Kennt jemand diese LED Beleuchtung?

waizle

New Member
Hallo zusammen
Ich bin schon länger am mich in diversen Foren am einlesen was LED Beleuchtun im AQ angeht.
Bin mir am überlegen ob ich mir eine Beleuchtung selber bauen soll, dabei bin ich aber über diese hier gestolpert:
http://www.aquarium-mondlicht.de
Kann da jemand was dazu sagen?
Ich finde schon die Lichtleistung sehr schwach, immerhin soll eine LED-Leiste ein Röhre ersetzten.

Gruß und Danke Martin
 

Stoner

Member
Hi.

Die haben aber nicht nur mondlicht. ;-)
Jedoch wenn du dir die beispielbecken ansiehst kannst
Du dir deine Frage selbst beantworten. :-D
Die taugen wahrscheinlich maximal als rückwandbeleuchtung. Lol
 

waizle

New Member
Hallo nochmal

Die haben nicht nur Mondlicht
[/http://www.aquarium-mondlicht.de/...lampen-zum-anclipsen/index.html] Gruß Martin
 

oli_t

New Member
Lass die Finger davon !

Ich habe zwei der 30cm Leuchten über einem Nano. Durch den Hitzestau in dem durchsichtigen Schrumpfschlauch sterben jetzt die ersten LED's den Hitzetod (nach ungefähr 2 Jahren Betrieb). Das ganze sieht dann so aus: LED, LED, Kohle, LED, LED, LED, LED, Kohle, ...

Schöne Grüße,

Oliver
 

axeld

Member
Hallo Martin,

Ich setze die Rising-Sun 1 seit ca. 2 Jahren ein. Bislang ist keine LED gestorben.

Wenn die Platine der Rising-Sun 2 ab Mitte des Monats wieder verfügbar ist, werde ich auf die umrüsten. Dann wird meine vorhandene externe LED-Leuchte noch zusätzlich daran angeschlossen.

Gruß

Axel
 
Hallo,

ich habe sowohl 2x 60cm Tageslicht LED von Aquarium-Mondlicht als auch 2 LED-Lampen 525mm von LUM-Light im Becken.

Die von Aquarium Mondlicht ersetzten Gerade so die 2xT5 24W Lampen, aber die von LUM-Light sind um einiges Heller und sehen besser verarbeitet aus.

Des weiteren betreiben wir noch eine 50cm LED-Lampe von Aquarium-Mondlicht zusätzlich im 60er becken und ja es ist heller zusammen mit der 15W T8 Röhre, aber für Pogestemon helferi reicht es trotzdem nicht.

Also ja man kann sie bedingt empfehlen, aber ich würde wieder LUM-Light kaufen!

Viele Grüße
 
Hallo Martin,

als vollwertigen Ersatz zu T5 ( in gleicher Länge....) kann ich dir
die SolarStínger von Econlux empfehlen......

zwar auch nicht unbedingt ein "Schnäppchen"....aber sehr wertig und hell...!
 

Ähnliche Themen

Oben