Kann diese Alge nicht zuordnen, Hilfe!

BeG

New Member
Hallo ihr Spezialisten, :roll:
ich habe ein neues Becken bekommen und es nun läuft seit ca. 1 Monat.
Vorher hatte ich nie Probleme mit Algen. Aber wie sagt man so schön? Irgendwann ist immer das erste mal :? Nun würde ich natürlich was gegen diese Alge unternehmen bzw. der Ursache auf den Grund gehen.
Dazu müsste ich allerdings wissen um welche Alge es sich handelt. Habe bereits im Algenratgeber geschaut allerdings konnte ich meine Alge nicht zuordnen.

Hier mal zwei Bilder:



Vielleicht weiß ja jemand von euch um welche Alge es geht. Ich kann dazu sagen, dass es anfangs nur eine Schicht an Schwebeteilchen war die sich auf den Blättern abgelegt hatten da die Pflanze an einer ziemlich strömungsarmen Position steht. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber vielleicht hilft es ja bei der Identifikation.

Liebe Grüße,
Sören :winke2:
 

Anhänge

  • 20190914_123155.jpg
    20190914_123155.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 394
  • 20190914_123104.jpg
    20190914_123104.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 394
Hallo,

Vielleicht eine Pelzalgenart.
 

Nightmonkey

Member
Hallo Sören,

auf den Bildern sehe ich mehrere Algenarten, dazu noch Mangelerscheinungen und Löcher an Blättern.
Wenn du willst das dir geholfen wird dann solltest du einen Erste Hilfe Thread aufmachen, da kannst du alle relevanten Infos angeben.

Gruß Marco
 

BeG

New Member
Hallo nochmal und danke für die Antworten.
Die Pelzalgen dachte ich auch schon sehen am ehesten danach aus. Werde dann mal schauen was gegen die zu machen ist.
Und zu den Mangelerscheinungen: Das wird das aktuelle, viel zu schwache Licht sein (~5 Lumen pro Liter). Neue Lampen sind bestellt ;) Werde dann nach und nach auch anfangen gezielt zu düngen. Denke nur mit dem aktuellen Licht macht das noch nicht so viel Sinn oder ?

Liebe Grüße
Sören
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Was kann ich gegen diese Alge tun? Algen 17
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
Franci Kann ich diese Fische zusammen halten? Fische 9
M Welche Algen hab ich und wie kann ich diese bekämpfen? Algen 7
T Kann wer diese Steine identifizieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Berkley kann jemand diese sprache? Kein Thema - wenig Regeln 3
K Juwel Leuchtbalken - kann man diese nebeneinander betreiben? Beleuchtung 9
S Vileicht kann jemand Helfen Algen 0
Marco B. Kann ein Heizer zu groß/stark sein? Technik 16
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
T Kann co2 anlage nicht einstellen Technik 9
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 5
D Fischbestimmung, wer kann helfen? Fische 3
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben