Düngung mit Aqua Rebell - Wann Dosierung erhöhen?

DaMicheee

New Member
Hallo Mario,

keine Angst - du bist nicht lästig... :lol: Im Gegenteil: Freut mich, dass es dich interessiert.

Ich habe auch gute Neuigkeiten: Es herrscht wieder klare Sicht in meinem Aquarium. Der UV-C Wasserklärer hat nach drei Tagen die Schwebealgen weitestgehend entfernt und seit dem Wasserwechsel am Samstag ist davon gar nichts mehr zu sehen - endlich wieder klare Sicht... :gdance:

Anbei auch ein Vorher/Nachher-Vergleich.
 

Anhänge

  • Nachher.JPG
    Nachher.JPG
    69 KB · Aufrufe: 736
  • Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 736
Hi

Der Klärer scheint ja sehr gut funktioniert zu haben :thumbs:
Hast du eine Ahnung warum die Schwebealgen entstanden sind? Würde mich doch sehr interessieren!
Nur, bist du sicher dass, wenn du das UVC wieder ausschaltest, die Algen auch nicht wieder zurückkommen?
Und wie schauts mit deinem Wasserwerten aus?
 

DaMicheee

New Member
Hallo Mario,

wo die Schwebealgen hergekommen sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die sind quasi "über Nacht" entstanden. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es mit meiner doch eher radikalen Umgestaltung (fast schon Neueinrichtung) zusammenhängt. Ggf. musste sich das System doch erst wieder einfahren... :sceptic:

Der UV-C Wasserklärer ist jetzt seit heute Morgen wieder aus dem Becken. Werde jetzt mal abwarten, ob es bei der klaren Sicht bleibt - ich bin guter Dinge... :thumbs:

Von den Wasserwerten habe ich seit dem Einsatz des Wasserklärers nur Nitrat, Phospat und Eisen gemessen. Das einzige was mir an Veränderung aufgefallen ist , Eisen war nicht mehr nachweisbar, was aber beim Einsatz von UV-C "normal" sein soll.

Wie gesagt, seit heute ist der Wasserklärer aus dem Becken, nach dem nächsten Wasserwechsel am Wochenende werde ich wieder die Werte aufdüngen und die Tage drauf mal wieder alle Wasserwerte messen.

Ich berichte gerne weiter... :thumbs:
 

DaMicheee

New Member
Hallo zusammen,

kurze Zwischeninfo: das Wasser im Becken ist weiterhin glasklar - die Schwebealgen sind weg... :gdance:

In den nächsten Tagen wird sich im Aquarium nochmal bisschen etwas tun. Es kommt eine neue größere Wurzel dazu, evtl. ein paar Steine und auch Pflanzen. Dazu werde ich dann im Vorstellungsthread des Aquariums berichten und wieder ein größeres Update schreiben.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 664
Hallo Michael!

Hat sich im Aquarium schon was getan? Wie schauts jetzt mit deiner Nährstoffversorgung aus? Ist das Wasser immer noch glasklar? :D

Liebe Grüße
 

DaMicheee

New Member
Hallo Mario,

schön, dass du meinem Aquarium treu bleibst - freut mich... :bier: Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ein aktuelles Update zu schreiben. Das werde ich aber diese Tage sicher nachholen.

Soviel schonmal vorab: Das Wasser ist weiterhin klar und auch mit der Nährstoffversorgung komme ich soweit klar. Es passt zwar von der Dosiermenge noch nicht alles perfekt, so dass ich die Wasserwerte erreiche, aber die Pflanzen wachsen gut und sehen auch gesund aus.

Ich gebe gleich hier Bescheid, wenn ich das Update im Aquarienvorstellungs-Thread fertig habe... :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
K Düngung mit Aqua Rebell Nährstoffe 8
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
nik Düngung mit Dosierpumpe Technik 3
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Ebs Magnesium-Düngung mit Magnesiumcitrat Nährstoffe 8
K Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar Nährstoffe 2
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
J 30L Cube mit Kampffisch wäre CO2-Düngung möglich? Technik 11
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
B Düngung mit Easy Carbo Pflanzen Allgemein 2
S Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH Nährstoffe 10
S Richtige Düngung - 200Liter Becken mit AR Nährstoffe 16
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2
J Düngung mit EasyLive ProVito und AR Macro spez. N Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben