Kauftipp für eine Osmoseanlage gesucht

jgottwald

Member
Hallo David
beide Anlagen sind für das Berliner Leitungswasser geeignet, Anlage 1 ist ein etwas älteres Modell von Chanitex , Anlage 2 ist das neuest aus dem Chanitex mit der neuen Side Stream Membrane. Die Leistung der Anlage 1 beträgt ca. 60 ltr die Stunde der Anlage 2 50 ltr. Anlage 1 hat keine automatische Spülung, Anlage 2 ja.
Anlage 1 hat einen Wandbügel, Anlage 2 einen Stand/Wandbügel. Allerdings ist der Verkauf von 400 GPD Anlagen sehr stark gesunken, da Chanitex inzwischen auf Basis der 400 GPD eine 500 GPD Side Stream Anlage baut und der Preis dieser Anlagen rapide sinkt http://www.ebay.de/itm/400-GPD-Direct-Flow-Umkehrosmose-Anlage-Osmoseanlage-Osmosefilter-/281144518318?pt=Wasser_Aufbereitung&hash=item417584e6ae
mfg
jörg
 

Ma00aM

Member
Hi,

soa es wird ernst das Geld ist da!
Also ich denke eine Anlage für 200 Euro reicht für meinen Bedarf
jetzt ist die Frage welche:

Anlage 1:
http://www.osmose-billiger.de/Umkehrosmose-Wasserfilter/Vista-Umkehrosmose-Wasserfilter::16.html
mit 400 GPD Membran, ob automatisch gespült wird weiß ich nicht, glaube ich aber nicht

Anlage 2:
http://shop.filterzentrale.de/produ...ctflow-umklehrosmose-wasserfilter-b-ware.html
mit 300 GPD Membran, ob automatisch gespült wird weiß ich nicht

Anlage 3:
http://www.inga-ro-systems.eu/epages/62785839.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62785839/Products/004
mit automatische Spülung der 300 GPD Membrane

soa das ist die Auswahl, was könnt ihr mir empfehlen?
Nummer 1 spricht mich an, weil sie 400 GPD liefert, aber ich weiß nicht ob die automatische Spühlung von Nummer 3 nötig/sinnvoll ist.
Nummer 2 spricht mich an, weil ich mit Jörg einen Ansprechpartner habe und ich hier viel positives gehört habe, aber automatisch spühlen tut sie vermutlich auch nicht.

Gut, für mich liegen Nummer 1 und 2 gleich auf vorn. Nummer 3 kann ich nicht einschätzen.
Ist denn so eine automatische Spühlung sinnvoll bzw. nötig? Ist das ein großer Aufwand dies manuel durchzuführen.

Danke schön
Gruß
Markus
 

jgottwald

Member
Hallo Markus
es geht auch ohne Autoflush, doch es ist halt besser. Warum man es nicht macht? Nun die 400 GPD Anlage läuft mit 36 Volt und diese Technik ist teurer. Computer, die Anlagen steuern, nun da habe ich schon zuviel investiert und ein bekannter Händler hat sich extra Anlagen ohne diesen bauen lassen. 1:1 wirst du ohne Probleme nur mit der Side Stream Membrane erreichen, wenn man das bei normalen Membranen sieht, nun eine grössere passende
Pumpe + Trafo kostet eben mehr.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Markus
sorry vergessen, eine Anlage mit Standbügel kostet in China ca. 15 Dollar mehr und jeder will diesen Bügel haben.
Anlagen mit Wandbügel sind sehr schlecht zu verkaufen, da kann man nur über den PReis gehen.
mfg
jörg
 

Ma00aM

Member
Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber so richtig schlau werde ich da leider grad noch nicht draus. :?

Da wäre einmal das alle drei Anlagen 199,- € kosten. :besserwiss:

Zweitens, verstehe ich das mit dem Computer richtig, wenn es bedeutet das Anlage 3 nicht so gut ist, weil sie diese Steuerung hat?

Drittens laufen, wenn ich den technischen Daten glaube, alle mit 24V.

Zuletzt weiß ich leider nicht was eine Side Stream Membrane ist und welche von den drei Anlagen eine hat.

Danke und Gruß
Markus

PS: gibt es eine Anlage mit Autoflush für 200€ ?
 

jgottwald

Member
Hallo Markus
nein die 400 GPD Anlage läuft mit einer 36 Volt Pumpe. Nun die Computer steuern alles und wenn die nicht richtig resetet werden, dann läuft die Anlage nicht mehr. Oft gehen sie einfach auch kaputt . Die B- WAre von mir hat ein Autoflush, doch wie geschrieben , ich hatte nie grosse Probleme mit 400 GPD Anlagen ohne Autoflush.
Nein die Side Stream MEmbrane kriegst du nicht für deine Preisvorgaben, eigentlich nur Anlagen die nicht mehr so sehr gefragt sind. Sei es wegem dem Wandbügel,sei es wegen dem Computer oder weil sie schlecht verarbeitet sind. Schaue dir mal die normalen 400 GPD Anlagen an, die liegen alle über 300 Euro.
mfg
jörg
 

Ma00aM

Member
Hi,

gut dann werde ich die Tage mal bei dir bestellen.

Gibt es da was besonderes zu beachten?

Gruß
Markus
 

David 10315

Member
Hallo Jörg,

:tnx: für die ausführlichen Informationen. Hätte noch eine Frage zur Temperatur des Wassers. Wenn ich das Wasser mit ca. 25 °c in die Anlage einspeise, mit welcher Temperatur kommt es aus der Anlage? Kann mir da jemand vieleicht weiter helfen? Habe leider keinen Platz für 70-80 Liter Wasser irgendwo in der Wohnung auf Raumtemperatur kommen zulassen. Könnte man vieleicht einen Heizer zwischen Anlagenausgang und Aquarium dazwischen schalten um auf die Temp. vom Becken zukommen?
 

jgottwald

Member
Hallo David
mit welcher Temperatur das Wasser aus der Anlage kommt, nun das hängt auch etwas von der Durchflussgeschwindigkeit ab. Läuft die Anlage langsam, nun dann wirkt das ganze System wie Kühlrippen, läuft sie schnell wie eine direct Flow, dann bleibt die Temperatur so ziemlich gleich.
Nun warum hängst du nicht einfach einen zweiten Heizer ins Becken beim WW?
mfg
jörg
 

David 10315

Member
Hallo Jörg,

habe noch mal eine Frage zu den Autoflush. Heist das das die Anlage ganze zeit am Strom sein muss um zufunktionieren? Oder kann ich sie nach dem ich das Becken voll gemacht habe wieder abmachen und verstauen ohne das was zu schaden kommt?
 

jgottwald

Member
Hallo David
der Autoflush ist so programmiert das er jedes Mal beim Anlaufen spült. Stromlos macht das Magnetventil die Anlage zu . Allerdings: eigentlich sollten heute nur ERP 2 Netzteile verbaut werden, die dürfen nur max. 0,5 Watt im Standby verbrauchen. Falls das da nicht steht, nun dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch , das der Hersteller aus Kostengründen die nicht verbaut. Meine Anlagen haben alle das ERP 2 Netzteil
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo David
ja das ist meine neue Entwicklung , die Side Stream Anlage auf Metallbügel mit 300 GPD . Optisch genauso wie die 500 GPD und schon heiss begehrt. Die 500 GPD Anlagen sind schon so gut wie ausverkauft , kommen aber wieder
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

David 10315":p04sfkft schrieb:
Könnte man vieleicht einen Heizer zwischen Anlagenausgang und Aquarium dazwischen schalten um auf die Temp. vom Becken zukommen?
Das kannst Du Dir selber ausrechnen, ob die Heizleistung reicht.

Die Erwärmung in Grad errechnet sich zu: Heizleistung[Watt] geteilt durch 4180 geteilt durch Durchfluß[Liter pro Sekunde].

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben