KH + HCL — wie schnell verfliegt das CO2?

Kora

Member
Hallo Allerseits,

ich habe wieder eine doofe Frage :)
Wenn man eine Gießkanne nähme und darin das Wasser mit Salzsäure von 10 Grad KH auf O brächte, und das dann so stehen ließe - wie lange müßte es stehen, bis das CO2 ausgegast ist? Und gast das Chlor auch aus? Kann man das Chlor ansonsten mit im Handel angebotenen Chlorwegmitteln wie z.B. Aquasafe neutralisieren?

Danke für jede Antwort!
K.
 

SirB

Member
Hallo,

also wenn sich das Wasser in der Gießkanne nicht bewegt dauert das sehr lange. Bei Belüftung dürfte es so am nächsten oder übernächsten Tag verwendbar sein. Dabei entsteht kein Chlor sondern Chlorid welches im Wasser bleibt und auch nicht von Aufbereitern "neutralisiert" wird. An sich ist die Methode nicht zu empfehlen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kora,

10 Kh würde ich nicht entkarbonisieren - damit handelst du dir ca 130mg/l Chlorid ein und das nimmt dir u.U. die ein oder
andere Pflanze übel.
Das dauert schon eine Weile bis das Co2 ausgegast ist.
Wenn du trotzdem soviel entkarbonisierst würde ich einfach mal zwischendurch den PH messen.
Ich entkarbonisiere im Moment meist um die 6 kh separat in 2 Tonnen und lasse es bis zum nächsten Tag stehen.

Hi Benjamin,
SirB":2st788au schrieb:
An sich ist die Methode nicht zu empfehlen.

Warum?
 

SirB

Member
Hallo,

naja eben wegen dem vielen Chlorid. Ich würde mit Schwefel-, Salz- und Salpetersäure entkarbonisieren, so hat man als Anionen Sulfat, Nitrat und Chlorid. Natürlich nur wenn es das Ausgangswasser zulässt.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Benjamin,

SirB":ari9uxgv schrieb:
naja eben wegen dem vielen Chlorid

kommt halt hier auch auf das Ausgangswasser an und auf die zu enkarbonisierende KH. Ich habe das mal bis 100mg/l errechnetem Gesamtchloridgehalt ausgereizt und habe bisher nur Wachstumsstörungen bei Blyxa japonica feststellen können - sie kam nicht in die Pötte. :wink:

Bei der Entkarbonisierung mit Hno3 enstehen pro zerstörter KH ca 22mg/l Nitrat, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ist natürlich auch ne ganze Menge.

Ich würde mit Schwefel-, Salz- und Salpetersäure entkarbonisieren, so hat man als Anionen Sulfat, Nitrat und Chlorid.
Wäre sicherlich bei einer so hohen Entkarbonisierung eine Möglichkeit - mir wäre es nur zu aufwendig mit drei Säuren zu hantieren.
 

Rotmaul

Member
hallo,

ich glaube hier gibt es einige irrtümer bez. diverser mineralsäuren:

Salzsäure = HCL: zwangsläufig steigt der Clorid gehalt bei Zugabe.

in den meisten käuflichen ph- präparaten sind u.a. auch säuren enthalten. so z.b. in torumin phosphorsäure, teilweise in eichenextrakten salzsäure HCL :D, etc.

submerse pflanzen sind gegenüber chlorid sogar relativ unempfindlich.

chlor kann durch ascorbinsäure (vitamin c) ausgetrieben werden, nichts anderes ist in wasseraufbereitern :D
 

Kora

Member
SirB,
ja....machen aber viele, soweit man hört.
Chlorid ja, das ist das Problem bei solch Größenordnungen.

SirB sagt Wasseraufbereiter funktionieren nicht, Rotmaul sagt, funktionieren bei Chlorid.
Ascorbinsäure? Also einfach Ascorbinsäure kaufen und schön im Becken umrühren?

Ist Sulfat in Mengen schädlich?
Aber Schwefelsäure gibt es nicht für drei Euro im Baumarkt, wenn ich mich nicht irre.

Wenn nur Kationentauscher in verbraucherfreundlicher Größenordnung nicht so teuer wären.
 

SirB

Member
Hallo,

Nach meinem Wissensstand sind Wasseraufbereiter wirksam gegen Chlor nicht gegen Chlorid (Wichtiger Unterschied). Ich glaube Rotmaul hat auch von Chlor gesprochen.

Schwefelsäure ist auch nicht viel teurer. Gibt es bei eb** :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Rotmaul":2rip4p4s schrieb:
in den meisten käuflichen ph- präparaten sind u.a. auch säuren enthalten. so z.b. in torumin phosphorsäure, ...
Sicher analytisch bestätigt? Diese Aussage wird zwar reichlich durch's aquaristische Internet kolportiert, eine hieb- und stichfeste Analyse des Torumins existiert allerdings nicht. Zwei gewichtige Argumente sprechen dagegen: Erstens ist Torumin kaum sauer (unverdünntes Torumin hat eine pH-Wert von gerade mal 6,4 - da sind viele Aquarien saurer und zweitens reagieren die sich blau färbenden, aquaristischen PO4-Testsets falsch positiv auf phenolische Substanzen, wie sie auch im Torumin enthalten sind.

Viele Grüße
Robert
PS. @Kora
Aber Schwefelsäure gibt es nicht für drei Euro im Baumarkt, wenn ich mich nicht irre.
Doch: Batteriesäure.
 

Kora

Member
Also ist Schwefelsäure geeignet? Da es keiner (?) so macht, scheint es mit Sulfat auch einen Haken zu geben, nehme ich an.


Edith: ich glaube ich habe gefunden, wo da der Haken liegt....dabei entsteht GIPS. Ughs.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Gips löst sich zu etwa 2 Gramm pro Liter Wasser. Das macht dann rund 65 °dGH. Das heißt, in den üblichen Wasserhärtebereichen kann man Schwefelsäure zur Entkarbonisierung verwenden, ohne daß Gips ausfällt.

Viele Grüße
Robert
 

Rotmaul

Member
kora,

schwefelsäure (H2SO4) geht natürlich auch. es entsteht kein gips, es erhöht sich lediglich der schwefelanteil im wasser. gips ist Ca (calcium) so4 (sulfat). du kannst also beides (HCL; H2SO4), zur KH senkung verwenden :D .
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Rotmaul":2vp6przf schrieb:
es entsteht kein gips, ...
Soso. Aber die Regel "die stärkere Säure vertreibt die schwächere aus ihren Salzen" kennst Du schon? Was passiert also, wenn man Schwefelsäure zu Calciumcarbonat (bzw. Calciumhydrogencarbonat), also dem Calciumsalz der Kohlensäure gibt?

Viele Grüße
Robert
 

Kora

Member
Das ist ja mal alles höchst, nein allerhöchst interessant!

Jetzt veratet mir bitte auch, Robert und Rotmaul, warum es (ich habe zumindest noch nie davon gehört) sonst keiner mit Schwefelsäure macht, wenn man damit das lästige Ausgasen des CO2 und erhöhte Chloridwerte umgeht?

Könnt ihr, Robert und Rotmaul, dazu raten, es mit Schwefelsäure zu machen anstatt HCL?

Und wenn ja, wie berechnet man das, bitte? Wieviel Schwefelsäure 37% benötigt man um 1 KH zu zerstören?

Vielen Dank im Vorraus! Das wäre wirklich für mich das Ei den Kolumbus, wenn das einfach so gehen würde...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Kora":3sfvbsu4 schrieb:
Jetzt veratet mir bitte auch, Robert und Rotmaul, warum es (ich habe zumindest noch nie davon gehört) sonst keiner mit Schwefelsäure macht, wenn man damit das lästige Ausgasen des CO2 und erhöhte Chloridwerte umgeht?
Ich weiß es nicht. Aber es geht durchaus auch mit Schwefelsäure. Im alten AiD wurde sogar von jemandem berichtet, der mit Phosphorsäure entkarbonisiere, wenn ich mich recht erinnere.

Könnt ihr, Robert und Rotmaul, dazu raten, es mit Schwefelsäure zu machen anstatt HCL?
Mir fällt nichts ein, was dagegenspräche.

Wieviel Schwefelsäure 37% benötigt man um 1 KH zu zerstören?
Ein Liter 37 %ige Schwefelsäure enthält 370 g H2SO4, also 3,77 Mol oder 7,545 N (weil Schwefelsäure zweiprotonig ist). Ein Punkt KH sind 1/2,78=0,36 mmol. Also brauchst Du 0,36/7,545=0,05 Milliliter 37 %ige Schwefelsäure, um in einem Liter Wasser einen Punkt KH zu zerstören. Kann mal jemand checken, ob ich mich verrechnet habe?

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Obiwan Compo Fetrilon 13% und HCL Nährstoffe 2
T Teilentsalzer, Vollentsalzer oder weiter HCL? Technik 22
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben