KH erhöhen mit Natron?

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich würde gerne die kh in meinen Aquarien etwas anheben, damit die Schnecken mal wieder schöne Häuschen bekommen.

Im Moment benutze ich Osmosewasser, welches mit Saltyshrimp Gh+ und einer Prise PMS auf ca. 200µs aufgehärtet wird. Ich spiele auch etwas mit Bittersalz rum, aber das ist eher vernachlässigbar.

Ich habe mich schon nach einem Aufhärtesalz umgesehen, aber das von Drak erhöht mir gleichzeitig zu stark das Kalium.

Die eigentliche Frage - erhöht jemand die kh erfolgreich mit Natron? Was könnte man ansonsten noch nehmen?
 

vetzy

Member
Hallo,

ich nutze das Natron um für den Artemiaschlupf den ph Wert auf ca. 8 zu bekommen. Dazu gebe ich einen Meßlöffel in 500mL Wasser.
Im Aquarium kannst du mit 3gr. pro 100L die Kh um einen Grad erhöhen.
Habe erst am Wochende wieder 200gr. auf dem Jahrmarkt gekauft. Da gibt es die Gewürzstände. die haben das Zeug auch. Kostenpunkt 1,40€ für 200Gramm.

Gruß Christian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

aber Achtung: Natron (Natriumhydrogencarbonat) nicht mit Soda (Natriumcarbonat) verwechseln. Soda wirkt in Wasser gelöst stark alkalisch, Natron dagegen nur schwach alkalisch.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo julia, von kaiser gibts natrontabletten, die glaub ich 1g haben.ist ganz praktisch, kostet dafür einen tick mehr. Die hatte ich auch für die artemia angeschafft, aber unser leitungswasser ist wohl hart genug.
Den schnecken wird das nicht helfen. Das ist ein anderes problem.
Du mußt den calciumräuber eliminieren.
Chiao moni
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Moni,

ich habe gedacht, Schnecken bauen ihr Häuschen aus der kh auf, dh. Hydrogencarbonat? Aber jetzt beim richtigen Ausschreiben sieht das auch falsch aus, ich glaube ich habe es mit Calciumcarbonat verwechselt....äh ja.

Ansonsten - beim Nachwiegen mit meiner neuen tollen Taschenwaage habe ich festgestellt, dass ich das Wasser nur auf ca. 2 °Gh aufgehärtet habe. :eek:ps: Da hab ich wohl den Dosierlöffel überschätzt.
Ergibt ein Wasser mit
Calcium: 8,4?mg/l
Magnesium (Mg) 4,55?mg/l

Somit gibts wohl keinen Calciumräuber sondern ein Anwenderproblem :lol: . Werde jetzt beim WW Schrittweise aufhärten.
 
  • Like
Reaktionen: PHB

Plantamaniac

Well-Known Member
Ahhh, ok.
Naja, die kh reguliert das säusebindungsvermögen. Somit kann das schon auch mit beitragen.
Aber...
Was war zuerst da, das huhn oder das ei?
Die schnecke baut mit den verfügbaren mineralien ihr häuschen auf und säuren zerfressen es wieder.
Wenn dann noch ein calciumräuber ins spiel kommt, reicht evt. Das calcium usw. Nicht.
Es ist einfacher den calciumräuber zu entfernen, statt ihm neues calcium zum frass vorzuwerfen, das er wiederum einsackt.
Wenn man das mal ausprobiert hat, kommt es zu einem ahaerlebnis, das man als schneckenfreund nicht so schnell vergisst.

Wenn ich mich jetzt wieder chemisch unkorrekt ausgedrückt hab, bitte ich um entschuldigung und entsprechendes geraderücken der worte.
Ansonsten mal unter phosphatfalle im www nachlesen.

Wie man außer durch schlamm entfernen noch zum gleichen ergebnis kommt, hab ich jetzt erleben dürfen. Zur zeit experimentiere ich mit ei, dem neuen nitrat ohne kalium und dennerle biocarbo.
Mit dem ergebnis, das ich plötzlich schöne schnecken habe.
Jetzt gibt es mehrere möglichkeiten, warum das so ist.
-mehr verbrauch von co2
-gh+nitrat bringt mineralien mit
-phosphatlager bauen sich durch angekurbeltes wachstum zurück,
-mehr sauerstoff im becken, durch mehr wachstum hebelt die phospatfalle aus
???

Das werd ich jetzt mal weiter beobachten.
Zb in meinem kahnschneckenbecken geht es los. Hmf ist fällig zur reinigung Das werde ich jetzt mal dezent mit oben genannten düngern verwöhnen und schauen, ob es den schnecken gut tut.
Ich fang mal mit drm ar gh+nitrat an, ob sich was tut.
Chiao moni
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Moni,

da das Aquarium 5 Monate läuft, ist da fast kein Mulm/Ausfällungen vorhanden. Es ist nur mit Garnelen besetzt. Das wäre jetzt wirklich komisch, wenn das schon zu viel sein sollte.... Aber man weiß ja nie.
Den gh+ Nitratdünger verwende ich auch...
Der pH Wert in dem Aquarium schwankt um die 6, das ist halt auch noch sauer zu allem Unglück für die Schnecken.
Was könnte denn als Calciumräuber in Betracht kommen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, phosphat calciumräuber wären die stichworte.

In meinen garnelenbecken, mit bienensalz und regenwasser (kh nahezu 0, gh 5-6), wachsen so lange die gehäuse perfekt, bis sie etwa 1 jahr laufen.
In den wasserfloheimern, mit fast pur regenwasser, ebenfalls.
Ich kenn das auch. Ein optisch sauberes becken, aber plötzlich geht es los.
Um welche schnecken handelt es sich?
Wäre mal eine vase mit wasser, von kurz nach ww und düngen, einer schnecke und einigen pflanzen auf dem fensterbrett eine option um zu testen, ob es an niedrigem ph liegt, oder an etwas anderem?
Chiao moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Den Kalk für ihre Häuser nehmen die Schnecken mit ihrer Nahrung auf. Probleme haben Schnecken in weichem, saurem Wasser deswegen, weil sich die Häuser in so einem Wasser auflösen.

Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat sind wasserlöslich. In welcher Art sollen Schnecken von einem wasserlöslichen Salz profitieren?

Mal abgesehen davon, daß ich die Natriumcarbonate wegen des Natriums für keine guten Salze zur KH-Erhöhung halte, ist es ziemlich wurscht, was man nimmt. Egal, ob man 1,9 Gramm Natriumcarbonat oder 3,0 Gramm Natriumhydrogencarbonat in 100 Liter Wasser gibt, in beiden Fällen erhöht sich die KH um 1 Grad und der Natriumgehalt um 8,23 mg/l. Auch der pH-Wert-Anstieg dürfte sich in beiden Fällen in der gleichen Größenordnung bewegen.

Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo robert, hast du eine erklärung, warum plötzlich das calcium im täglichen futter wieder reicht, wenn man das becken reinigt?
Leichte Biogene entkalkung, wenn man keine co2 anlage hat?
Irgendwie ist das alles höchst misteriös :?
Bin offen für alle Denkansätze das thema interssiert mich schon ein paar jahre.
Chiao moni
 

Julia

Well-Known Member
Hey,

Ich hol den Thread noch mal raus - welche Salze kann man noch nehmen? Ich nehme an, Magnesium- und Calciumcarbonat, richtig? Kann man da diese diversen Pülverchen auf Ebay/Amazon nehmen? Gibts da irgendwelche Dosierungstips? Was macht man gegen die schlechte Löslichkeit?
...die käuflichen Produkte alla kh+ werden aber wahrscheinlich auch nichts anderes als Natron sein, oder sehe ich das falsch?

Mein aktueller Soil zieht den pH unter 5. Zum sättigen würde ich ungern Leitungswasser nehmen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Julia,

mal unabhängig von den Schnecken, den pH kannst du gut mit Huminsäuren stabilisieren. Ich hatte auch das Probem, daß mir bei der kombi Soil/Osmosewasser/ph gesteuerte CO2 Anlage der pH zu stark gefallen ist. Seit ich Liquid Humin dazugebe, passiert das nicht mehr. Es muß auch nicht so viel sein, daß das Wasser stark braun gefärbt ist.

Die Schnecken(häuschen) versuche ich gerade mit entsprechenden Futter zu retten, da gibt’s ja verschiedene von Dennerle, GlasGarten usw. Ob das hilft, kann ich noch nicht sagen, füttere das Spezialfutter noch nicht lang genug.
 

Julia

Well-Known Member
Hi Stefanie,

gut, dann bestell ich mir da ein Fläschchen.
Die Schnecken haben sich wieder gefangen, ich füttere im Moment mehr Staubfutter und seit dem sehen sie wieder annehmbar aus.

...Im Nährstoffrechner bin ich auch über das Magnesium- und Calciumcarbonat gestolpert.
Blöd nur, dass das gleichzeitig die Gesamthärte 1:1 anhebt.
Bin gerade am überlegen ob ich die Garnelen nicht für einen Tag in einen Eimer setze und das Aquarium mit Leitungswasser flute und den Soil so sättige. Falls das mit dem Humin nicht zum Erfolg führt...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe auch eine ganze Weile mit Leitungswasser und aufgelöstem Natron herumgepanscht. Das bedurfte aber ständiger Aufmerksamkeit, wenn die KH bzw das Säurebindungsvermögen zwischendurch aufgebraucht war.
Dann gab mir Monika den Tip mit den Huminsäuren. Seitdem läufts, ich kann ganz normal Osmosewasser mit ca. 200µS Leitwert nehmen. Nach dem Wasserwechsel 1,5ml Liquid Humin auf 50l dazu, und der pH bleibt brav bei den eingestellten 5,7
Nun hatte sich der Soil in meiner "Experimentierphase" natürlich auch schon etwas gesättigt, theoretisch könnte das mit dem Einsatz der Huminsäuren zusammengetroffen sein, und den durchschlagende Erfolg erklären. Ich glaube es aber nicht, weil ich noch die Woche vorher Leitungswasser zumischen musste.
 

Michael_F

New Member
Hallo liebe Community,

ich betreibe seit einem Jahr ein 360 l Becken und stelle aktuell auch fest, dass aktuell die Karbonathärte in dem Becken fällt. So stehe ich vor dem Dilemma, den Wasserwechsel entweder mit Osmosewasser durchzuführen und somit die GH klein zu halten oder mit Leitungswasser aufzufüllen, was mir wieder etwas die KH anhebt.

Robert schieb, dass es wegen der gleichzeitigen Nitratanhebung keine gute Idee sei, die KH mit Natron anzuheben. Leider schieb er nicht welche Alternativen es dazu gibt. Könnt Ihr mir an der Stelle weiterhelfen, denn im Netz habe ich hier nicht viel Hilfreiches gefunden.

Ich wollte zunächst mal schauen, ob überhaupt noch jemand auf diesen alten Chat reagiert. Sofern weitere Details erforderlich sind werde ich die natürlich liefern.

Herzlichen Dank

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Magnesium erhöhen mit Bittersalz Nährstoffe 8
(Daniel) Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat? Nährstoffe 14
DaMicheee Düngung mit Aqua Rebell - Wann Dosierung erhöhen? Nährstoffe 21
M Magnesium mit Bittersalz erhöhen, stimmt die Rechnung? Nährstoffe 3
P Phosphatlevel mit "Haushaltsmitteln" erhöhen??!! Nährstoffe 19
C Magnesium per Bittersalz erhöhen - Nachteile / Sulfat problematisch? Nährstoffe 9
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
J Ca:Mg Erhöhen der Werte.. Nährstoffe 3
C NPK-Düngung erhöhen? Nährstoffe 0
S Pflanzenmasse erhöhen Pflanzen Allgemein 13
S Beleuchtung erhöhen beim Juwel Rio180 Technik 1
F Easy Life Pro Fito - Dosis erhöhen? Nährstoffe 1
Samba CO2 lässt sich nicht erhöhen Erste Hilfe 46
S Kh erhöhen ohne Kalium zu erhöhen- Chemiker gefragt Nährstoffe 12
B Nitratwert erhöhen ohne Zugabe von Düngern Nährstoffe 2
P Kh Wert erhöhen Kein Thema - wenig Regeln 4
T Magnesiumgehalt erhöhen durch Bittersalz Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben