Kellerbecken mit niedriger Temperatur

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also das Becken macht auch bei 24-25 Grad keine Probleme!! Ganz im Gegenteil, dann nervt das noch üppigere Wachstum schon etwas.
Aktuell 21 Grad.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, vom Besatz her, gibt es sehr viel, was (15) 18-25(28) Grad verträgt.
Da mein Keller im Winter kalt ist und vor der neuen Heizung in den unteren Etagen monatelang nur 15 Grad hatte, habe ich einige dieser Arten hier. Das ist kein bisschen langweilig, im Gegenteil. Man muß sich nur drauf einlassen und mal ein wenig recherchieren. Aber nicht auf Verkaufsseiten, weil die alle gleichmachen wollen und ins Schema 25-28Grad pressen wollen. Bei Seriousley fish gibt es meistens Biotopbeschreibungen und die Haltungsparameter dazu. Was mich immer zum Staune bringt, sind zb. Leitwerte von 18-160ppm. Nixda mit KH 3-5 und PH 6,5
VG Monika
 
Hei, vom Besatz her, gibt es sehr viel, was (15) 18-25(28) Grad verträgt.
Da mein Keller im Winter kalt ist und vor der neuen Heizung in den unteren Etagen monatelang nur 15 Grad hatte, habe ich einige dieser Arten hier. Das ist kein bisschen langweilig, im Gegenteil. Man muß sich nur drauf einlassen und mal ein wenig recherchieren. Aber nicht auf Verkaufsseiten, weil die alle gleichmachen wollen und ins Schema 25-28Grad pressen wollen. Bei Seriousley fish gibt es meistens Biotopbeschreibungen und die Haltungsparameter dazu. Was mich immer zum Staune bringt, sind zb. Leitwerte von 18-160ppm. Nixda mit KH 3-5 und PH 6,5
VG Monika
Hallo Monika
Hat man zuerst die üblichen Fische durch, kommt irgendwann der Wunsch nach dem Besonderen. Gut zu wissen, dass Seriousley Fish viel Auswahl hat.
LG
 
Hey, eine Frage dazu und Otos (will ich ggf. bei mir auch einsetzen):
Aber nicht auf Verkaufsseiten, weil die alle gleichmachen wollen und ins Schema 25-28Grad pressen wollen. Bei Seriousley fish gibt es meistens Biotopbeschreibungen und die Haltungsparameter dazu.
Ich war auf der website irgendwie zu doof, Infos zu finden, vllt. war ich auch auf der falschen?
Jedenfalls hatte ich überlegt, Otos im 70L
scapers Tank zu halten, gemeinsam mit ein paar Neocaridinas, bei etwa 23 bis 24 Grad (habe eine Durchlaufheizung). Das sollte passen, also nicht zu kalt sein, oder?
Ich muss dann schauen wie sich KH und pH einstellen, das wird bei mir vermutlich die vordringlichere Grundlage der Entscheidung, ob sich Otos wohlfühlen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich kenne nicht alle Otos, die die ich habe, kommen damit sehr gut klar.
Oto Cocama möchte ich gerne wieder halten, die mögen es gerne kühl. Die kann man bei Raumtemperatur 20-28 Grad, mit jahreszeitlichen Schwankungen gut halten. Meine hatten auch im Winter bis gaanz langsam auf 15 Grad runter und im Frühling wieder hoch. Hat ihnen nicht geschadet. Sie sind dann halt nicht so aktiv. Is halt so...
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Gut zu wissen, dass Seriousley Fish viel Auswahl hat.
Hm, wie meinst Du das? Das ist kein Shop?
Wenn Du einen Shop suchst, der viel Auswahl hat, dann guck mal bei Tropicwater oder so einem Händler, der bei den Großhändlern beziehen kann. Der ist bei uns nicht so weit weg, da kann ich auch hinfahren und selbst abholen, oder auch liefern lassen. Andere Großhändler haben sicher auch solche Subunternehmer, die an Endkunden weitergeben, oder halt einfach im Laden fragen, woher sie beziehen und ob sie was besorgen können. Weil die ganze Auswahl nützt Dir nix, wenn sie zur Zeit nicht erhältlich sind. Sonntags kommt die Tropicwaterliste raus, die das Sortiment von Glaser und Ditzenbach spiegeln. Das ist jede Woche mein Sonntagsmittagsritual zu schauen, was neues im Umlauf ist. Manche Fische sind nur Saisonal erhältlich. Das gibt einen guten Überblick und bei Seriously Fish, dann die Biotopbeschreibungen lesen um zu schauen, ob der eine oder andere zu mir und meinem Keller passt. VG Monika
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

das Becken läuft weiterhin gut. In den nächsten Tagen werde ich wieder mal alles rausziehen und neu stecken.
Temperatur 23 Grad
KH 3
GH 6
NO3 3mg/l
K 5mg/l
PO4 meist nicht nachweisbar

Düngung: Tropica Premium, Ferrdrakon Bio, Makro Spezial Licht und Ammonium IMG_20240331_215551.jpg
 

jonny.m

Member
Hi Christian,

wirklich tolles Becken das Du da hast! Wie hast Du denn sie Pogostemon Erectus wieder zum wachsen bewegen können, mit der hattest Du doch lange Probleme, oder?

Danke & Gruß,
Tobias
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Tobias,

gute Frage! Leider habe ich darauf keine befriedigende Antwort. Sowohl dieser starre, wie emers aussehende Wuchs als auch die Krüppeltriebe sind nach einer gefühlten Ewigkeit irgendwann verschwunden.
Unter den jetzigen Bedingungen wächst sie wieder richtig schön und kräftig.
Der neue Drak Dünger Ferrdrakon Bio in Verbindung mit Ammoniumdüngung haben bei mir auf jeden Fall positiv angeschlagen was Pflanzenwuchs betrifft.
Mein langjähriges Problem Krüppeltriebe sind so gut wie gar kein Thema mehr. Einzige Ausnahme ist eine Zicke namens Rotala sahyadrica. Die wächst manchmal kurzfristig richtig gut und dann wieder total beschissen.

Vor 2 Wochen habe ich ein zweites Becken aufgesetzt mit den selben Rahmenbedingungen(filterlos, gleiche Düngung, selben Pflanzen usw.). Einziger Unterschied statt Poolfiltersand 0,4-0,8mm kam hier Naturkies mit 1-2mm zum Einsatz.
In meinem Scaperstank ist seit einiger Zeit ganz feiner Sand(0,1-0,3mm) drin.
So möchte feststellen ob langfristig ein Unterschied beim Pflanzenwuchs zu bemerken ist. Der Gewinnerboden kommt dann in meinem neuen größeren Aquarium welches ich mir irgendwann heuer oder nächstes Jahr gönnen werde zum Einsatz
 

chrisu

Well-Known Member
Was ich noch sehr bemerkenswert finde ist das in den letzten 9 Monaten seit das Becken mit dem Boden läuft nur 3 oder 4 kleine Wasserwechsel gemacht wurden. Trotzdem oder gerade deswegen wachsen die Pflanzen immer besser und die Tiere eiern ständig ab.
Wenn ich dran denke das ich jahrelang wöchentlich mind. 50% Ww gemacht habe mit einem deutlich schlechteren Ergebnis kommt mir echt das kotzen.
Bei dem Hobby ist wirklich weniger oft mehr.
Darum jetzt auch der Entschluss zu einem größeren Becken. Denn wenn man wie ich das Aquarium nicht heizt, nicht filtert, moderat beleuchtet und keine Wasserwechsel macht dann ist selbst ein deutlich größeres Becken von den Kosten und vom Pflegeaufwand her deutlich einfacher zu betreiben.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Chris,

seit ich in meinem Dünger etwa Urea beifüge, sind die Pflanzen satter grün. Da ich aktuell nur die Rotala ramisoir als Stängel im Becken habe, kann ich leider nicht viel über Internodienabstände oder Krüppelwuchs sagen, aber subjektiv betrachtet hilft Urea.

Interessanter Test, den du vor hast. Bin gespannt, wie der ausgeht.
 

Mescalero

Active Member
@chrisu
Große und sehr regelmäßige WW sind natürlich bei kräftigem Besatz Pflicht und wenn extrem gedüngt wird auch.

Schaffen es die Pflanzen und die Beckenbiologie aber, alles was an Futter und Dünger oben reinkommt zu verstoffwechseln, gibt es nicht mehr viele Argumente fürs Wasserwechseln. Da akkumuliert nichts, weil nichts drin ist, was in höheren Konzentrationen schädlich ist, denke ich mir so.
 

jonny.m

Member
Hallo Christian,

Danke für die ausführliche Antwort. Bei Temperatur und Licht musste ich auch feststellen dass weniger mehr sein kann. Mein neues Becken ist jetzt 4 Monate alt, wird nach Niks Konzept betrieben und ist das problemloseste das ich je hatte. Nur die P. erectus wächst extrem langsam. Vorerst ist mir das egal und ich werde das Becken noch einige Monate so weiter betreiben, auf lange Sicht möchte ich aber auch von den wöchentlichen Wasserwechseln weg. Daher werde ich Deinen Thread weiterhin gespannt verfolgen und wäre froh wenn Du noch genauer beschreiben könntest wie (oft) Du düngst und die Wasserwerte bestimmst, wie gross der Besatz ist und wie stark Du in etwa beleuchtest.

Danke & Gruß,
Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29

Ähnliche Themen

Oben