KNO3 woher? Apotheken Sperre!

Rue

Member
Hallo Robert,

verzichtest du jetzt gänzlich auf Kaliundüngung.

Ich Habe mir vor 4 Jahren 500g Kaliunnitrat gekauft und mische mir daraus ein Kaliumarmen Dünger für ein 540l und 72l Becken.

Ich möchte jetzt nicht darauf verzichten wollen. Ist mir neu das ich auf Kalium verzichten kann. In Leitungswasser und im Eisenvolldünger ist in der Regel auch nicht genug drin-oder liege ich da jetzt falsch?

Gruß Rue
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Rue":1h2fmepz schrieb:
Ich Habe mir vor 4 Jahren 500g Kaliunnitrat gekauft und mische mir daraus ein Kaliumarmen Dünger für ein 540l und 72l Becken.
versteh ich nicht. Wie mischt man aus Kaliumnitrat einen kaliumarmen Dünger? Zum Mischen gehören immer mindestens zwei.

Es gäbe ja noch Kaliumsulfat, Kaliumcarbonat, Magnesium/Calciumnitrat, Urea, ... Also ist Kaliumnitrat eigendlich überflüssig. Und ausschließlich Kaliumnitrat zur Stickstoffdüngung zu verwenden, ist ein Griff ins Klo.
Ich nehm's in Kombination mit Magnesiumnitrat.

Grüße, Markus
 

Rue

Member
Hallo Markus,
ich bin davon ausgangen, das es klar sein sollte das Kaliumnitrat steht bei der Mischung für eine Kaliumarmen Macrodünger nicht alleine :D

Hab mich da jetzt missverständlich ausgedrückt.

Meine Mischung besteht aus Magnesiumnitrat, Calziumnitrat und und eben Kaliumnitrat. Phosphat und Urea dosiere ich solo. Wenn du mir jetzt sagst ich kann das Kaliumnitrat durch Kaliumsulfat ersetzen, werde ich es durchaus in betracht ziehen und mich nicht länger mit der Beschaffung von Kaliumnitrat rumschlagen.

Mein Kaliumarmen Düngeransatz fand ich im übregen hier im Forum:

nachricht335434.html?hilit=Kaliumarmer%20d%C3%BCnger#p335434

Ich Mische mir danach-leicht angepasst-mein Dünger nun schon seit fast 3 Jahren an und bin sehr zufrieden-bis auf die Kaliumnitrat-Beschaffung :down:
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Rue,

Rue":g387o6ic schrieb:
In Leitungswasser und im Eisenvolldünger ist in der Regel auch nicht genug drin-oder liege ich da jetzt falsch?
beim Eisenvolldünger lohnt es sich etwas zu vergleichen: sera florena ist ein Eisenvolldünger der mit relativ viel Kalium (2,87% K2O) daher kommt. Ich muss zugeben, der Dünger wird nicht unbedingt im Aqua-Scaping benutzt, aber funktionieren tut Er :)

Wenn du mir jetzt sagst ich kann das Kaliumnitrat durch Kaliumsulfat ersetzen, werde ich es durchaus in betracht ziehen und mich nicht länger mit der Beschaffung von Kaliumnitrat rumschlagen.
^^ Und wenn ich dir vorschlage Kaliumnitrat durch Kaliumsulfat zu ersetzen, dann ignorierst du den Hinweis? :(
Abgesehen davon kannst du auch über Kaliumcarbonat nachdenken - wenn deine KH nicht allzu hoch ist.
 

Ähnliche Themen

Oben