Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung nötig

java97

Active Member
Hallo Peter,
Es geht nicht um den absoluten Kaliumverbrauch pro Aquarium, sondern um den Verbrauch pro Liter.

Hi Mario,
Ich glaube Dir.
Mein Aquarium verbraucht wöchentlich auch nur ca. 2 mg/l und ist schon sehr dicht bepflanzt
(allerdings eher mehr langsam als schnell wachsende Pflanzen).
 

Bait69

New Member
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

Hallo Robert

Sorry ich meinte Kaliumsulfat K2SO4.
Wie gesagt ich warte schon dringend auf meine Kalium Testflüssigkeit von JBL.
Hoffe damit dem Rätsel auf die schliche zu kommen.

lg Peter
 
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

Hallo mitternand

Da wir hier schon beim Thema Kalium und Chemikalien sind...
Ich bekomme bald meine Chem.Lieferung, darin uA Ammoniumdihydrogenphosphat.
Habe auch noch Kaliumdihydrogenphosphat rumstehen...
Wäre es möglich, einen PO4 Dünger herzustellen mit (NH4)H2PO4 und KH2PO4 im Verhältnis 1:1?
Damit würde dann weniger K zugeführt werden und gleichzeitig auch etwas NH4 reinkommen, aber halt nich zuviel...
Dann kommt auch noch etwas Methyparaben zur Konservierung mit rein.
Also wäre es möglich diese drei Substanzen zu mischen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

Servus…

Lösungen von Ammoniumdihydrogenphosphat und Kaliumdihydrogenphosphat sind unbeschränkt miteinander mischbar.

Auf Konservierung verzichte ich. Unnötig.

Grüße
Robert
 
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

Hi Robert

Auf Konservierung verzichte ich. Unnötig.
Ich hab Lösungen von Urea und MgNO3, ich kann es nicht im KS aufbewahren und es hängt wochenlang an der Dosieranlage... Meinst du auch da ist eine Konservierung unnötig? Hab Angst dass das Urea zerfällt und sich im MgNO3 Schimmel bildet.

Hab grad herausgefunden, dass ich kein Methyparaben hab sondern Propylparaben (Nipasol)... Unbedenklich?

LG Mario
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

Servus…

Ich setze zu Saisonbeginn für meine Inddor-Pflanzen soviel Düngerkonzentrat an, daß es (voraussichtlich) bis Saisonende reicht. Ich konserviere meine Lösungen nicht. Die meisten sind eh so konzentriert, daß sie von sich aus lebensfeindlich sind.

Daß eine Magnesiumnitratlösung verschimmeln kann, bezweifle ich. Mit Harnstofflösungen habe ich keine Erfahrung, da ich Harnstoff nicht verwende.

Methyl-, Propyl-, Butyl- und Ethyl-Parabene besitzen östrogene Wirkung. Da ich die Früchte meiner Indoorpflanzen auch essen möchte, konserviere ich nicht.

Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

hi,
Wäre es möglich, einen PO4 Dünger herzustellen mit (NH4)H2PO4 und KH2PO4 im Verhältnis 1:1?
Damit würde dann weniger K zugeführt werden und gleichzeitig auch etwas NH4 reinkommen, aber halt nich zuviel...
Die zwei Phosphatformen extra mischen aufgrund bedenken wg. zu hoher Ammonium Konzentration bei alleinigen Gebrauch ist eigentlich unnötig. Denn pro 0,1mg/L Po4 führt Ammoniumdihydrogenphosphat soweit ich mich entsinne eh nur gradwas um ~0,02mg/L Ammonium zu.
 
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

Hallo Olaf-Peter

ja ich weis, dass es eigentlich egal ist, nur das NH4H2PO4 zu verwenden oder es zu mischen. Ich hab ja den Nährstoffrechner ausführlich befragt...
Mir gehts nur darum, mein Gewissen zu beruhigen. Ich hab ja noch ca 490g vom KH2PO4 :lol:

Wuestenrose":ncbbh8c9 schrieb:
Da ich die Früchte meiner Indoorpflanzen auch essen möchte, konserviere ich nicht.
Das glaube ich dir, ich würde da genauso keine Konservierungsstoffe verwenden.
Da es sich bei mir nur um Zierpflanzen handelt, ist mir das Konservieren wurscht :)
Mir gehts es grundsätzlich darum, ob ich das Urea/MgNO3-Wässerchen bedenkenlos stehen lassen kann, auch wenn es "dünn" angerührt wird. Unter dünn verstehe ich zB. 50g MgNO3x6H2O auf 0,5L Wasser....

Was verstehst du unter lebensfeindlicher Konzentration?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

Guten Morgen…

eine 10-%ige-Lösung von Magnesiumnitrat halte ich für konzentriert genug, damit da drin nix mehr wächst - zumal auch andere, essentielle Stoffe zum Leben fehlen.

Beim Harnstoff weiß ich's nicht.

Grüße
Robert
 

Bait69

New Member
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

Hi,

Also ich habe jetzt den kaliumgehalt gemessen mit JBL Kalium Flüssigtest. Es sollten so an die 15mg/L drinnen sein. Ergo hatte meine Düngung gut getan. Im Leitungswasser sind gerade mal 2mg/L das finde ich aufgrund meines großen Pflanzenstandes recht wenig.

lg
Peter
 
Re: Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung n

Hi Peter,

in seltenen Fällen kann eine Kaliumaufdüngung Wunder bewirken. Verbleiben wir bei "selten" :lol:
Bin gespannt auf dein Feedback.

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M AQUALITY Aquarium CO2 Kohlenstoffdünger Alternative zu EC? Kein Thema - wenig Regeln 4
uruguayensis Kohlenstoffdünger (Carbo elixier u. EC) und Zucker Nährstoffe 26
TeimeN Zucker als zusätzlicher Kohlenstoffdünger!? Nährstoffe 29
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
phlnx Dünger und Easy Carbo (Glutaraldehyd) mischen? Nährstoffe 0
K Scaperline 90 - easy care Aquarienvorstellungen 17
S Easy Carbo Kur fehlgeschlagenen Algen 5
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
J Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb Erste Hilfe 28
C Easy Carbo Ergebnis bei Grünalgen Algen 3
G Dosierung Easy Carbo Pflanzen Allgemein 10
Erwin Easy Carbo & co Algen 43
B Easy Carbo vs Masterline Carbo Algen 9
L Easy-Life Ferro in der Dosierberechnung - Fehlerhaft ? Nährstoffe 0
T Easy Carbo und Wachstumsstop Erste Hilfe 9
F Easy Life Pro Fito - Dosis erhöhen? Nährstoffe 1
P Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control) Beleuchtung 13
A NPK Aquarebel & Easy Profito als Mikronährstoffversorgung Nährstoffe 1
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben