KH-Wert senken mit Chemie

Peda 22

Member
Hallo Jörg!

Und was ist das ungeheure was passiert wenn ich den Grundsatz nicht einhalte?
Woher bekomme ich 3,5% Salzsäure? Kann ich die 33% aus dem Baumarkt verdünnen mit destiliertem Wasser?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
so weit ich mich erinnere bindet die Säure das Wasser an sich, dabei wird Energie frei und in massig Wärme umgesetzt.

Die Folge wäre, dass die Säure schlagartig siedet/verdampft und die ganze Soße aus dem Eimer in dein Gesicht springt. :eek:ops2: Wer hat schon gerne Säure im Gesicht...
 

Japanolli

Active Member
Hallo,

die 3,5 %ige kannst Du Dir auch gleich in der Apotheke fertig machen lassen, erkundige Dich vorher aber bei verschiedenen nach dem Preis, die Unterschiede sind teilweise enorm!

Zu viel Chlorid hat bei mir im selbstversuch das Pflanzenwachstum negativ beeinflusst.

Ich gebe beim Wasserwechsel immer erst etwas Wasser in den Eimer, dann die Säure zu und dann das restliche Wasser mit starken Strahl hinzu. So kann ich auf eine nachträgliche Belüftung verzichten.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Danke für eure sehr guten Antworten werde jetzt mal mein Wasser mit ph/KH minus von Te*ra behandeln und mal sehen was passiert.

Betreffend der Salzsäure werde ich mich wohl besser in der Apotheke erkundigen anstatt im Baumakt.
 

Ähnliche Themen

Oben