Kaufempfelung CO2 Anlage

Ich hatte die selbe Herausforderung. Habe dann auch zwei Anlagen gewählt.
Aber nicht aus den Gründen die du genannt hast. Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin zwei Aquarien an der selben Anlage zu betreiben.
Ich wollte einfach mehr Flexibilität.

Was ist denn das Problem mit der Entfernung? Wenn die Diffusoren auf etwa gleichem Druck arbeiten ist doch alles in Ordnung. Den Durchfluss reguliert ja das Nadelventil.

Ok, wenn das Ventil am Regulator hängt ist die Reaktionszeit durch den langen Schlauch vermutlich etwas unpräzise. Die Lösung wäre ein Blasenzähler direkt am Nadelventil (dann kannst du den Durchfluss direkt ablesen) oder du verlagert das Nadelventil in Richtung Becken.

Messy. Aber sicher nicht unmöglich.
 

Nightwolf

New Member
Erstmal vielen dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt endlich den Nanocube gestern bekommen und fange am Samstag an mit dem Scapen. Ich habe mir auch überlegt für eine überbrückungszeit eventuell eine BIO CO2 zu holen, aber habe schon vieles schlechtes darüber gelesen :(
Ich habe mal nachgemessen und leider komme ich auf eine entfernung von ca. 5m die die Becken auseinander stehen. Ich denke mal das da die beste Lösung ist zwei CO2-Anlagen zu holen oder was meint ihr? Weil ein Schlauch quer durch die Wohnung die eher schlecht und meine Frau springt mir dann aufs Dach.

Muss man den in der ersten Phase eine CO2-Anlage haben?

Hat vielleicht einer eine Zeichung wie man die Einzelnen Sachen anschliesen muss?

Und wie siehts dann mit Dünger aus? Weil ich muss ehrlich gesagt sagen mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Welche Dünger empfiehlt ihr den so? bzw. welche Dünger muss ich haben.
Ins Becken sollen nachher 5-10 Armano Garnelen rein und Babyfische. Im endeffekt soll ich nachher ein Zuchtbecken mit Scaping sein :)

Viele Grüße
Kay
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay,

was genau du alles benötigt, habe ich schon einmal hier beschrieben.
Da steht auch die Reihenfolge, in der alles angeschlossen wird.

Wegen der Dünger hilft dir sehr wahrscheinlich die erweiterte Düngerempfehlung. In dieser trägst du deine Leitungswasserwerte und Beckendetails ein und erhälst einen guten Vorschlag.
 

Biotoecus

Active Member
TilmanBaumann":1d3zb0py schrieb:
Ich hatte die selbe Herausforderung. Habe dann auch zwei Anlagen gewählt.
Aber nicht aus den Gründen die du genannt hast. Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin zwei Aquarien an der selben Anlage zu betreiben.

Unglaublich was da für ein Bohei und Aufhebens gemacht wird. :D
Ist doch ganz einfach:
So vesorge ich bis zu 8 AQ mit einer 10kg Pulle und egal welches Einwaschgerät da dran hängt.
 

Julia

Well-Known Member
Biotoecus":10gt3l7h schrieb:
Ist doch ganz einfach:
So vesorge ich bis zu 8 AQ mit einer 10kg Pulle und egal welches Einwaschgerät da dran hängt.

...schön und gut, wenn man das gut verstecken kann und es dann nicht nervt - aber ganz ehrlich, allein aus optischen Gründen würde ich mir nicht so eine Leitung durchs Zimmer legen! Wenns am Boden liegt muss man immer drum rum putzen oder Hund/Katz beißt drauf rum oder spielt damit, vielleicht kleine Kinder die sich dran zu schaffen machen. Auf halber Wandhöhe kann man das vielleicht im Aquarienraum machen, aber doch nicht im Wohnzimmer! (Oder man hat da wirklich keine ästhetischen Hemmungen...)

Dann lieber 150€ ausgeben, kein high-tech AQ draus machen oder gleich ganz auf das 2. AQ verzichten ;).
 

Biotoecus

Active Member
Julia":32kgoxvu schrieb:
Biotoecus":32kgoxvu schrieb:
Ist doch ganz einfach:
So vesorge ich bis zu 8 AQ mit einer 10kg Pulle und egal welches Einwaschgerät da dran hängt.

...schön und gut, wenn man das gut verstecken kann und es dann nicht nervt - aber ganz ehrlich, allein aus optischen Gründen würde ich mir nicht so eine Leitung durchs Zimmer legen! Wenns am Boden liegt muss man immer drum rum putzen oder Hund/Katz beißt drauf rum oder spielt damit, vielleicht kleine Kinder die sich dran zu schaffen machen. Auf halber Wandhöhe kann man das vielleicht im Aquarienraum machen, aber doch nicht im Wohnzimmer! (Oder man hat da wirklich keine ästhetischen Hemmungen...)

Dann lieber 150€ ausgeben, kein high-tech AQ draus machen oder gleich ganz auf das 2. AQ verzichten ;).

Ja, da hast Du natürlich Recht!
Ich würde bei Hund/Katze oder kleine Kinder direkt auf Aquaristik verzichten.
Alles andere wäre in Bezug auf Kinder oder Hund/Katze zu gefährlich.
 

Biotoecus

Active Member
Julia":1vmzb8w4 schrieb:
Biotoecus":1vmzb8w4 schrieb:
Ja, da hast Du natürlich Recht!
Ich würde bei Hund/Katze oder kleine Kinder direkt auf Aquaristik verzichten.
Alles andere wäre in Bezug auf Kinder oder Hund/Katze zu gefährlich.

Danke, gleichfalls!

Manchmal sollte man mal vor lauter Bedenken, Sorgen und Nöten erst einmal ganz einfach die technischen Gegebenheiten prüfen.
Das Du das nicht getan hast stellst Du ja geraden zur Schau.
 

Julia

Well-Known Member
Biotoecus":20p465nk schrieb:
Julia":20p465nk schrieb:
Biotoecus":20p465nk schrieb:
Ja, da hast Du natürlich Recht!
Ich würde bei Hund/Katze oder kleine Kinder direkt auf Aquaristik verzichten.
Alles andere wäre in Bezug auf Kinder oder Hund/Katze zu gefährlich.

Danke, gleichfalls!

Manchmal sollte man mal vor lauter Bedenken, Sorgen und Nöten erst einmal ganz einfach die technischen Gegebenheiten prüfen.
Das Du das nicht getan hast stellst Du ja geraden zur Schau.

Die Gegebenheiten: Eine lange Leitung durchs Wohnzimmer. Was du in deiner Wohnung machst ist mir egal, der OP hat aber auch schon gesagt, dass die Freundin damit nicht einverstanden wäre. Für die meisten Leute ist sowas nämlich eher ein no-go und bei mir wäre eben auch noch das Problem, dass die Leitung in kürzester Zeit von der Katze angefressen wäre. Das sind Sachen, die man sich vorher überlegen muss. Mich stört schon ein langes Stromkabel optisch. Deshalb ist für mich diese Lösung eben nicht so einfach und perfekt wie dargestellt. Im separaten Fischkeller sieht es dann wieder komplett anders aus...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hallo zusammen,
dann komme ich auch mal zu der geselligen Runde :wink:
Für mich wäre das auch nichts mit einer sichtbaren Verbindungsleitung, da es bei mir auch ein no go ist irgendwelche Leitungen oder auch nur Stromkabel zu sehen.
Meine Stromkabel die sein müssen weil es nicht anders geht sind in diesen kleinen Kabelkanälen, gibt es überall in 10x10mm für einen schmalen € in weiß oder schwarz, die dann über der Fußbodenleiste befestigt und mit Wandfarbe angepinselt.
In 15x15mm sollte ein Stromkabel und eine CO2 Leitung verstaubar sein.
Das wäre die einzige option bei einer Verbindungsleitung die ich akzeptieren würde, die Verteiler dann nicht sichtbar hinter den jeweiligen Becken.
Wenn man aber zb an einer Tür verbei muß, geht das aber auch nicht und ich würde auf eine 2te komplette Anlage ausweichen.
 

Biotoecus

Active Member
Julia":3jb5qnkc schrieb:
Die Gegebenheiten: Eine lange Leitung durchs Wohnzimmer. Was du in deiner Wohnung machst ist mir egal, der OP hat aber auch schon gesagt, dass die Freundin damit nicht einverstanden wäre. Für die meisten Leute ist sowas nämlich eher ein no-go und bei mir wäre eben auch noch das Problem, dass die Leitung in kürzester Zeit von der Katze angefressen wäre. Das sind Sachen, die man sich vorher überlegen muss. Mich stört schon ein langes Stromkabel optisch. Deshalb ist für mich diese Lösung eben nicht so einfach und perfekt wie dargestellt. Im separaten Fischkeller sieht es dann wieder komplett anders aus...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Du weisst aber schon warum ich ein Zitat benutze um eine bestimmte Textstelle zu kommentieren?
Du weisst dann sicherlich auch das ich mich nie auf die Problematik das TE bezog sondern eben auf den Text des TillmanBaumann oder wie der heisst!
 

Nightwolf

New Member
Guten Morgen zusammen,

ich denke mal ich werde mir zwei Anlagen holen.
Eine kleine und eine große mit einer 2kg Pulle, weil der weg einfach zu lang ist und ich kein Schlauch durch die ganze Wohnung legen möchte.
Bei der kleinen werde ich mir eine 0,5kg Flasche holen, da das kleine Becken (NanoCube 30l) ist oder was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

Oben