Kann mein Becken ohne CO2 weiterlaufen?

Korny

Member
Hey zusammen,

könnt ihr anhang meiner Pflanzen abschätzen, ob das Becken ohne CO2 einigermaßen weiter läuft?
Ist kein Scape, sondern mein Gesellschaftsbecken.

Grund wäre dass ich meine CO2 Anlage an meinem ersten richtigen Weißglasscape brauch. *stolz*

Becken ist 100x40x40 und läuft seit März. Co2 hab ich im Juni/Juli installiert.
 

Anhänge

  • 20151218 (1).jpg
    20151218 (1).jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 933
  • 20151218 (3).jpg
    20151218 (3).jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 928
  • 20151218 (2).jpg
    20151218 (2).jpg
    1.008,5 KB · Aufrufe: 930

themountain

Active Member
Was dein Aquarium braucht ist mehr Pflanzen und kein CO2 :lol: :lol:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...das geht sehr gut ohne :thumbs:
Wer evt. die Grätsche macht, ist Hygrophila pinatifida, die Staurogyne, die Nadelsimse und Hcc, das solltest Du erstmal ausprobieren oder die gleich ins Weißglasbecken übersiedeln.
Dann dafür sorgen dass das Becken gut mit Nährstoffen versorgt ist.
Oft hängt es nicht an der Co2 Anlage, sondern an NPK...aber wie ich Dich einschätze hast Du da ein Auge drauf :thumbs:
Chiao Moni
 

Korny

Member
Hey ihr 2,

Danke schonmal. Schaut zwar so aus als ob ich doch Platz direkt neben dem 160er gefunden habe, aber gut zu wissen.

Die HCC wird in dem Becken eh nix. Irgendwelche meine Tierchen frisst liebend gerne HCC und Moos was ich liebevoll aufbinde.

NPK dünge ich neben flowgrow fast täglich mit 2ml.
Ist aber mehr eine geschätzte Angabe.
Pflanzen wachsen allerdings relativ gut.
Eine Anubia hat sehr veralgte Blätter aber die hab ich schon so übernommen. Dauert einfach ewig bis die weg gehen.
Außer Punktalgen und relativ langsamen Wuchs kann ich nix beklagen.

Hab die CO2 Anlage schon 3 Tage außer Betrieb. CO2 Tedt ist noch Dunkelgrün.
Mal abwarten.

Schöne Grüße
 

Biotoecus

Active Member
Wasserfloh":14wd70rl schrieb:
Hallo

Richte dir doch ein nettes Steinbecken ein , so mit viel Holz und viel Laub , da brauchste auch kein CO2
lg. Heiko

In ein Steinbecken würde ich eher Steine rein tuen als Holz und Laub, aber egal. :lol:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Becken mit den passenden Pflanzen kommen auch sehr gut ohne Co2Anlage aus.
Es ist ein interessantes Experiment auch für Co2Anlagenfreunde, es mal ohne zu versuchen.
So kann man sein Aquarium ein stückweit besser kennenlernen.
Chiao Moni
 

Korny

Member
Wasserfloh":3bm8uhvi schrieb:
Hallo

Richte dir doch ein nettes Steinbecken ein , so mit viel Holz und viel Laub , da brauchste auch kein CO2
lg. Heiko

aha, oder ich mach einfach ein schönes Hardscape und lass es ohne Pflanzen und Wasser stehen.
Brauch ich dann auch Soil? :pfeifen:
 

Frank2

Well-Known Member
Es ist ein interessantes Experiment auch für Co2Anlagenfreunde, es mal ohne zu versuchen.

Moni das hängt ganz entscheident

- vom Licht
- und den Pflanzen

ab. Es geht auch ohne Anlage aber eben s.o. g. Voaussetzungen. Ich möchte C02 nicht mehr missen, habe aber auch nur 10-15 mg drin (je nach Licht) da mehr bei meinen Beleuchtungen nichts groß bringt.


Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

die H. pinatifida geht auch ohne zusätzliche CO2-Versorgung, ansonsten mag die es eher fetter. HCC geht auch ohne, die regiert deutlich auf das Stickstoffangebot, in beide Richtungen.

Es macht dann Sinn das Becken insgesamt zu entschleunigen. Licht, Temperatur und Düngung. Wenn es zur biogenen Entkalkung kommt, dann muss es entweder in Licht oder in Düngung limitiert und das jeweils andere angepasst werden.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
K Kann jemand mein Aqauarienwasser testen ? Kein Thema - wenig Regeln 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
moskal pH6, KH8, kann das sein? Nährstoffe 2
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
moskal Welcher heizung kann man trauen? Technik 10

Ähnliche Themen

Oben