Karbonathärte steigt ständig

toniy

New Member
Hallo liebe Aquariumfreunde,ich bin neu hier und hätte gleich mal eine wichtige Frage.Ich betreibe ein Starklichtbecken 375l mit 560w.Nun zu meiner Frage,ich dünge zur Zeit mit Kaliumnitrat mit ein wenig Urea und einer Phoshatlösung und Kramer Drak.Mein Problem ist ,wer von diesen Düngern ist schuld dass ständig die KH ansteigt ? Wasserwechsel führe ich nur mit reinem Osmosewasser durch (0KH).Bitte um eine hilfreiche Nachricht. Viele Grüße Toni
 

Roger

Active Member
Hallo Toni,

herzlich willkommen bei uns!

Die Dünger kommen als schuldige für die Kh-Erhöhung nicht in Frage!
Zu überprüfen wären allerdings im Becken befindliche Steine oder der Bodengrund. Wie siehts damit aus?
 

toniy

New Member
Hallo Roger,danke für schnelle Antwort,jetzt wo du es sagst ich habe mir 2 Terrassen aus schwarzem Schiefer mit Aquarium Mörtel gebaut,denkst du dass das soviel ausmachen kann,ich stelle einen KH Wert von 4 ein und innerhalb 4 Wochen gehts rauf auf 10 ? Schöne Grüße Toni
 

Roger

Active Member
Hallo Toni,

der Schiefer ist eher unverdächtig, aber beim Mörtel kann es schon möglich sein das er die Kh anhebt.
Wenn Du davon ein kleines Stück über hast, kannst Du ja mal etwas Salzsäure darauf geben und schauen ob es schäumt.
 

toniy

New Member
Roger":eonkrxys schrieb:
Hallo Toni,

der Schiefer ist eher unverdächtig, aber beim Mörtel kann es schon möglich sein das er die Kh anhebt.
Wenn Du davon ein kleines Stück über hast, kannst Du ja mal etwas Salzsäure darauf geben und schauen ob es schäumt.
Danke Dir,werd ich gleich mal ausprobieren, Gruß Toni
 

Ähnliche Themen

Oben