KH-Wert senken mit Chemie

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Hab in meinem Becken einen KH-Wert von 13°. Meine Idee ist es den KH-Wert anstatt mit einer Osmoseanlage oder destilliertem Wasser zu senken, dass Leitungswasser mit ph/KH minus von J*L zu behandel und zwar möchte ich gleich so viel in das Wasser geben, dass ich meinen Wunsch KH von ca 6° erreiche. Ist das möglich oder habe ich dann kein weiches Wasser sondern eine giftige Säure? Dies währen ca. 0,6ml/l --> 12ml auf 20l Leitungswasser.
 

jgottwald

Member
Hallo Peter,
das war alles schon mal da und hat seine Vor und Nachteile, hier mal ein Link zu Berechnung:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... en.htm#HCL
ich persönlich habe das auch vor zig Jahren gemacht , aber man muss schon sehr genau aufpassen , Ferner sollte man immer das Wasser in einem seperaten Behälter aufbereiten, also nicht nur einfach Säure ins Becken und die Tiere und Pflanzen kommen damit schon klar.,
mfg
jörg
 

Japanolli

Active Member
Hallo Peter,

am einfachsten wäre Salzsäure.
Die verdünnst Du auf 3,5% oder lässt sie gleich verdünnen.
Bei der Anwendung entsteht auch Chlorid, deshalb nicht zu stark senken und nur wenn es sein muss und Du keine andere Möglichkeit hast.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Danke für eure Tipps.

Blöde Frage wo bekomme ich eine 3,5% Salzsäure her? Einfach in die Apotheke gehen und kaufen?
Kann ich gleich nach dem vermischen der Salzsäure mit meinem Ausgangswasser (in einem seperatem Behälter) die KH über den Tröpfchentest messen oder braucht sie eine gewisse Zeit um zu wirken?
 

Inni

Member
Hi,

@Peter:
bei uns im OBI gibts 33%ige in der Reinigungsmittelabteilung.
Nach der Zugabe von HCL das Wasser mit Ausstroemer ausgasen lassen, beim knacken der KH mit HCL entsteht CO2 in groesseren Mengen. Ich besprudel mein behandeltes Wasser so ca 20min bevor es ins Becken gepumt wird.


@Joerg:
Was sind die Nachteile des entstehenden Chlorids? Hat dies einfluss auf die Pflanzen? Wenn ja, welche?
Solche Pauschalaussagen sind immer etwas suboptimal und verwirren und verunsichern den Leser.


Danke & Gruss,
majo
 

jgottwald

Member
Hallo Majo,
Was sind die Nachteile des entstehenden Chlorids? Hat dies einfluss auf die Pflanzen? Wenn ja, welche?
Solche Pauschalaussagen sind immer etwas suboptimal und verwirren und verunsichern den Leser.
wer hat denn was von Chlorid geschrieben und das es nur um Pflanzen geht? Ich sehe in dieser Methode keine echten Vorteile, da sie keine wirkliche Enthärtung ist . Ferner kann man nicht nur Salzsäure dafür nehmen, mit Schwefelsäure geht es auch. :bonk: :bonk: :bonk:
mfg
jörg
 

Peda 22

Member
Hallo

"Nach der Zugabe von HCL das Wasser mit Ausstroemer ausgasen lassen"

Wie meist du das? Aus meinem seperaten Behälter soll ich das Wasser in das Aquarium über den Ausströmer pumpen? Kann ich es nicht einfach mit einem Kübel hinein kippen?
 

Marmax

Member
HI
Peda 22":1tkt8fpy schrieb:
"Nach der Zugabe von HCL das Wasser mit Ausstroemer ausgasen lassen"

Wie meist du das? Aus meinem seperaten Behälter soll ich das Wasser in das Aquarium über den Ausströmer pumpen? Kann ich es nicht einfach mit einem Kübel hinein kippen?

nach dem du dein Wasser in einem separatem Behälter aufbereitest hast, steckst du dort einen Auströmer und lässt es Sprudeln und dann erst wird das Wasser ins Becken gekippt :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk:
 

Peda 22

Member
Hi!

@ Jörg: Warum ist dies keine echte Enthärtung die KH sinkt dadurch doch oder? Verstehe ich nicht.
 

jgottwald

Member
Hallo Peter !
hast du dir schon mal Gedanken gemacht was man mit der KH eigentlich misst? Ferner kontrolliere mal vorher und nachher die GH un die Leitfähigkeit.
mfg
jörg
 

Peda 22

Member
Hallo!

Das Säureverhältnis? Die Leitfähigkeit steigt und bei der GH habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung. Kannst du mir weiterhelfen?
 

Inni

Member
Hallo,

also pro geknackte KH steigt die Leitfaehigkeit um 11uS (nachgelesen nicht nachgemessen).

@Peter:
Wegen den Pflanzen und dem Clorid war eine Frage von mir. Kein Zitat deines Postings.
Nun noch mal meine Fragen: Was sind die von Dir angesprochenen Nachteile? Hat das enstandene Clorid negativen Einfluss auf die Pfalnzen, wenn HCL verwendet wird?
Ganze Erklaerungen waeren hilfreich.

Danke.

Gruss, majo


Edit: danke fur den Link, dein Post war schneller.
 

Peda 22

Member
Hallo Majo!

Zu deiner Frage mit dem Chlorid muss dir Olli die Antwort geben, denn der hat dies auch geschrieben, dass Chlorid entsteht!

Ich habe keine Ahnung von diesem Thema denn ich hab es erstellt.
 

jgottwald

Member
Hallo Peter !
bei einer richtigen Enthärtung würde z.b. der GH Wert oder der Leitwert sinken, dies ist hier nicht der Fall. Du veränderst eigentlich nur den PH Wert indem du ganz einfach gesagt etwas zerstörst. Bei Salzsäure entsteht nebenbei Chlorid und bei Salpetersäure Nitrat, Auf zuviel Chlorid reagieren manche Pflanzen nicht besonders, beim Nitrat sehe ich eigentlich nur das Problem von evt. Algen. Allerdings sollte man sich eigehend mit dem Thema Entkarbonisierung durch Säuren befassen, nimmt man 3,5% Salzsäure so ist das kein grosser Akt , bei 30 oder 33% sieht das schon anders aus. Hier gilt: Schutzbekleidung und der alte Satz: zuerst das Wasser und dann die Säure sonst passiert das ungeheure! Das entkarbonisierte Wasser auch immer in einem seperaten Behälter "zubereiten" und nicht einfach die Säure ins Becken, recht schnell kann der PH Wert umkippen . Deswegen immer den PH Wert kontrollieren.
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben