Kellerbecken mit niedriger Temperatur

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

an alle Interessierten. Der gesamte Besatz an Tieren und Pflanzen ist vor ein paar Monaten in ein größeres Becken umgezogen(120x50x50).
Bodengrund ist wieder Poolfiltersand 0,4-0,8mm und Betriebsweise wieder filterlos.
 

Anhänge

  • IMG_20230823_091502.jpg
    IMG_20230823_091502.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 378

alex56

New Member
Hallo Christian.
Toller Becken, ich freue mich für dich. Was ist jetzt mit der Wasserwechsel, Wasserbewegug und CO2? Der schwarze links ist ein Innenfilter?
Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Bodengrund ist wieder Poolfiltersand 0,4-0,8mm und Betriebsweise wieder filterlos.
hast du einen neuen Bodengrund für dich entdeckt, nachdem du so viele Kiessorten durchprobiert hast?
Weiterhin keine Wasserwechsel und die Nährstoffwerte sind fast alle nahe 0.
Nährstoffe nur durch Futter? Was schwimmt denn so inetwa in dem Aquarium herum?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Torsten,

hab so ziemlich alles an Bodengrund getestet was es gibt aber finde langfristig gesehen Sand am besten wenn es um Pflanzenwuchs geht.
Düngen tu ich schon aber sehr moderat. Es kommt laufend viel Futter und getrocknetes Laub ins Becken.
Im Becken leben Glanzwürmer, Kardinalfische, Zwergpanzerwelse, Funkensalmler, Turmdeckwlschneckwn, Posthornschnecken und Neocaridinas.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

es läuft weiterhin gut bis auf ein paar Grünalgen. Temperatur 21 Grad. Werde jetzt mal ein Testbecken aufsetzten mit ganz feinen Sand(0,1-0,3mm). So feinen Sand habe ich noch nie verwendet. Bin gespannt ob es darin auch so üppig wächst wie mit 0,4-0,8mm.
 

Anhänge

  • IMG_20231212_223734.jpg
    IMG_20231212_223734.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 201

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Werde jetzt mal ein Testbecken aufsetzten mit ganz feinen Sand(0,1-0,3mm).
werden das Versuche, ob man auch mit reduzierter Bodenhöhe das Pflanzenwachstum erreicht?
Irgendwie glaube ich, ich bin nicht ganz unschuldig daran...
 
Hallo Christian
Sehr schöner Pflanzenwuchs... alles mit Easy Carbo oder anderem Lidquid Carbon? Der Rest kommt wahrscheinlich vom ADA Amazona Soil, weswegen man nur wenig Nährstoffe in der Wassersäule braucht oder? Obwohl ADA mächtig Kalium drin hat, müsste man trotzdem nach 6-8 Monaten Weiteres zugeben vermute ich.
Könnten Aufsitzerpflanzen/Moosen eventuell leichter veralgen, da ihre Wurzeln in der Luft hängen? Ich möchte auch an so was testen wie an meinem LowTec bald filterlosen "Holland" Aquarium ohne CO2 Anlage und mit vielen Fischen;-)Ob es mit filterlos klappt, weiß ich leider noch nicht, weil in meinem Aquarium wahrscheinlich 10x mehr Fische schwimmen.
LG


* Ohh, du hast es mittlerweile umgestellt und in die Säule gedüngt, ok....
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisu

Well-Known Member
Hallo Christian
Danke für die Rückmeldung. Sorry, da habe ich einiges durcheinander geworfen. Du nutzt gar keinen bereits gelösten Kohlenstoff, sondern eine CO2 Anlage:) Ich dachte, irgendwo bei einem anderen Thema gelesen zu haben, dass du von EC begeistert wärst, dann war es jemand anders.
Auch nicht korrekt von mir, dass ADA Amazonia Soil üppig Kalium in petto hätte (im Gegenteil, es absorbiert u. a. das Kalium, dass man es kräftig nachdüngen muss).
Ein interessantes Düngerkonzept/Projekt hast du, man sieht, dass es gut funktioniert. Ganz nach meinem Geschmack: Wenig reinstecken, Maximum rausholen.
Freue mich auf weitere Updates.
LG
 

Frank2

Well-Known Member
. Ganz nach meinem Geschmack: Wenig reinstecken, Maximum rausholen.
Freue mich auf weitere Updates.
LG
:D:D . Nach meiner Ansicht auch.
Allerdings sehr begünstigend die niedrige Temperatur. Bei 25 Grad schaut das u.U. halt schon wieder ganz anders aus.
Das Becken ist fraglos in Balance (Megatop) und es muss eben nicht immer viel von allem sein auch wenn man die letzten 20 Jahre das sehr oft gepredigt bekommen hat. Viel Licht, viel CO2, viel Dünger. Nicht meine Meinung. Und wehe man hat dagegengehalten … :) .Heute gibt es wieder andere Konzepte wie Lean Dosing zb.. Und jeder kann sich raussuchen was passt bzw Erfahrungen sammeln.

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D . Nach meiner Ansicht auch.
Allerdings sehr begünstigend die niedrige Temperatur. Bei 25 Grad schaut das u.U. halt schon wieder ganz anders aus.
Das Becken ist fraglos in Balance (Megatop) und es muss eben nicht immer viel von allem sein auch wenn man die letzten 20 Jahre das sehr oft gepredigt bekommen hat. Viel Licht, viel CO2, viel Dünger. Nicht meine Meinung. Und wehe man hat dagegengehalten … :) .Heute gibt es wieder andere Konzepte wie Lean Dosing zb.. Und jeder kann sich raussuchen was passt bzw Erfahrungen sammeln.

Gruss
Frank
Hallo Frank
Ja, die tiefe Temperatur erfordert eine Umstellung der meisten tropischen Pflanzen. Aber das sieht ja sehr gut aus. Nur beim Besatz geht es leider nicht mit der Temperaturumstellung, hier müsste man sich wahrscheinlich schon vorher für einen bestimmten entscheiden.
Finde es auch gut, dass immer wieder Konzepte getestet und vorgestellt werden.
LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 1
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29

Ähnliche Themen

Oben