KNO3 woher? Apotheken Sperre!

Hoffjue

New Member
Hallo zusammen,

da mein flüssiger NP-Dünger so langsam zu Ende geht, habe ich mir schon richtig Sorgen gemacht wegen der vielen negativen Mitteilungen bez. der Beschaffung. Also, die beiden alten Apothekerdosen - die mit dem roten Deckel - in der Apothke meines Vertrauens abgegeben mit der Bitte, je Dose 74 g KN03 und 10 g PO4 zur Herstellung von Wasserpflanzendünger abzufüllen. Am nächsten Tag kam bereits der Anruf, daß ich die Dosen abholen kann. Preis für insgesamt 148 g KN03 u. 20 g PO4 einschließlich neuer Dosen mit korr. Beschriftung 15,82 € ! Dies ist, meine ich, ein fairer Preis, zumal keine Nebenkosten wie Verpackung, Porto, Fahrtkosten oder andere hinzukommen. Ich mußte keine Erklärung unterschreiben und die Beschaffung war für mich absolult problemlos ! :D Der Dünger reicht jetzt wieder für knapp ein Jahr bei 3 x 15 g wöchentlich nach dem EI.

Gruß
Jürgen
 

wolbro

Member
Hallo Jürgen,

da bist du doch gut weggekommen.

Allerdings ist dies tatsächlich vom Apotheker abhängig.
Hatte das selbe Problem. Entweder völlig überzogene Preise oder man will es nicht abgeben.

Hatte dann aber doch noch Glück. Wie sich rausstellte ist dieser Apotheker selber Aquarianer und fand dies Düngekonzept sehr Interessant.

Er bestellte mir zwei Döschen Kalisalpeter (Kaliumnitrat) (120gr. Döschen). Konnte ich am selben Tag noch abholen. Und das für gerade mal 2,59€ pro Döschen.

Es gibt also Apotheker und Apotheker.



Gruß
Wolfgang
 

peterh

Member
Hallo,

zum Thema "Chemikalien aus der Apotheke" gibt es in der aktuellen Verbandpostille des Schleswig-Holst. Apo. Verbandes einen zweiseitigen Artikel. Im Grunde wird darin bestätigt, was hier schon oben ausgeführt wurde (Identitätsfeststellung, Abgabebuch, sorgfältige Hinterfragung des Verwendungszwecks). Hauptziel der Aktion "in freiwilliger Abstimmung mit dem BMI" (wenn ich das richtig erinnere) ist die Abgabe von Chloraten zu verhindern, aber auch die Nitrate werden aufgeführt.

Bedenklich finde ich, dass bei Verweigerung der Abgabe der Name des Kaufwilligen an die Apothekerkammer gemeldet werden soll. Über die Verwendung dieser Daten darf man spekulieren...

Gruß,
Peter
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich war gestern weil ich neu Dünger mischen musste in der Apotheke um Magnesiumsulfat zu kaufen, ich fragte gleich nach ob es Probleme mache wenn ich in drei Monaten käme um 100 gr. Kuliumnitrat zu kaufen.

Der Apotheker meinte es wäre problemlos möglich bei Kleinmengen, allerdings würde er nicht an an "jeden" verkaufen.

Also künftig im Anzug und gut rasiert in die Apotheke, keinesfalls abgeschnittene Shorts, ein Metal-T-Shirt und zu kurze Haare. :-D

Gruß Wolfgang
 

wolbro

Member
Zeltinger70":12267ola schrieb:
Also künftig im Anzug und gut rasiert in die Apotheke, keinesfalls abgeschnittene Shorts, ein Metal-T-Shirt und zu kurze Haare. :-D
Hallo,

dann werde ich wohl nichts mehr in der Apotheke bekommen.
Trage nämlich Vollbart und Pferdeschwanz. Lach.

Kleiner Tipp. Einfach in der Apotheke nach "Kalisalpeter" fragen. Ist nicht so verdächtig.

Persönlich halte ich das ganze bei den geringen Mengen ohnehin für Maßlos übertrieben.
Kalidünger kann man Säcke weise in jedem Gartencenter kaufen. Und der Rest ist auch frei verkäuflich. Aber nicht das jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt.


Gruß
Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Wolfgang,

jepp da hast Du Recht,
auch dies habe ich mit dem Apotheker besprochen,
er hat auch wenig Verständnis für diese Hysterie,
jedoch trägt er halt Verantwortung.

Vollbart u. Pferdeschwanz, hmm naja denke würde es mal in der "alternativen" Apotheke probieren. :-D

Nix für ungut.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,
wie ist es denn mit dem Verkauf an unter 18 järige??? Ich bin 17 und möchte so ein Döschen "Kalisalpeter" (pst, ist Kaliumnitrat^^) kaufen und so ein döschen mit 120g wie gesagt würde, würde für ein 160l Becken erstmal reichen. Ich will das ersteinmal ausprobieren wie der Dünger bei mir wirkt bevor ich gleich Kiloweise einkaufe:D
denkt ihr dass es da Probleme geben könnte und ich lieber meinen Vater noch dazu mitnehmen sollte?

Kann es sein, dass es in der Apoteke auch Spurenelemente gibt, sprich Eisenvolldünger? ;)

Gruß Julian
 

HansAPlast

Member
Hi,

wie wäre es denn mit E252 == KaliSalpeter == Kaliumnitrat, zu finden in der Bucht,
das sollte auch mit Vollbart und Pferdeschwanz klappen :D

Gerd
 
Hi,
lol, da seht ihr mal wie einfach es sein kann an solche Zutaten zu kommen und keiner kriegt es mit. Wenn es in Apoteke und CO. einfacher wäre wüsste der gemeine Staat wenigstens wozu das Zeug verwendet wird.
Ich würde aber gerne so schnell wie möglich alles zusammenrühren und uns AQ kippen und nicht noch Tage warten bis die Mittel über dem Postweg bei mir sind. Auserdem sind das ja nur ein paar Gramm die ich brauche (ca 1-2l Lösung) da macht das FInanziell nicht wirklich einen großen Unterschied wenn man Porto noch mit einrechnet.
Gruß Julian
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

wie wäre es denn mit E252 == KaliSalpeter == Kaliumnitrat, zu finden in der Bucht,
ich wäre mit solchen Angeboten wie diesem sehr vorsichtig. Es ist halt Pökelsalz und kann auch Bestandteile enthalten die Du im Becken nicht gebrauchen kannst.
Wenn ich mich recht erinnere hat Tobi mit sowas schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. :wink:

Hallo Julian,

wenn Dein Apotheker das KNO3 überhaupt verkauft, dann nur an Personen über 18 Jahren. Also auf jeden Fall Papa mitnehmen und es versuchen.
ich will das ersteinmal ausprobieren wie der Dünger bei mir wirkt
KNO3 alleine wird für die Düngung wahrscheinlich nicht genügen. Du möchtest doch mit dem EI arbeiten. Da brauchst Du noch ein paar Sachen mehr. Das weißt Du doch sicher?
 

HansAPlast

Member
RogersPark":2ywyzeu4 schrieb:
Hallo Gerd,

wie wäre es denn mit E252 == KaliSalpeter == Kaliumnitrat, zu finden in der Bucht,
ich wäre mit solchen Angeboten wie diesem sehr vorsichtig. Es ist halt Pökelsalz und kann auch Bestandteile enthalten die Du im Becken nicht gebrauchen kannst.
Wenn ich mich recht erinnere hat Tobi mit sowas schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. :wink:
....

Hallo Roger,

ich kenne Die Problematik, aber der Verkäufer deklariert ja die Inhaltsstoffe, im Angebot steht:
"Inhaltsstoffe: Kaliumnitrat"

Der Fleischer deines Vertrauens verwendet E252 übrigens kiloweise, das wäre sicherlich nach einem Blick auf die Zusammensetzung auch eine Lieferquelle...

Gerd
 
Hallo,
ok dann werde ich ihn mal aus dem Büro scheuchen, aber erst um halb 3 wenn die Apoteke aufmacht. Ja das ist mir bekannt dass ich noch Kaliumdihydrogenphosphat (evtll Kaliumsulfat und Magneiumsulfat) brauche, aber die sind ja anscheinend nicht so schwer zugänglich wie das Bombenpulver :D

EDIT: da kann ich doch aber sicher nicht ren kommen und sagen: "hallo ich hätte gerne ein Pfund Kaliumnitrat, ääääääääh ich meine Kalisalpeter....ja zum mitnehmen"
Gruß Julian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Warum eigentlich sind alle so scharf auf Kaliumnitrat? Mein anderthalb-Kilo-Bestand braucht sich nur sehr spärlich auf. Als Nitratdünger bringt es zuviel Kalium mit. Es könnte maximal noch als Kaliumdünger durchgehen.

Aber brauchen tut man es nicht wirklich. Außer zum Silvesterkracher basteln...

I.d.S.
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben