Kalk für Wasserschnecken

Josy

New Member
Hallo,
Wegen gesundheitlicher Probleme vor einiger Zeit konnte ich mich nicht so regelmäßig um den Wasserwechsel meines Aqs kümmern und seit dem sind die Häuschen meiner Schnecken und Muscheln ganz weich und brüchig.Also Kalkmangel. Ich habe jetzt schon öfter Wasserwechsel gemacht und habe eine Sepiaschale und Eierschalen ins Becken gelegt. Leider gehen die Schnecken nicht wirklich da ran. Kann ich die Sepiaschale zu Pulver machen und im Wasser auflösen?
Als Besatz im Becken sind Endler Guppys, Albino Antenenwelse, einige Ref Fire Garnelen, Posthorn-; Turmdeckel-; Schnauzen-; neuseeländische Zwergdeckelschnecken und 3 Muscheln. Leider kann ich nichts zu den Wasserwerten sagen da ich keine Tests besitze.
Vielleicht kann mir jemand trotzdem etwas helfen. :bonk:

Gruß
 

HansAPlast

Member
Hi,

füttere mal eine Suchmaschine deiner Wahl mit "Dolomitkalk Schnecken", die Zugabe von
Dolomitkalk ins Wasser und ins Futter soll wohl gut bei Kalkmangel helfen. Bereits vorhandene
Gehäuseschäden bekommst du damit aber nicht repariert...

Gerd
 

Japanolli

Active Member
Moin,

was für eine GH Dein Wasser hat, solltest Du eigentlich in der Trinkwasseranalyse Deines Versorgers im Internet finden.
Wenn die zu gering ist, kannst Du mit Calciumsulfat (Gips) oder Magnesiumsulfat (Bittersalz) aufhärten.
 

Josy

New Member
Hallo,
vielen Dank. Wegen des GH wertes muss ich mal schauen. Dolomitkalk habe ich noch von meinen Achatschnecken da und Ton habe ich schon in Form von Kugeln als natürlichen Dünger im Becken. Leider wird das wasser davon immer milchig da Ton (ungebrannt) ja sofort zerfällt. Soll ich den Dolomitkalk einfach ins Wasser streuen oder im Beutelchen, oder wie?

Gruß Josy
 

HansAPlast

Member
Hmm,

wenn du eine Suchmaschine deiner Wahl mit "Dolomitkalk Schnecken" fütterst findest
du genügend Antworten und Rezepte, google biete mir da direkt 840 Treffer...

Gerd
 

Josy

New Member
Hallo,
auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, sorry. Also ich hab von den Kalk jetzt einfach etwas ins Wasser gestreut aber die Schnecken gehen nicht wirklich da rann. Ich werde einfach noch ein paar Tage warten, vielleicht müssen sie sich erstmal daran gewöhnen.

Gruß
 

Josy

New Member
Hallo,
eine Frage hätte ich trotzdem noch. Die Schnecken gehen jetzt an den Kalk aber wie kann ich jetzt am besten die Muscheln mit Kalk versorgen? Geht es, wenn ich den Kalk in ihrer Futterlösung auflöse und ihnen dann direckt verabreichen?

Gruß
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

soweit ich weiß, nehmen Muscheln (und Wasserschnecken) den Kalk für die Schale in völlig gelöster Form, also als Calcium- und Hydrogenkarbonat-Ionen aus dem Wasser auf. Und diese Ionen bestimmen ja ganz wesentlich die Wasserhärte. Je weicher das Wasser und je höher die CO2-Konzentration, desto schwieriger wird es für die Muscheln und Schnecken, ihre Schale aufzubauen, und desto stärker korrodiert die Schale. Also Wasser aufhärten, CO2 evtl. runter (konkrete Zahlen kann ich nicht angeben, günstige Werte evtl. in Wirbellosen-Literatur oder -foren nachlesen). Es reicht zum Aufhärten, Kalk in irgendeiner Form ins Aquarium zu bringen. Muss nicht pulverisiert sein. Neben Dolomitkalk auch irgendein anderes Karbonatgestein wie Muschelkalk, "Minilandschaft"-Stein, Marmorsplitt, Muschel- oder Schneckengehäuse usw.
EDIT: Wie hoch sind jetzt im Moment GH, KH, CO2-Konz. und pH?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
Bas-t Stein auf Kalk testen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
MikeD Was hilft gegen Kalk? Bastelanleitungen 27
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3

Ähnliche Themen

Oben