Kaufberatung Eheim Außenfilter

Ben

Member
Hallo Leute,

ich überlege schon seit längerem mir einen Außenfilter von Eheim zu kaufen.

Die Infos auf der Eheim Seite haben mir nicht gereicht, deswegen brauche ich jetzt euch :roll: .

Mein Becken fasst ca. 90l und eigentlich wollte ich mir den Eheim 2224 holen.

Nun habe ich mir aber auch noch die Ecco Pro Produkte angeschaut und auch den Eheim 2071 und so richtig die Unterschiede haben sich bei mir nicht herrausgestellt.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass der Filter leise läuft und eine angemessene Filterleistung bringt. Ich bin sicher das dass zweite Kriterium auf jedem Eheim zutrifft.

Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesen Reihen Ecco Pro und Professionell I,II,III ?

LG Ben
 

ecipower

Member
Hallo Ben,

hatte bis vor kurzem den 2171 von Eheim an meinem Becken. Bin mit dem Teil und auch dem leisen Lauf zufrieden gewesen, bis sich der Sicherheitsadapter nicht mehr lösen lies. Um den Durchfluß wieder zu öffnen wollte ich den Absperrhebel wieder öffnen, wobei mir dieser abgebrochen ist.

Der Eheim war 1/2 Jahr in Betrieb.

Habe das Teil nach Eheim geschickt und habe anstandlos einen kompletten Ersatzkopf bekommen.

Hatte mir in der zwischenzeit einen JBL e900 greenline und Stabheizer zugelegt und muss sagen das dieser Filter noch leiser läuft und mich entschlossen habe ihn weiter am Becken zu betreiben. Der Eheim 2171 bleibt als Ersatz bis auf weiters im Keller.
 

Ben

Member
Hallo Engelbert,

danke für den Kauftipp.

Im Datenblatt des JBL Filters habe ich gerade gesehen, dass er mit 15W arbeitet und nicht wie der 2171 mit 12 W.
Die anderen beiden arbeiten ja mit 8 W.

Das sollte ich vielleicht auch noch berücksichtigen.

LG Ben
 

ecipower

Member
Hallo Ben,

habe den JBL e900 greenline der nur 11W benötigt und im Vergleich zum Eheim 2171 auch noch ein größeres Filtervolumen hat. Nur hat der Eheim halt eine intergrierte Heizung.

JBL 7,6 Liter
Eheim 7,1 Liter
 

derTobi

New Member
Hi,

ich hatte mal einen prof3 und bin froh ihn nach einem halben jahr wieder losgeworden zu sein.

der verstellungs/drosselungshebel ist mir in der kurzen zeit dreimal kaputt gegangen. einmal knonte ich ihn reparieren. das zweite mal ersatz bekommen und das dritte mal habe ich den kopf nicht mehr aus dem deckel bekommen. eheim hat zwar immer kostenlos ersatz geschickt und den pumpenkopf repariert, aber wenn man dann sonntags beim wasserwechsel den gau hat und den durchfluss nicht auf "an" stellen kann und den pumpenkopf nicht mehr rausbekommt guckt man erstmal sparsam aus der wäsche. bin wieder bei jbl und habe da bis auf einen ausgeschlagenen rotor noch keinen defekt seit einem jahr.
 

Stefan76

Member
Ich bin schon immer bei eheim und habe im laufe der Jahre mehrere Modelle und Größen gehabt. Die Eco-Reihe war indes nie dabei.
Aktuell betreibe ich einen Eheim Professional 3e 2076, mit Software-Update auf den 2078 (Kopf ist identisch, nur die Firmware kitzelt die Extraleistung raus).
Den Kopf musste ich kürzlich tauschen, weil er wiederholt einfach ausgefallen ist und sich - außer beim letzten mal - nur nach einer längeren Trennung vom Strom wieder aktivieren ließ. Eheim konnte das nachvollziehen im Fehlerprotokoll, das warum aber war unklar.
Dennoch würde ich bei Eheim bleiben, die bisherigen Erfahrungen sind überwiegend positiv, der Support ist Spitze.
Wenn man den Filter (kostenlos) einschickt, erhält man ein Leihgerät von seinem Aquadealer für lau in der Zeit, mein Softwareupdate war gratis, alles geht schnell und freundlich, die Leute sind telefonisch erreichbar und hören zu.
Die Verarbeitung bei meinen Filtern ist prima, habe nichts zu beanstanden.
Die Leistungsaufnahme ist skalierbar bei den 3e. Aber das Modell ist - glaube ich - für Deine Anforderungen überdimmensioniert, war also nur ein Votum für die Firma Eheim aber gleichzeitig auch kein Anti-Votum gegen andere wie JBL, denn ich habe da keinerlei Erfahrungen.
 

Lipfl

Member
Hi Ben,
also bei 90l würde ich dir den JBL CrystalProfi e701 greenline empfehlen. Der Filter lässt sich super bedienen, ist fast geräuschlos und läuft einfach problemlos. Ich hatte mal einen Eheim Filter, okay war ein älteres Modell :wink: , aber ich bin froh, dass ich die Krücke wieder los bin... Außerdem verkauft die Firma auch Filter (Classic Serie) ohne Absperrhähne. Auf den ersten Blick billig, stellt man dann aber zu Hause beim ersten Reinigungsversuch fest, dass das absolute Sch... ist, muss man sich die Absperrhähne teuer nachkaufen. Da hätte man sich dann auch gleich einen ordentlichen Filter kaufen können...
Also Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach beim oben genannten Konkurrenten deutlich besser :smile:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Ben,

hatte bis vor 5 Jahren einen alten Eheim Classic 2015 in Betrieb. Der lief locker 15 Jahre schön leise und hatte auch nie große defekte außer mal eine abgenutze Keramikwelle oder durch eigenes verschulden eine vergurkte Pumpenkopfdichtung. Nervig war damals immer dass der nicht selbst ansaugen konnte nach der Filterreinigung oder es ein Ansaugmechanismus gab.

Durch den Wechsel auf ein neues größeres Becken kam dann der Eheim Profesionell II 2028, läuft bisher problemlos, ist selbstansaugend oder hat einen Mechanismus dafür. Einziges Manko war die stärkere Geräuschkulisse vom Prof. II welcher im geschlossenen Unterschrank steht, der Classic stand sogar frei und war nicht sonderlich zu hören, aber daran habe ich mich gewöhnt.
 

Ben

Member
Hallo Leute,

danke für eure hilfreichen Rezessionen :).

Das mit dem tollen Service von Eheim ist wirklich auch ein ausschlagebender Grund für mich.

Die Alternative von JBL sieht auch sehr interesssant aus und den werde ich mir auch sicher vormerken :).

Ich habe wie der Zufall so will, von Anja einen gebrauchten 2224 angeboten bekommen :).
So werde ich den erstmal ausprobieren und dann mal meine eigenen Erfahrungen aufschreiben.

LG Ben
 

derTobi

New Member
AW: Kaufberatung Eheim Außenfilter

Also der Service von jbl steht dem von eheim aber in nichts nach. Wenn eheim dann aber lieber ecco oder prof 2. Die 3er Serie finde ich echt nicht so wertig.

Gesendet von meinem Sensation mit Tapatalk
 

ecipower

Member
derTobi":3o9nrdbr schrieb:
ich hatte mal einen prof3 und bin froh ihn nach einem halben jahr wieder losgeworden zu sein.

der verstellungs/drosselungshebel ist mir in der kurzen zeit dreimal kaputt gegangen. einmal knonte ich ihn reparieren. das zweite mal ersatz bekommen und das dritte mal habe ich den kopf nicht mehr aus dem deckel bekommen. eheim hat zwar immer kostenlos ersatz geschickt und den pumpenkopf repariert, aber wenn man dann sonntags beim wasserwechsel den gau hat und den durchfluss nicht auf "an" stellen kann und den pumpenkopf nicht mehr rausbekommt guckt man erstmal sparsam aus der wäsche. bin wieder bei jbl und habe da bis auf einen ausgeschlagenen rotor noch keinen defekt seit einem jahr.


Habe auch den Eindruck dass der Absperrhebel (verstellungs/drosselungshebel) mit der Zeit immer schwergängiger geht. Mein Eheim steht jetzt im Keller als Ersatz.
Bin mit dem JBL e900 greenline zufrieden, läuft ja erst seit 2 Wochen. Muss mal schauen wie das mit der Zeit wird.
 

Ähnliche Themen

Oben