Kann mein Becken ohne CO2 weiterlaufen?

Korny

Member
Hey zusammen,

könnt ihr anhang meiner Pflanzen abschätzen, ob das Becken ohne CO2 einigermaßen weiter läuft?
Ist kein Scape, sondern mein Gesellschaftsbecken.

Grund wäre dass ich meine CO2 Anlage an meinem ersten richtigen Weißglasscape brauch. *stolz*

Becken ist 100x40x40 und läuft seit März. Co2 hab ich im Juni/Juli installiert.
 

Anhänge

  • 20151218 (1).jpg
    20151218 (1).jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 872
  • 20151218 (3).jpg
    20151218 (3).jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 872
  • 20151218 (2).jpg
    20151218 (2).jpg
    1.008,5 KB · Aufrufe: 872

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...das geht sehr gut ohne :thumbs:
Wer evt. die Grätsche macht, ist Hygrophila pinatifida, die Staurogyne, die Nadelsimse und Hcc, das solltest Du erstmal ausprobieren oder die gleich ins Weißglasbecken übersiedeln.
Dann dafür sorgen dass das Becken gut mit Nährstoffen versorgt ist.
Oft hängt es nicht an der Co2 Anlage, sondern an NPK...aber wie ich Dich einschätze hast Du da ein Auge drauf :thumbs:
Chiao Moni
 

Korny

Member
Hey ihr 2,

Danke schonmal. Schaut zwar so aus als ob ich doch Platz direkt neben dem 160er gefunden habe, aber gut zu wissen.

Die HCC wird in dem Becken eh nix. Irgendwelche meine Tierchen frisst liebend gerne HCC und Moos was ich liebevoll aufbinde.

NPK dünge ich neben flowgrow fast täglich mit 2ml.
Ist aber mehr eine geschätzte Angabe.
Pflanzen wachsen allerdings relativ gut.
Eine Anubia hat sehr veralgte Blätter aber die hab ich schon so übernommen. Dauert einfach ewig bis die weg gehen.
Außer Punktalgen und relativ langsamen Wuchs kann ich nix beklagen.

Hab die CO2 Anlage schon 3 Tage außer Betrieb. CO2 Tedt ist noch Dunkelgrün.
Mal abwarten.

Schöne Grüße
 

Biotoecus

Active Member
Wasserfloh":14wd70rl schrieb:
Hallo

Richte dir doch ein nettes Steinbecken ein , so mit viel Holz und viel Laub , da brauchste auch kein CO2
lg. Heiko

In ein Steinbecken würde ich eher Steine rein tuen als Holz und Laub, aber egal. :lol:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Becken mit den passenden Pflanzen kommen auch sehr gut ohne Co2Anlage aus.
Es ist ein interessantes Experiment auch für Co2Anlagenfreunde, es mal ohne zu versuchen.
So kann man sein Aquarium ein stückweit besser kennenlernen.
Chiao Moni
 

Korny

Member
Wasserfloh":3bm8uhvi schrieb:
Hallo

Richte dir doch ein nettes Steinbecken ein , so mit viel Holz und viel Laub , da brauchste auch kein CO2
lg. Heiko

aha, oder ich mach einfach ein schönes Hardscape und lass es ohne Pflanzen und Wasser stehen.
Brauch ich dann auch Soil? :pfeifen:
 

Frank2

Active Member
Es ist ein interessantes Experiment auch für Co2Anlagenfreunde, es mal ohne zu versuchen.

Moni das hängt ganz entscheident

- vom Licht
- und den Pflanzen

ab. Es geht auch ohne Anlage aber eben s.o. g. Voaussetzungen. Ich möchte C02 nicht mehr missen, habe aber auch nur 10-15 mg drin (je nach Licht) da mehr bei meinen Beleuchtungen nichts groß bringt.


Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

die H. pinatifida geht auch ohne zusätzliche CO2-Versorgung, ansonsten mag die es eher fetter. HCC geht auch ohne, die regiert deutlich auf das Stickstoffangebot, in beide Richtungen.

Es macht dann Sinn das Becken insgesamt zu entschleunigen. Licht, Temperatur und Düngung. Wenn es zur biogenen Entkalkung kommt, dann muss es entweder in Licht oder in Düngung limitiert und das jeweils andere angepasst werden.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
K Kann jemand mein Aqauarienwasser testen ? Kein Thema - wenig Regeln 3
A Welcher Temperaturanzeige kann man glauben? Technik 18
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Vileicht kann jemand Helfen Algen 0
Marco B. Kann ein Heizer zu groß/stark sein? Technik 16
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
T Kann co2 anlage nicht einstellen Technik 9
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 5
D Fischbestimmung, wer kann helfen? Fische 3
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
M KH mit Schwefelsäure senken. Wer kann helfen. Pflanzen Allgemein 5
W Kann eine TDS ihren Deckel verlieren? Schnecken 5
L Kann Fischfutter schlecht werden? Fische 6

Ähnliche Themen

Oben