KH erhöhen mit Natron?

omega

Well-Known Member
Hallo Michael,

düngst Du CO2? Wenn ja, könntest Du Drak Duradrakon verwenden. Das darin enthaltene Calcium- und Magnesiumcarbonat löst sich völlständig nur unter CO2-Zugabe. Dafür enthält es kaum Natrium und Kalium. Es erhöht die GH und KH im Verhältnis 1,2:1.
Warum sinkt bei Dir die KH? Wie hoch sind GH und KH?

Grüße, Markus
 

Michael_F

New Member
Hi Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

KH: 3,5

GH: 6

Warum die KH sinkt kann ich nicht genau sagen, vielleicht hängt es damit zusammen, dass Salpetige Säure entsteht die die KH reduziert.


Ja, ich dünge mit CO2, allerdings wollte ich die GH eigentlich nicht erhöhen. Duradrakon KH-Plus ist zu 60% mit Hydrogencarbonat aufgebaut würde demnach auch die Nitratbelastung anheben.

Gibt es denn noch eine Alternative, die diese Nachteile umgeht?

Grüße und einen schönen Abend
Michael
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Natrium, nicht Nitrat.

An aquarientauglichen Kationen zu Carbonaten kenne ich: Ammonium (Hirschhornsalz), Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium.
Einen Tod mußt Du sterben: Du erhöhst mit der KH entweder Natrium/Kalium oder die GH. Die GH wäre mir lieber, ist pflanzenfreundlicher.

Wie tief sinkt denn die KH eigentlich? Solange noch was messbar ist, besteht keine Gefahr.
Letztens hatte ich keine mehr messbar, dem AQ. und den Fischen, Schnecken und Garnelen hat man es nicht angeshen.

Grüße, Markus
 

Andreas5

Active Member
Hallo,

Kaliumcarbonat ist etwas sehr elegantes. Hast Du genug Kalium im Becken, dann ist Dolomit eine Alternative, allerdings brauchst Du ordentlich Kohlendioxid im Becken, damit sich das auch auflöst.

Von Natrium würde ich die Finger lassen, zumindest auf Dauer. Bei einer Kochsalzkur kann man das mal machen, aber das ist hier ja nicht das Thema.
 

Michael_F

New Member
Hallo zusammen,
zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ihr seid ein super Team! Das macht ja richtig Spaß mit Euch.

Hätte besser mal etwas länger nachgedacht als schnell zu antworten und ja, natürlich Natrium nicht Nitrat.

Stimme Dir zu Markus, die gleichzeitige Erhöhung der GH bei Verwendung von Drak Duradrakon ist eigentlich kein Problem und in jedem Fall dem Natron vorzuziehen.
Meine KH ist auf 2 gefallen. (Ich gehöre zur Farktion der Auarianer die wenig Wasserwechsel macht und nehme an, dass der Abbau damit zusammenhängt) Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und nicht weis, wie weit die noch fällt, wurde ich ein wenig unruhig. Wenn du das so sagst, dass es nicht so schnell zum Säuresturz kommt, bin ich beruhigt und verfolge die Sache mal.

Hi Andreas, mit Deinem Tip mit Kaliumcarbonat aufzuhärten komme ich nicht ganz klar. Kannst du mir das bitte noch etwas genauer erklären? Kalium ist wohl das Einzige wofür ich keinen Test habe, daher kenne ich die Konzentration im Becken nicht. Was meinst du mit dem Dolomit, das ist doch eine Gesteinsart, oder?

Nochmals besten Dank und herzliche Grüße
Michael
 

Andreas5

Active Member
Hallo Michael,

mit dem Kaliumcarbonat hebst Du erst mal die Kh an, aber so wie das Kalium aufgenommen wird, sinkt die Kh wieder, Du kannst Dich also zwischen den WW-Intervallen auf ein bestimmtes Kh Niveau einpendeln. Robert ( Wüstenrose) hat das mal sehr schön als Kh-Neutral erklärt. Ich bin bloß zu doof zum zitieren, aber vielleicht findest Du seinen Beitrag.

Dolomit ist als Pulver erhältlich und bringt Dir Ca und Mg, und vor allem eine Kh-Erhöhung. Allerdings ist das Auflösen etwas schwierig, wie geschrieben, dazu braucht es Kohlendioxid.

Man kann das natürlich auch alles mit fertigen Aufhärtemischungen machen, ich persönlich bevorzuge Einzelkomponenten, das ist natürlich auch etwas aufwendiger.

Wenn man das nicht möchte, dann ist der Vorschlag von Markus natürlich der richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_F

New Member
Hallo Markus, hi, Andreas,

Euch beiden nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Habe den Beitrag von Robert gefunden.
Grüße
Michael
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bin grad wieder dabei, meine Schneckengehäuse etwas schöner hinzukriegen und hab mir überlegt, doch mal Natron zu nehmen.
Wenn ich das Auflöse. zb. 3g auf 100ml lauwarmem Wasser auffüllen (weiß nicht, ob das geht, muß ich probieren). Dann kann ich zb. über die Woche verteilt 30ml davon pro 30 Literbecken rein und mache nach 1 Woche 60% Wasserwechsel, evt. mehr, wenn ihr meint. Im Mom mache ich wöchentlich 70% Wasserwechsel. Problem..unser Leitungswasser hat im mom keine KH 8 mehr, sondern nurnoch 7. Bis das noch eine Weile im Aq ist, fällt die KH noch mehr und der Ph auch...was mir die Gehäuse zerfrisst. Wenn ich das so mache, ist es dann immernoch zu viel Natrium?
Und wie ist das, wenn dieses Natronwasser in saurer gewordenes Wasser kommt, perlt dann Co2 aus? Wäre ja eigentlich ein angenehmer Nebeneffekt für die Pflanzen, wenn es nicht zu viel ist?

Und wie wäre es, das Gleiche mit Soda zu machen? Habe beides da. Robert hat ja auch da die Dosierung aufgeschrieben. Ich möchte nicht das ganze Wechselwasser aufhärten, sondern nur über die Woche verteilen um das Absacken zu verhindern.

Außerdem möchte ich Gipswürfel mit Montmorillonit, Calciumcarbonat, Agargar und Brennesselpulver herstellen. Sowas kaufe ich gerade teuer ein und verwende es für meine Tylomelania, Pianoschnecken und Koreanischen TDS. Theoretisch sollten die Würfel eine Woche halten, bei mir sind sie nach 3 Tagen aufgelöst/gefressen.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hei Monika, gib den Schnecken Tofu, Veganes Soja Hackfleisch Granulat oder ähnliches zu fressen. In ein zwei zerstoßenen Senfkörnern wälzen und sie fressen es auch garantiert. Das macht super Gehäuse. Alles dafür ist im Soja.
Gruß Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, das hab ich auch schon gehört. Prima, wenn sie das gerne fressen und die Gehäuse sich gut aufbauen. Leider hilft das aber dann nicht, wenn die Gehäuse von Wasser mit zu niedrigem KH/PH wieder aufgefressen werden.
Kann man Tofu einfrieren? Ich kann leider keinen essen, ich vertrage ihn nicht...
Wieviel könnte man 5 ausgewachsenen Pianoschnecken anbieten?
Fressen Garnelen auch Tofu und tut ihnen das auch gut?
VG Monika

PS: Da fällt mir ein, ich hatte im Herbst Bio Räuchertofu gekauft zum Grillen...dachte das wäre eine gute Idee, um meinen Flexitariern was standesgemäßes anzubieten. Aber sie mögen nur normalen Tofu und nicht das Räuchermodell..jetzt reift der unten im Kühlschrank vor sich hin und ist noch bis Feb. haltbar...ob der auch geht? Ich weiß echt nicht, was ich damit machen soll :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hi,

das mit dem Tofu stammt von mir. Ich zitiere mich mal aus einem Anderen Thread selbst:
Hallo,

ich sag nur Tofu:
Anhang anzeigen 150487
ist glaube ich zu erkennen wann ich mit der Tofu Fütterung begonnen habe.
In dem Aquarium ist es auch mit Licht an dunkel, deshalb das schlechte Foto.

Gruß
Helmut
An die Diskussion mit der Sperrschicht gegen Säure erinnere ich mich noch. Posthornschnecke bei pH5,irgendwas und KH0:
posthorn.weichsauer.2.jpg
intaktes Gehäuse. Wie überall sind die Schnecken per Pflanzen &Co eingewandert, das ist also kein Tierversuch wie sauer Schnecken können.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich weiß..hab das ja mitverfolgt und Kevin hat mich letztens wieder dran erinnert.
Ja..ich probiere es aus...ich bin halt immer einigermaßen misstrauisch...zb. ob meine Kardinalsgarnelen das mitmachen, wenn ich die Tylos damit füttere.
Ob Räuchertofu geht?
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hi,
Ob Räuchertofu geht?
das würde ich auf jeden Fall sein lassen.

Gibts niemand im Bekanntenkreis mit veganen Heranwachsenden? Oder gar Erwachsene die Fleisch alternativen essen? Von denen du z.B. davon ein wenig schnorren kannst?:
Klick
Ein paar Senfkörner zerdrücken, in ein wenig Wasser geben und damit das Granulat einweichen funktioniert auch.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Magnesium erhöhen mit Bittersalz Nährstoffe 8
(Daniel) Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat? Nährstoffe 14
DaMicheee Düngung mit Aqua Rebell - Wann Dosierung erhöhen? Nährstoffe 21
M Magnesium mit Bittersalz erhöhen, stimmt die Rechnung? Nährstoffe 3
P Phosphatlevel mit "Haushaltsmitteln" erhöhen??!! Nährstoffe 19
C Magnesium per Bittersalz erhöhen - Nachteile / Sulfat problematisch? Nährstoffe 9
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
J Ca:Mg Erhöhen der Werte.. Nährstoffe 3
C NPK-Düngung erhöhen? Nährstoffe 0
S Pflanzenmasse erhöhen Pflanzen Allgemein 13
S Beleuchtung erhöhen beim Juwel Rio180 Technik 1
F Easy Life Pro Fito - Dosis erhöhen? Nährstoffe 1
Samba CO2 lässt sich nicht erhöhen Erste Hilfe 46
S Kh erhöhen ohne Kalium zu erhöhen- Chemiker gefragt Nährstoffe 12
B Nitratwert erhöhen ohne Zugabe von Düngern Nährstoffe 2
P Kh Wert erhöhen Kein Thema - wenig Regeln 4
T Magnesiumgehalt erhöhen durch Bittersalz Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben