Kaliumtest für Süsswasser in D nicht erhältlich....

A

Anonymous

Guest
Hallo Nik,

ich bin von einem farbigen Test ausgegangen. Dass ich hier aber anhand einer Trübung
wage den Kaliumgehalt bestimmen muß, war mir nicht bekannt. In diesem Fall hätte ich von einem Kauf abgesehen.
Noch eine Frage zur "Karte".
Welche Karte meinst du da?
Hier liegt nichts bei.
Ausser einem Aufdruck auf dem Karton, welche mir Trübungen erklärt, und einem schwarzem Papier
liegt nichts bei.
Nun zum Test.
Wie würdest du ihn einschätzen/einordnen?
Ist da jetzt zuviel Kalium im Becken?
Sollte ich die tägliche Dosis reduzieren?

Gruß und Dank,
Helmut
 
Hallo Helmut,

vorweg, ich kenne den Test von Wasserpantscher nicht.
Trotzdem schlage ich vor die Testergebnisse mit definierten Referenzlösungen zu verifizieren.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Karl
 

kolja

Member
Wuestenrose":5nposcdo schrieb:
Servus...

da ich weiß, wieviel Kalium ich zuführe, hat mir eine einmalige Bestimmung gereicht um zu erkennen, wo ich liege.

Grüße
Robert

Nabend Robert

Und woher weist du, wie viel K verbraucht wurde?
Vor allem nach etlichen Düngerzugaben, WW und Photoperioden.

Gruß Kolja
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Simple Wasserwechselmathematik: Ohne Verbrauch durch die Pflanzen würde sich der Kaliumgehalt auf ((wöchentliche Zugabe) geteilt durch (wöchentlichen Wasserwechsel)) plus Kalumwert des Wechselwassers akkumulieren. Die Differenz zum Meßwert ist der wöchentliche Verbrauch.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

ich fasse mal zusammen. Entgegen expliziten Ratschlägen , basierend auf deinen Recherchen, kaufst du dir trotzdem den Test. Stellst dann fest, der lässt sich tatsächlich nicht vernünftig ablesen. Bist enttäuscht, weil das nicht deinen Erwartungen entspricht und fragst dann hier danach den Test fernabgelesen zu bekommen. Na was denn dann, das mache ich doch. Das sind 20mg/l K oder mehr.
Solltest du noch mehr solcher oder darauf basierender Fragen haben, muss ich erst noch meine :glaskugel: putzen gehen und falls nicht nur obiges ein Treffer war, ich gar noch einen weiteren lande, dann habe ich eine große Zukunft im Zirkus! ;)

Okay, das war zur Unterhaltung. Du hast den gleichen Test wie ich und möglicherweise passt sogar mein Schuss ins Blaue. Besser wird es aber nicht und ist eher nicht geeignet irgend etwas daraus abzuleiten.
Bei der Trübung würde ich wenigstens mal versuchen in geringere Bereiche zu kommen um erst einmal zu wissen ob das in Bereichen ist wo der reagiert oder ob das nur hoch(>20mg/l) ist. Zum Fotometer hatte ich geschrieben, deine Entscheidung.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nik,

ich habe weiter oben nach einem Test für Kalium gefragt. Hier wurde dieser genannt. Dazu wurde gesagt,
dass dieser Test eigentlich nur mit Fotometer richtig ablesbar ist.
Meine nochmalige Nachfrage danach, wurde nicht beantwortet.
Ich bin hier davon ausgegangen, das ein Fotometer noch genauere Angaben macht, und das Werte ohne
diesen für mich ausreichen würden. Auch weil andere Tropfentest zu Phosphat, Nitrat, Nitrit usw. von
anderen Hersteller mir ebenfalls ausreichen. Da wird auch kein Fotometer benötigt.
Mein Fehler, dass ich dich nicht beim Wort genommen habe. Sorry dafür!
Das der Test aber wirklich vollkommen unbrauchbar ist, damit hatte ich nicht gerechnet.
Denn dieser Hinweis wäre auf der Homepage des Herstellers zwingend notwendig.

Warum ich jetzt aus der Ferne noch mal Nachfrage, ist nur deswegen, weil du diesen Test hast, und beurteilen kannst welche Trübung deine Testflüssigkeit hat, und welche Werte der Fotometer dabei anzeigt.
Ich habe leider nichts. Kein Hinweis an was ich mich orientieren muß. Die Trübung an sich sagt mir leider gar nichts. Du bist sozusagen mein letzter Strohhalm. Ansonsten wandert der Test in die Tonne.
Eine Anfrage bezüglich der fehlenden Farbkarte beim Hersteller blieb ebenfalls unbeantwortet.
Aber auch hier habe ich dazu bisher keine Antwort erhalten.
Gibt es diese Farbkarte überhaupt?
 

Roger68

Member
Hallo

Helmut":1ryxyvmq schrieb:
Das der Test aber wirklich vollkommen unbrauchbar ist, damit hatte ich nicht gerechnet.
Denn dieser Hinweis wäre auf der Homepage des Herstellers zwingend notwendig.

Ich finde es absolut nicht in Ordnung dass hier dieser Test so schlecht gemacht wird. :besserwiss:
Zusammen mit dem Fotometer ist er sehr wohl verlässlich.
Ich habe Referenzlösungen gemacht und die stimmten mit dem Ergebnis überein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roger,
Du hast meinen Beitrag aber gelesen, oder?
Das mag sicher sein, dass der Test mit Fotometer super funktioniert.
Nur ohne diesen funktioniert er leider nicht. Und ohne Farbkarte schon gar nicht.
Sollte der Test wirklich einen Fotometer benötigen, dann wäre es wirklich nur fair,
gerade dem Kunden gegenüber, dass dies auch in der Produktbeschreibung angezeigt wird.
Du scheinst ja den Test auch zu haben. Wie sieht denn die Farbkarte dazu aus?
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht, dass mir da noch keiner der Käufer was zu sagen kann.
 

Roger68

Member
Hallo Helmut
Ich habe dein Bericht sehr wohl gelesen.
Von einer Farbskala weis ich nichts . Zum Fotometer erhält man eine Kurvenskala bei welcher du den Gehalt anhand der mV ablesen kannst.
Zu deinem Foto kann ich dir sagen dass du genügend Kalium in deinem Becken hast. Würde sagen 10 mg/L
oder mehr. Ich habe diesen Test anfänglich auch ohne Fotometer gebraucht. Für eine Grobeinschätzung reicht er nach meiner Ansicht aus. Wenn das Ergebnis nur leicht trüb ist, so ist zuwenig Kalium vorhanden.
Bei einer mittleren Trübung soeben genügend Kalium und bei einer sehr starken Trübung
( wenn du also das schwarze Blatt nicht mehr erkennen kannst ) so ist nach meiner Ansicht zuviel Kalium vorhanden.
Wie gesagt so wie du ihn anwendest sind Tendenzen abzulesen.
 

Roger68

Member
Hi Helmut
Du kannst die Testwassermenge einfach durch dest. Wasser verdoppeln so kannst du die Trübung reduzieren. Das Ergebnis rechnest du dann mal 2.
Du siehst also wenn man sich zu helfen weis, so ist dieser Test auch ohne Fotometer anwendbar. :thumbs:
 

Roger68

Member
:eek:ops2:
Da habe ich jetzt wohl eine kleine Fehlüberlegung gemacht.

Die Testwassermenge sollte die gleiche bleiben. Es wird jedoch die hälfte davon durch dest.Wasser
ersetzt. Dann das Resultat mal 2.

So sollte es hoffentlich stimmen :rot:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

wenn ich so etwas lese ...
alternativ geht der K-Test von Anton Gabriel, allerdings lässt der sich nur mit seinem Fotometer brauchbar ablesen. Ohne kann ich nur abraten.
... dann ist das eindeutig und ziehe das vor allem dann in Zweifel, wenn ich denjenigen, der das äußert, für einen Vollpfosten halte. Dass der Hersteller auch eine Ablesbarkeit zu Fuß für möglich hält, muss ich jetzt nicht als große Überraschung einordnen.
Langsam geht das in den Bereich der Kümmelspalterei, denn bei einem Trübungstest mit mitgeliefertem schwarzen Hintergrund kann auch eine Farbtafel nur schwarzweiß sein - oder erkennst du bei deiner Probe irgendeine Farbe? Vermutlich hast du bei deinem Testkarton auf der Innenseite die gleiche Abbildung der Trübungen wie ich. Mehr ist nicht. Trete den Test in die Tonne -oder kaufe dir das zugehörige Fotometer! Das Problem war absehbar. Die Arie, aus welchen Gründen du dich jetzt als so reingefallen empfindest, solltest du uns ersparen.

Der Tipp von Roger ist gut und einen Versuch wert, allerdings ändert das nichts an der grundsätzlich schlechten Ablesbarkeit.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
uwe schidrowski":gntt44t5 schrieb:
Hallo Helmut,

vorweg, ich kenne den Test von Wasserpantscher nicht.
Trotzdem schlage ich vor die Testergebnisse mit definierten Referenzlösungen zu verifizieren.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Karl


Hallo Karl,
Das ist vermutlich die beste Lösung.
Zumindest hat man dann was greifbares woran man
sich orientieren kann.
Werde das die Tage in Angriff nehmen und die Ergebnisse
hier Posten. Bin sicher das auch andere das interessieren wird.
Gruß und Dank Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Roger68":2eni2d40 schrieb:
Für eine Grobeinschätzung reicht er nach meiner Ansicht aus.
Warum 19 Euro für eine Grobeinschätzung ausgeben, wenn ich für das gleiche Geld auch eine professionelle Analyse auf zwei Nachkommastellen per AAS haben?

Grüße
Robert
 
Hallo Helmut,

als Inspiration für deine Kalibrierversuche könntest du dich vieleicht an diesem Test orientieren (unten auf Beipackzettel klicken). Dieses System funktioniert wirklich sehr gut und einfach. Noch ein Tip: die Trübung der Probenlösung ändert sich auch nach Stunden nicht, sofern man ein Absetzen durch kurzes Aufschütteln kompensiert und natürlich auf Sauberkeit (Verschleppung etc.) achtet. Du hast also genug Zeit, mit diversen Vergleichslösungen (z. B. 5 , 10 und 15 mg/l) Versuche zu machen.

Viel Spaß dabei und viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Wassermenge beim M+N Kaliumtest Technik 2
rangersen Neuer Kaliumtest von JBL Nährstoffe 72
Erwin Kaliumtest von easylife Kein Thema - wenig Regeln 22
bocap Messen von Werten <2mg/l mit MN Kaliumtest Nährstoffe 72
Todo Kaliumtest v. A. Gabriel -kostenlos Ersatz- Kein Thema - wenig Regeln 0
T Genauigkeit Kaliumtest Nährstoffe 24
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben