Zucker als zusätzlicher Kohlenstoffdünger!?

java97

Active Member
Hallo,
Die Tendenz zur Braunfärbung des Wassers ist für mich ein Ausschlusskriterium. Bleibt wohl nur das Dennerle-Produkt als EC- Alternative...
 

Nunduun

Member
Plantamaniac":2l33hvs7 schrieb:
Hallo, die Leute die keine Co2 Anlagen haben können ja mal 1/4 Teelöffel Zucker je 100 Liter in einem Becher Wasser auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Es passiert nix böses, wenn das Becken stabil läuft und nicht allzufrisch aufgesetzt ist. 2/3 der Bodenfläche sollte aber schon bepflanzt sein. Und man sollte zuhause sein, um einzugreifen falls was querläuft (evt. Belüften, WW machen)
:

moin moin,

das Thema war ja schon etwas älter, aber das interessiert mich jetzt. Habe eben gerade ca. 1ml Zucker aufgelöst und ins große Becken gegeben. 1ml entspricht bei uns etwa 1/4 eines modernen Teelöffels, bei unserem alten DDR-Besteck wärens wohl um die 1,5ml. Reines Wasservolumen (also ohne Sand, Steine, Wurzeln) hats da derzeit geschätzt 140 Liter. Die Gesamthärte lag so um die 12°dGH, KH war immer um 7-8°- die letzten Messungen liegen inzwischen aber rund 2 Jahre zurück. Im Becken wird deutlich sichtbar CO2 aus der Härte geknackt, denn v.a. dort wo ein leichter Algenrasen auf einer Wurzel besteht bildet sich eine weiße harte Ablagerung und letzte Woche viel mir auch ein mineralisch glänzender hauchdünner Überzug auf den Triebspitzen vom Amano-Perlkraut auf.
(CO2-Anlagen und ich- wir verstehen uns nicht so recht.)

Werd das mal beobachten. Soll das bisserl Zucker mal ruhig die Microflora etwas füttern, laut der Athmung der Fische ist da auch gut Sauerstoff im Becken, da mach ich mir wenig Sorgen.

Btw. mir fällt eben ein, dass man bei vielen Schnittblumen auch etwas Zucker ins Wasser gibt (das in den kleinen Beutelchen ist wohl auch zum großen Teil ne Zucker-Variante) um länger was von denen zu haben. Wenn sogar Schnittbluen damit was anstellen können, wieso nicht auch AQ-Pflanzen...

Na ich bin gespannt.
 

Nunduun

Member
Moin moin,

ich wollt kurz berichten- dass es nix bestimmtes zu berichten gibt. Das Becken lief brav weiter wie eh und je, die Fische haben ca. 4 Stunden nach der Zuckerzugabe vielleicht minnimal stärker geathmet (oder sind nur grad mal schneller geschwommen als ich mich davor gesetzt habe) und vielleicht haben die Pflanzen eine oder ne halbe Stunde früher assimiliert als sonst (oder es hat mal etwas mehr Sonnenlicht den Weg ins Becken gefunden), das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Natürlich hab ich auch keine Wunder erwartet, schon gar nicht wenn ich weniger als angegeben dosiere. Die Idee behalte ich mir aber mal im Hinterkopf und falls ich mal zuviel Zeit habe durchforste ich mal das Internet was da im Becken aus dem Zucker genau werden könnte, wie das vielleicht aufgespalten wird und was das dann eventüdel für meine Fische bedeutet, und ergo letztenendes ob ich mal einen wirklichen Test machen will. :wink:

Liebe Grüße
Lene
 

ellocco

New Member
Ich habe ein 200L Aquarium und filtere über den Boden (500L/h).
Das Wasser hat eine mittlere Härte von: Gesamt 15 - 17 (Wasser in Graz).
Üppiger Pflanzenbewuchs und 20 - 30 kleine Fische (unter 10cm Länge).

Ich hatte immer wieder steigende Nitratwerte und entsprechend unangenehmes
Wachstum von Fadenalgen.

Die Zugabe von Zucker wirkt sich bei mir besonders positiv auf den Nitratgehalt aus.
Nach einem Teilwasserwechsel klettern die Nitratwerte auf deutlich über 10mg/L.
Nach Zugabe von Zucker (ein gestrichener Teelöffel) sinken die Werte schnell
auf rd. 0mg/L (ich kann den Nitratgehalt mit meinem NO3-Indikator nicht mehr
nachweisen). Das Wasser erscheint sehr klar.

Sind die Nitratwerte erhöht (über 25 mg/L) und gebe ich statt einem, zwei Löffel
hinzu, kann es zu Sauerstoffarmut kommen (das ist mir einmal passiert) und es
kann auch zu deutlicher Eintrübung kommen, die Trübung verschwindet bei mir
jedoch schnell.

Belüften finden ich im Fall von Sauerstoffarmut nicht die erste Wahl,
besser ist, Beleuchtung länger anlassen, für mehr Bewegung an der Wasseroberfläche
sorgen.

Ganz nebenbei geben die Bakterien natürlich noch CO2 ins Wasser ab.

Den pH-Wert bekomme ich dadurch natürlich nicht abgesenkt, da müßte ich erstmal
das Wasser enthärten. Da ich aber kein Züchter bin, finde ich es eher vorteilhaft,
daß der pH bei rd. 7.4 - 7.6 gepüffert ist.

ellocco
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn bei Zuckerzugabe Nitrat verschwindet hast du sehr wahrscheinlich sauerstofffreie Zonen in deinem Bodengrund über den du filterst. Bakterien verwenden dann den per Zucker zugeführten Kohlenstoff als Energiequelle um an den Sauerstoff im Nitrat zu kommen. Das ist dann Denitrifikation. Stichworte zum Googeln sind Wodkafilter und Nitratfilter.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, und klar, die Pflanzen nehmen den Zucker auch gerne und wenn sie wachsen, verbrauchen sie Nitrat :thumbs:
Aber alles mir Maß und Ziel. Nicht viel hilft viel :D
Chiao Moni
 

moskal

Well-Known Member
Es ist schade, daß es die alten Aquaplantaausgaben nicht in einem Online archiv gibt. Es gibt da spannende Artickel über Zucker und Zitronensäure als CO2 Lieferant für low-tech Becken. Gerade wo mittlerweile alles über viel Technik geregelt wird (nicht daß ich es falsch finde, auch ein Weg) finde ich solche Lösungen um so spannender. Moni, halte doch mal einen Vortrag bei uns.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hm...schwierig im Moment irgendwas zuzusagen..kann hier schlecht weg :?
Wenns besser wird, geb ich bescheid.
Chiao Moni
 

Haeck

Member
Moin Moni,

da hat mich doch tatsaechlich die Neugier gepackt, in einem meiner Testbecken einen Versuch zu starten. Wenn das Wasser nach der ersten Zugabe eine sehr geringfuegige Truebung zeigt, gehe ich wie weiter vor ?
Absetzen bis die Truebung vorbei ist, oder mit reduzierter Dosis taeglich oder alle zwei Tage fortfahren ?

Lg
André
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, is das Becken ganz frisch?
Ich habs bis jetzt nur in alt eingelaufenen Becken gemacht. Da wurde nie was trüb.
Aber ich reize das auch nicht bis zum Letzten aus. Dazu sind mir meine Tiere zu lieb :roll:
Wieviel hast Du denn rein, umgerechnet auf 100 Liter zwecks vergleichbarkeit?

Ich würd warten bis die Trübung wieder weg ist. Und mit verringerter Dosis weiter...
Hast Du auch noch Co2 dran?
Chiao Moni
 

Haeck

Member
Hallo Moni

Code:
Hallo, is das Becken ganz frisch?

Ja, seit 2 Monate in Betrieb und ueppig bepflanzt.

Code:
Wieviel hast Du denn rein, umgerechnet auf 100 Liter zwecks vergleichbarkeit?

Ui, so genau habe ich das nicht gemessen, eher abgeschaetzt. Ich habe mich an der Dosierung von einem 1/4 Teeloeffel auf 100 Liter orientiert. Auf 20 Liter habe ich dann gestern Nacht 1 Priese vom braunen Zucker (gruener JBL Loeffel) hinzugefuegt. Heute Morgen war dann das Wasser beim genaueren Hinsehen geringfuegig trueb. Wobei das auch nur jemadem auffaellt, der taeglich in sein Becken schaut. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Wasser wieder klar (14:00 Uhr). Ja, Bio CO2 ist dran.

Lg
André
 

ellocco

New Member
Haeck":86ai8v4t schrieb:
Hallo Moni

...
Nacht 1 Priese vom braunen Zucker (gruener JBL Loeffel) hinzugefuegt.
...

Lg
André
War kein weißer Zucker zur Hand?
Oder bevorzugst Du braunen Zucker. Ich finde es ja gerade gut, daß keine zusätzlichen Elemente im weißen Zucker sind.
 

moskal

Well-Known Member
gib dir doch bitte einen Namen,

weißer Zucker ist weiß weil er weiß gemacht wird. Die Rückstände dießes Prozesses fände ich theoretisch bedenklicher als Zucker ungebleicht. Beides wird aber ob der Bleiche/fehlenden Bleiche nicht bedenklicher oder besser sein.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
uruguayensis Kohlenstoffdünger (Carbo elixier u. EC) und Zucker Nährstoffe 26
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
Erwin Bio-CO2 Zucker-Hefe- Bakterienschleim. Technik 6
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben