KH höher als GH und nun?

aj72

Member
Hallo Leute,
ich habe folgendes gelesen:
"mein KH (15) ist höher als die GH (14). Normalerweise ist die KH immer niedriger als die GH. Der pH von 7,8 läßt auf eine erhöhte Umwandlung vom Ammonium zum toxischen Ammoniak schließen".

Ist da was dran?
Wenn ja was kann ich dagegen tun?

Grüße an alle, Andre
 

Mox

Member
Hi,

auch wenn ich kein Experte bin, kann die KH nicht höher als die GH sein.

KH+Sulfathärte=GH GH-Sulfathärte=KH

Durch ansäuern des Wassers, lässt sich zwar die GH und KH herabsetzen, jedoch beeinflusst dies nicht den Leitwert des Wassers, wobei die eigentliche GH immer noch auf ihrem ursprünglichen Wert steht.

Wenn ich flasch mit meiner Aussage stehe, bitte ich um Richtigstellung! :roll:
 

solar88

Member
Hallo Andre,

in der Aquaristik wird nicht die Karbonathärte (KH) sondern das Säurebindungsvermögen (SBV) gemessen . Unter gewissen Umständen kann die SBV höher als die GH sein. Nähmlich dann wenn du mehr Hydrogencarbonate im Wasser hast, als Erdalkalien. Ist bei Enthärtungsanlagen der Fall. Wenn du es genauer wissen möchtest kannst du dir es ja googeln. Bei 7,8 PH-Wert musst du dir noch keine grossen Sorgen wegen des Ammoniaks machen. Ist das Becken gut eingefahren, die Fütterung nicht übermäßig und du bringst kein NH4 ins Becken durch Düngung sollte es keine Probleme geben.

mfg. Werner
 

aj72

Member
Hallo und danke erstmal.
Ganz klar ist mir die Sache allerdings auch nicht. Die Werte habe ich mit JBL Tröpfentest gemessen und haben sich bestätigt.Ich habe auch eine CO2 Düngeanlage dran, allerdings nur mit 10 Blasen die Minute. Nun habe ich das Becken letztes WE wegen starken Fadenalgenbefall neu eingerichtet und fahre zur Zeit mit 20 Blasen. Leider habe ich kein CO2 Dauertest und über KH, PH müsste ich also mit 10 Blasen unter 10 mg/l gelegen haben.
Verändert sich der KH Wert wenn ich die Blasenzahl noch über 30 bringe. Wieviel Blasen/min bräuchte ich schätzunggweise für 15-20mg/l und was würde mit dem PH Wert in etwa passieren. Bin noch neu auf dem Gebiet der Wasserchemie :oops:
Danke für die Hilfe!

Grüße Andre
 

ghostfish

Member
Hallo

offiziell besteht GH/KH aus Erdalkali also hauptsächlich Calcium und Magnesiumionen.
Wenn sich im Wasser noch weitere Mineralien wie Natrium befinden, die an Hydrogencarbonat gebunden sind, dann ist deine gemessene KH höher als die GH. Die Tropftests messen nämlich alle im Wasser gebundenen Carbonate, was wie oben schon geschrieben, dem Säurebindevermögen entspricht.

Den CO2 Wert über pH, KH zu errechnen ist leider zu ungenau.
Durch mehr CO2 verändert sich nicht die KH, sondern der pH Wert (der sinkt). Je höher die KH, desto weniger fällt der pH bei CO2 Einleitung. Du musst einerseits wegen der Fische darauf achten das der CO2 Wert nicht zu stark ansteigt und der pH Wert zu weit fällt. Wieviele Blasen man braucht, dass ist leider in jedem Becken anders.

Das mit dem Ammoniak liegt daran, dass je mehr Ammoniak anfällt, je höher der pH Wert ist und je mehr Ammonium da ist.
 

solar88

Member
Hallo Andre,

ohne zu wissen, wieviel Liter in deinem Becken sind, kann dir keiner irgendwas raten. Am besten du kaufst dir einen CO2-Dauertest und arbeitest dich dann langsam an den von dir gewünschten Wert heran.

mfg. Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Katierchen Karbonathärte wesentlich höher als Gesamthärte Nährstoffe 7
M CO2- Verbrauch beu Diffusoreinsatz höher als mit Flipper? Technik 3
S Nitrit höher als die Skala?! Erste Hilfe 38
T KH-Wert höher als GH-Wert / Probleme mit Pflanzenwuchs Erste Hilfe 17
N Bekomme den Nitratwert nicht höher Nährstoffe 10
C Nitrat wird nicht höher Nährstoffe 6
J Farne höher setzen...? Bastelanleitungen 10
C Rückschlagventil bei höher gelegener Co2 Flasche? Technik 5
Karin Steine höher setzen/machen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
V2. 10cm höher und schönere Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 7
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
B Springs at the North side of Mount Tai of China/ Algen als Gestaltungselement Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Pflanzen als Nährstoff-Konkurrenten zu Algen Nährstoffe 41
Grau Garnelen als unerwünschte Begleitfauna verhindern Garnelen 8
E Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand Pflanzen Allgemein 8
moskal Bridgelux als 50cm 98stk Streifen Beleuchtung 35
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
I Aquarium als Mini-Raumtrenner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
AnYoNe Innerhalb von weniger als 20 Stunden knapp 40 Fische gestorben Erste Hilfe 42

Ähnliche Themen

Oben