Kleine grüne Büschel...

Hallo an alle!
In meinem AQ wachsen jetzt schon seit längerer Zeit auf verschiedenen Steinen interessante büschelartige Pflanzen/Algen. Sie sind nicht höher als 1 cm, teilweise auch noch kleiner und dunkelgrün mit mehreren beweglichen 'Wedeln', mit denen sie mich ein wenig an Seeanemonen erinnern.
Ich finde sie eigentlich ziemlich schön aber es interessiert mich einfach ob ihr diese Pflanzen auch kennt und was sie evtl. über die Wasserqualität aussagen.

Liebe Grüße
Fabian
 
Nein, eher nicht. Die haben nicht diesen längeren Füß und außerdem eine dunklere Farbe. Die Anornung der Büschel ist auch nicht schirmartig sondern eher gefächert.
 
Das sieht schon eher danach aus, allerdings sind die Dinger etwas weniger buschig, sie haben nicht mehr als 10 oder vllt. 15 eunzelne Wedel.
Ich kucke mal ob ich ein vernünftiges Foto hinbekomme.
 
Guten Morgen!
Diese Fäden habe ich zwar auch im AQ (es sind Mooskugelabkömmlinge, oder?) aber die Pflanzen, die ich meine sehen ganz anders aus. Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht.

LG Fabian
 

Anhänge

  • pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 750

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Fabian,
hm, ich tippe auf irgendeine fädige, rasenartig wachsende Grünalge, aber ich kenne mich mit Algenarten nicht so gut aus... letztlich kommt es bei Algenbestimmung meistens auf mikroskopische Details an. Pinsel- und Bartalgen (beides Rotalgen) haben eher dunkelbraune, -graue oder schwärzliche Farbtöne.
Sieht es evtl. so aus wie die "Büschelalge" hier (treten bei mir auch zieml. oft auf)?: http://www.taloreal.de/Aquabuch/4.%20Kapitel/algen.html

Verzweigte grüne Fäden: das sind sicher meistens andere Algenarten (oft Cladophora-Arten) als die "Mooskugel"-Alge (Cladophora aegagropila).

Gruß
Heiko
 
Danke für eure Hilfe, aber die sehen alle nicht ganz nach dem aus, was ich habe. Es sind immer einzelne Büschel, die von einem Punkt ausgehen. Ich hab mit meinem Handy mal ein Bild gemacht, ist wahrscheinlich aber nicht sehr hilfreich.
Ich lad mal den Akku von unserer Kamera auf um damit ein besseres Bild zu machen.
 

Anhänge

  • DSC00394.JPG
    DSC00394.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 693

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
könnten wirklich Pinselalgen sein, die nur nicht so üppig entwickelt sind wie auf dem von Joerg verlinkten Foto. Die Büschel können ja sehr unterschiedl. groß sein je nach Alter u. Wachstumsbedingungen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A kleine grüne glibber Punkte an Wurzel Algen 1
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben