Katze, offenes Becken = Katzenbad oder -fernsehen?

Esssessel

New Member
Hi!
Wir werden vorraussichtlich bald eine junge Katze aufnehmen, die hier auf dem Bauernhof "zu viel" ist und keinen guten Start hatte. (Im Oktober geboren, keine Geschwister, junge dünne verwurmte Mutter).
Nun.. habe ich einen Cube,mit einer klapperigen Dennerle-Glasabdeckung. Mit klapperiger Dennerle-Nano-Lampe. (Zum Glück haben wir FI im ganzen Haus eingebaut)

Steigt, fällt, taucht die Katze da rein, wie sind eure eure Erfahrung? Holt sie alles raus, was zappelt?

Schöne Grüße, alex
 
Hallo Alex,

leider habe ich momentan keine Katzen (zu viele Chamäleons....), aber früher hatten wir (als ich noch bei Mama gewohnt habe :D ) Katzen und ein Aquarium.

Die Katzen haben nie geangelt, wohl aber ständig auf der Glasplatte über dem AQ (oder auf dem späteren Deckel) gelegen und versucht, die Abwärme der Lampen zu nutzen.

Ich weiß nicht, wie groß und dick Deine Katze noch werden wird, unser Kater hat es allerdings geschafft, mit seinen 8 Kilo einen Sprung in die Glasabdeckung zu machen, als er versuchte, vom Sofa aus auf's AQ zu springen.

Da Du einen Cube hast, nehme ich an, Du hast die Abdeckung auf diesen Plastik-Ecken liegen. Das wäre mir persönlich zu wackelig. Also würde ich evtl. eine größere Glasplatte kaufen, die dann auf dem Rand aufliegt. Hast Du denn einen neuen oder einen alten NanoCube? Bei den neuen gibt es jetzt dichter schließende Glasabdeckungen, frag mal beim Dennerle-Kundenservice, ob man die nachbestellen kann. Kostet wahrscheinlich nicht viel und freundlich sind die dort auch.

Ansonsten hilft es vielleicht, das Aquarium so aufzustellen, daß sich darauf bzw. darüber kein bequemer Sitz- oder Liegeplatz befindet. Wenn sie sich nicht bequem daneben- oder draufsetzen kann zum gucken, ist es vielleicht ohnehin uninteressant.

Unser Nachbar hat seine Katze immer mit einem gezielten Schuß aus der Wasserpistole vom Aquarium ferngehalten, das finde ich persönlich aber fies.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

LarsR

Member
Hallo,

ich habe ein offenes Becken und einen pubertären, einjährigen Kater. Er hat es ein paar mal probiert, oben auf dem Rand zu balancieren, aber mittlerweile ist es ihm wohl zu doof, immer verjagt zu werden. Er sitzt dann lieber auf dem Wohnzimmertisch davor oder auf dem Fernseher daneben. Auf dem Becken habe ich ihn jedenfalls seit ein paar Wochen nicht mehr gesehen.

Die Idee mit der Wasserpistole find ich übrigens sehr gut :D

Gruß
Lars
 

Heiko-68

Member
Hallo,

also wir haben zwei Katzen. Eine Hauskatze "Tilly" und eine Perserkatze "Daisy". Unsere Tilly macht es sich gern mal auf dem AQ (540L und 112l geschlossen) gemütlich, da es hier so schon warm ist. Beim Fische füttern schaut sie auch schon mal neugierig zu. Hat dabei auch schon mal versucht AQ-Wasser zu schlürfen, aber dies habe ich erst einmal beobachtet. Am Anfang hat sie die Fische beobachtet und auch mal versucht die Fische durch die Frontscheibe zu angeln. Jetzt werden die Fische einfach nicht mehr beachtet.
Der Perserkatze Daisy ist alles egal. Keine Beachtung der Fische oder des AQ's.

Gruß
Heiko
 

Mako

Member
Hallo Alex,

mein Cube mit Standardausrüstung steht für meine Katzen gut zugänglich auf einem Schreibtisch. Mit Abdeckung ist nichts passiert, ohne Abdeckung... naja man kommt nach Hause und wundert sich warum einen die Fellnasen nicht begrüßen. Im Arbeitszimmer findet man dann seinen Cube (mit deutlich gesenktem Wasserstand), zwei absolut unschuldig guckende Fellnasen mit nassen Voderpfoten und zwei todgespielte Rasboras :x

Mit Abdeckung (alte Ausführung) interessieren sie sich nicht die Bohne für den Cube.
 

Esssessel

New Member
Ja, wenn sie die Fische wenigstens gefressen hätten, wäre das wenigstens irgendwie noch akzeptabel gewesen (Der Hunger.. 8) )

Na langem Hin und Her haben wir uns nun doch nicht für die Katze entschieden, da die Kinder einfach noch zu klein sind, sowas wie geschlossene Türen oder in Ruhe lassen noch nicht wirklich verlässlich klappt.
Außerdem kann dann das Aquarium offen bleiben, das ist auch besser fürs Klavier.
Aus Frust darüber habe ich dann direkt Gerümpel für das neue Küchen-Becken bestellt 8)

Schöne Grüße!
 

pascal

Member
Hallo,

da will auch mal kurz was dazu sagen,
wir haben zwei perwerserkatzen (sind nun 10 monate alt) die oft vorm becken sitzen und fische guken, oder versuchen durch die frontscheibe zu fassen(sieht lustig aus) aufs offene becken springen sie nicht, wenn ich sie hochheb um von oben reinzusehen wird gern mit der vordertatze ins wasser gefasst, wenn daraufhin die großen diskus angeschwommen kommen (die denken es giebt futter) kriegen die fellnasen angst und wollen weg....

wenn ich die fische füttere und die die durch ihr gieriges fressen wasser verspritzen ergreifen die mietzies meist die flucht...

katzen und aquarium funktioniert prima
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ronja-Raeubertochter Katze vs offenes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 13
Brot Garnelen, Nachts gefressen von der Katze Garnelen 16
Sabine68 Anleitung einer Katze eine Pille zu verabreichen: Kein Thema - wenig Regeln 32
Stobbe98 Naturaquarien bei Hund Katze Maus Kein Thema - wenig Regeln 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
T 320 Liter offenes Becken Aquarienvorstellungen 0
Z Rotblättrige Pflanze für offenes Becken Emers 6
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
A Pflanzkästen für offenes Aquarium Pflanzen Allgemein 4
rockmartin Offenes Becken = Feuchte Räume? Technik 12
R 40cm offenes aq beleuchten Beleuchtung 1
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
naitsabeS offenes Aquarium - Wärmeverlust Technik 11
D welche Lampe für offenes 60er Becken ? Beleuchtung 0
A Offenes Becken Technik 13
K Offenes Aquarium Vor-/Nach-teile Technik 16
S offenes AQ Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben