Düngung mit Aqua Rebell

Kohtachan

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe bisher in meinen Becken immer mit den Produkten Easy Life gearbeitet. Als Volldünger kam der Profito zum Einsatz. Mit fosfo und Nitro kam dann noch Nitrat und Phosphat ins Becken. Das hat bisher auch ganz gut gepasst.

Nun möchte ich mal etwas neues ausprobieren und die Aqua Rebell Produkte benutzen. Ich muss aber gestehen, dass ich etwas überfordert bin mit der Auswahl. Ich hätte gerne einen Volldünger. Wäre dafür der Flowgrow ausreichend? Mit dem npk Dünger wollte ich dann Phosphat und Nitrat ergänzen. Das würde ich auch gerne so zusammen benutzen. Habe zwar gesehen, dass es Nitrat und Phosphat extra gibt, aber man ist ja faul :)

Reicht also der Flowgrow und NPK Dünger aus und gut es eine schöne Übersicht über die Produkte und deren Nutzen?

Danke schon mal

Gruß Leon

Gesendet von meinem Samsung S5 Mini
 

Kohtachan

New Member
Ah das sieht doch super aus. Das hilft mir sehr weiter. Dann sollte ich wohl auch bei den Produkten wirklich täglich düngen, da ich ja eine co2 Anlage habe. Oder geht das auch trotzdem wöchentlich?

Gruß Leon

Gesendet von meinem Samsung S5 Mini
 

Kohtachan

New Member
Zudem Frage ich mich folgendes. Wenn ich ein Becken wie nach Anleitung des NPK Dünge, ist das dann nicht zu wenig? Ich meine wenn ich auf 50l die 2 ml nach Anleitung hinzu gebe, habe ich ja am ersten Tag nach dem Wasserwechsel ja nur 1 mg No3 und nur 0,10 mg PO4. Ist das wirklich ausreichend? Habe sonst immer um die 10 mg Nitrat und 1 mg Phosphor. Alles pro Liter natürlich.

Gruß Leon

Gesendet von meinem Samsung S5 Mini
 
Hey,
den Flowgrow solltest du tatsächlich täglich einbringen, schau aber besser ob du sicher bist dass es der sinnvollste Volldünger für dich ist...
Zur zweiten Frage: 'Stossdüngung/Aufdüngen nach Wasserwechsel'
Grüße
Karl
 

Kohtachan

New Member
Hallo Uwe. Danke für Deine Hilfe. Dann soll ich also direkt auf 10 mg No3 und 1 mg Po4 Stoßdüngen und trotzdem dann jeden Tag die empfohlene Menge hinzu fügen? Wird Das dann nicht zu viel?

Was könnte den Flowgrow denn als Volldünger ausschließen? Bzw. Hättest du ein besseres Produkt für mich?

Danke Gruß Leon

Gesendet von meinem Samsung S5 Mini
 

fischbock

Member
Hallo Leon,

die Dosierempfehlungen bei allen Düngern sind nur grobe Empfehlungen.

Jedes Becken hat sein eigenes Verbrauchsverhalten, und den Verbrauch für spez. dein Becken musst Du halt heraus finden.

Hierzu kannst Du z.B. mit der Hälfte der empfohlenen Menge starten. Zeigen die Pflanzen damit Mangelerscheinungen, steigerst Du die Dosis schrittweise bis es passt.

Alternativ oder begleitend, kannst Du deinen Verbrauch natürlich auch durch brauchbare Tests ermitteln.

Bei der Verwendung eines NPK-Düngers kann es aber durchaus sein, dass es Dir nie ganz gelingen wird, alle drei Werte passend zu bekommen/zu halten. Hast Du z.B. einen hohen PO4-Verbrauch, den Du mit einem NPK-Dünger decken willst, bringst Du zwangsläufig mehr N und K zu, ohne das es evtl. verbraucht wird.



Eine Alternative zu dem Flowgrow als Volldünger wäre halt der Mikro Basic, gerade wenn Du nicht tägl. düngen möchtest oder kannst.
 

Kohtachan

New Member
Hallo vielen dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Hast Du noch einen Tipp für mich zum Stoßdüngen? Oder soll ich auch nach einem 90% Wasserwechsel ganz normal nach Dosierung düngen?

Ich habe übrigens auf der Seite gesehen, dass es so Berechnungen für die Nährstoffe gibt. Leider verstehe ich nicht ganz was ich da eintragen muss :(

Gruß Leon

Gesendet von meinem Samsung S5 Mini
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
DaMicheee Düngung mit Aqua Rebell - Wann Dosierung erhöhen? Nährstoffe 21
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
nik Düngung mit Dosierpumpe Technik 3
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 20
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Ebs Magnesium-Düngung mit Magnesiumcitrat Nährstoffe 8
K Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar Nährstoffe 2
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
J 30L Cube mit Kampffisch wäre CO2-Düngung möglich? Technik 11
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
B Düngung mit Easy Carbo Pflanzen Allgemein 2
S Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH Nährstoffe 10
S Richtige Düngung - 200Liter Becken mit AR Nährstoffe 16
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2
J Düngung mit EasyLive ProVito und AR Macro spez. N Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben