch Hornfarne aus der thalictroides-Gruppe mit etwa gleichem Aussehen gibt. Unterscheidungsmerkmale sind z.B. Sporenanzahl pro Sporangium oder Chromosomenzahl. Bei den Aquarien-Ceratopterissen außer pteridoides ist sowieso noch einiges zu klären, was die Artzugehörigkeit betrifft.
Somit erst mal als vorläufiger Name:
$Ceratopteris cornuta

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben