Kauftipp für eine Osmoseanlage gesucht

jgottwald

Member
Hallo Marion
da wir seit Monaten schon ein recht kühles Wetter haben, wirst du egal mit welcher Anlage man arbeitet Abstriche
machen müssen. Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht, aber bei uns liegt mal wieder Schnee und der Boden ist fest gefroren. Da wir eine Rampe bestellt haben, ist da nichts mit Fundamente giessen.
mfg
jörg
 

Ma00aM

Member
Hi

ich muss das thema nochmal aufgreifen, da ich auch plane mir eine Osmoseanlage anzuschaffen
und ich nicht weiß ob groß oder klein.

also meine Wasserwerte

kurzer Auszug (Mittelwerte):
Elektr. Leitfähigkeit (25 °C): 590 ?S/cm
GH: 12,5 °d
KH: 7,3 °d
Wasserdruck: 3,2 bar
Temperatur ist aufs Grad genau einstellbar (zwischen kaltwasserleitung und 55°C)

ich brauche beim WW insgesamt ca. 60l Wasser wenn ich verschneide 2 teilen Leitungswasser und 1 teil Osmose
brauche ich also 20 Liter Osmose.
Möchte zwar eigentlich nur Osmose verwenden aber wegen der zeit würde ich verschneiden.

Was könnt ihr unter diesen bedingungen empfehlen wenn ich ungedultig und arm bin ;-)

Außerdem interessiert mich ob ich im anschluss irgendwelche aufhärtesalze brauche und welche empfehlenswert sind.

Danke
 

Ma00aM

Member
Membranwechsel

Hi,

habe da noch eine weiter Frage,
wieso muss man alle 6 Monate die Filter wechseln und einmal im Jahr die Membran
hängt das vom Alter der Teile ab und nicht vom Durchfluss?

Bzw. kann man das so umrechnen das man sagt 1 Jahr = 365 Tage d.h. bei einer
300 GPD Anlage müsste man erst nach 365 x 300 = 109500 Galonen die Membran wechseln
Also unter der Voraussetzung das es sich um Metrische Galonen handelt erst nach 4380 Hektoliter :shock: ???????

Das kann doch nicht sein, darum die Frage wieviel Liter darf durch oder gehts wie beim Menschen ums Rentenalter ;-)

:tnx:
 

Ma00aM

Member
Hi,

- empfohlener Filterwechsel per DIN: alle 6 Monate
- empfohlener Membranwechsel: alle 3-5 Jahre
Quelle: http://shop.filterzentrale.de/produ...ctflow-umklehrosmose-wasserfilter-b-ware.html

Ok alle 3-5 Jahre, hatte aber wo anders auch schon 1 Jahr gelesen. Aber das kann doch eigentlich nicht nach alter sondern nach Wasserverbrauch gehen oder nicht?

Also als Beispiel die Membran muss gewechselt werden wenn sie 1000l Leitungswasser
zu Osmosewasser und Abwasser verarbeitet hat in welchem Verhältnis auch immer.

Oder ein anderes Beispiel die Membran muss gewechselt werden wenn sie 600l Abwasser produziert hat.

Ich weiß ich kann diese Werte nur schlecht messen (z.B. zusätzliche Wasseruhr) und darum sind die angaben mit den Jahren gemacht worden, aber wie kann ich denn selber feststellen ob ich wechseln muss oder doch noch nicht.

Ich muss dazusagen ich bin Osmose Neuling.

Danke
 

jgottwald

Member
Hallo Markus
das ist nach Din, es reicht einmal im Jahr die Vorfilter und die Membrane bei Bedarf. Die Membrane etc. verkeimt im Laufe der Zeit, aber da gibt es Mittel wie Knick and Clean.
mfg
jörg
 

LeonOli

Member
Hallo Jörg,

wenn ich richtig gelesen habe, wird das von dir angesprochende Desinfektionsmittel-Tütchen Knick`n`clean in den Vorfilter der UOA gegeben und verbleibt dort?!
Stimmt das soweit?
Wie lange sollte das Mittel im Filter verbleiben?
Kann das gewonnene Rein-Wasser versetzt mit dem Desinfektionsmittel weiterhin ins Becken gegeben werden?

Wie sieht es mit Nebenwirkungen an Besatz und Pflanzen aus?
Ich könnte mir vorstellen, das ein Wirkstoff der Keime in der UOA abtötet, auch Bakterien im Aquarium angreift?

Könnte hierfür leider nirgendwo genaueres finden...
 

jgottwald

Member
Hallo Markus
das Mittel wird in den ersten Vorfilter nach dem Kohlefilter in die Anlage getan und verbleibt dort. Innerhalb von 14 Tagen ist die Anlage dann total desinfiziert. Der Kohlenachfilter holt das Mittel wieder raus.
mfg
jörg
 

LeonOli

Member
Das wäre dann der Behälter in welchem der 1µ-Filter drin ist?
Und rausgefiltert wird das Desinfektionsmittel dann von dem Kohlefilter der den Geschmack ins Wasser bringen soll (hinter der Membran)?
 

jgottwald

Member
Hallo Markus
ja, du könntest das aber auch theoretisch in den CTO Filter innnen reinlegen. Das Wasser ist ja da schon durch die Kohle gekommen .
mfg
jörg
 

Ma00aM

Member
Hallo,

ich bin immernoch am planen und das Problem was sich mir aktuell stellt ist,
ich nicht weiß wo ich den Wasserhahn hinbauen soll.
Ich würde die Anlage unter die Spühle in der Küche bauen, da ist ein Wasseranschluss (Anschluss für die nicht vorhandene Spühlmaschine), ein Abfluss, ein Stromanschluss und sie verschwindet im Schrank.
Aber nun eben das Problem wo schraube ich den Wasserhahn hin? Unten in den Schrank geht ja nicht da tropft der mal und alles ist unterwasser.
Den beigelegten Hahn weglassen und an den normalen Wasserhahn anschließen geht ja auch nicht, da der ja dann kein normales Wasser mehr liefern kann (außerdem mischt er ja mit Heißwasser).

also wie ist das denn vorgesehen bzw. welche möglichkeiten habe ich?

Gruß und vielen Dank
Markus
 

jgottwald

Member
Hallo Markus
der beigelegte Hahn ist nur für Osmosewasser gedacht, wenn du einen Mischhahn haben willst , da müsstest du einen sogeannten Dreiwege Hahn verbauen
mfg
jörg
 

Ma00aM

Member
Hi,

vielen dank für die schnelle antwort, da so ein drei-wege-Hahn ja doch relativ teuer ist, wohin würde man denn diesen beiligende wasserhahn bauen?
Auch wenn man jetzt annimmt das die Anlage nicht unbedingt an die eben genannte stelle soll.

Wäre als alternative auch das weglassen des Hahnes möglich?

gruß und danke Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Kauftipp Heizung für ADA 60p Technik 13
A Benötige Kauftipp für Osmoseanlage Technik 65
Barganar Kauftipp: Eheim Aquastar 54 Region Zweibrücken Technik 0
P Aquarium, Filter etc. kauftipp... Technik 15
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben