Kaliumtest für Süsswasser in D nicht erhältlich....

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es einen wichtigen Grund warum es einen Kaliumtest in good old Germany
nicht zu kaufen gibt?
Ich such mir hier schon einen Wolf. Aber nichts.
Gibt es andere Möglichkeiten den Kaliumgehalt zu bestimmen?
Gruß und Dank im voraus
Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

mir ist bewusst, dass Aquaristik, und hier speziell Aquascaping, ein teures Hobby ist.
Da greife ich auch schon mal für das ein oder andere etwas tiefer in die Tasche.
In diesem Fall muß ich aber passen. Das sprengt dann doch mein Budget. :stumm:
Aber Dank dir für den Link. Ich muß gestehen, dass ich ausgerechnet in diesem/ unseren Shop
nicht gesucht habe. :smile: :tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus.

Wenn man nur ein- oder zweimal Kalium testen will, um zu wissen, wo man mit der überhaupt Düngung liegt, kann man auch mal beim nächsten Trinkwasserlabor (steht auf der Trinkwasseranalyse der Heimatstadt) nachfragen. Ich habe dort für eine Kaliumbestimmung per AAS irgendwas um 20 Euro bezahlt.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

alternativ geht der K-Test von Anton Gabriel, allerdings lässt der sich nur mit seinem Fotometer brauchbar ablesen. Ohne kann ich nur abraten. Dann gibt es auch Infos zu einem DIY K-Test im Forum, die solltest du über die Suche finden.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das mit den 19,-€ kommt schon eher in Frage.
Aber ihr schreibt, dass es nur mit Photometer vernünftig funktioniert.
Da wären wir dann auch bei mindestens 100,-€. :?
Und meint ihr wirklich, dass ein Abgleich über die beiliegende Farbkarte,
also so wie er auch bei anderen Messungen wie Phosphat, Nitrat usw.
angewendet wird nicht brauchbar ist? Ich will jetzt wirklich keine Zahlen
hinterm Komma. Sondern eigentlich nur wissen, ob die Menge an ADA Brighty K,
die ich Zugebe, für mein Becken ausreicht. Ich merke nämlich gerade, dass die Zugabemengen
die von ADA angegeben werden, für mein Becken nicht ausreichen.
Nochmals Dank an alle!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Kalium-Test von wasserpantscher.at ist heute eingetroffen. Gut eine Woche
war der Test von Österreich nach Deutschland unterwegs. Ein Hoch auf die offenen Grenzen der EU. :thumbs:
Den ersten Test habe ich gerade durchgeführt. Jetzt weiß ich auch, warum hier einige für den Test einen
Fotometer empfehlen. Das ablesen ohne diesen gleicht einem Würfelspiel. Ist es richtig, dass die im Shop
aufgeführte "Farbtafel", eigentlich das Schwarz/Weiß-Foto auf der Verpackung gemeint ist? :nosmile:
Denn ansonsten ist ausser des schwarzen Papiers nichts dabei.

So jetzt noch mal eine Frage zum Test. Also an die, die auch diesen Test verwenden.
Im Anhang findet sich ein Foto vom ersten Test. Welchen Wert würdet ihr da ablesen/erkennen?
Ist das eine "starke Trübung" (= 10mg/l. Kalium) ?
oder eine "dichte Trübung" (=20mg/l. Kalium) ?
Dank im voraus,
Helmut
 

Anhänge

  • Kalium.jpg
    Kalium.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.319

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ich weiß schon, warum ich meine 20 Euro lieber in eine professionelle Kaliumbestimmung in einem Trinkwasserlabor investiert habe...

Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo "Wüstenrose"/Robert,
klar im Nachhinein ist man immer schlauer.
Nur ich kann da nicht ständig meinen Kaliumwert überprüfen lassen.
Auch weil ich den Verlauf und den Verbrauch von Kalium über einen
gewissen Zeitraum verfolgen will. Das würde dann gut ins Geld gehen.

Mal schauen. Am Ende bleibt wohl nur die Investition in einen Fotometer.
 

Roger68

Member
Hallo Helmut
Genau aus diesem Grund verwende ich diesen Kaliumtest nur noch zusammen mit dem Fotometer.
Es reicht um nachzuweisen dass in deinem Becken kein Kaliummangel vorhanden ist.
Hoffe dir reicht das so. :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

da ich weiß, wieviel Kalium ich zuführe, hat mir eine einmalige Bestimmung gereicht um zu erkennen, wo ich liege.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

na ja, du hattet ja klare Aussagen zu dem Test bekommen. Sicherlich weißt du nun, dass du genug Kalium hast. Mit dem K-Test gab es aber besonders nach oben die Negativüberraschungen, wenn das dann mit dem Fotometer überprüft wurde. Also würde ich im oberen Bereich deiner visuellen Eindrücke nach Werten suchen. Die Karte für den Abgleich liegt ja bei.

Das Fotometer lohnt sich gerade, beinahe nur, wegen des K-Tests - und dann lassen sich nebenbei auch andere Werte genauer ermitteln. Schlimm wichtig ist das nicht. Mg kann man mal spaßeshalber messen. Der Spaß hört für mich allerdings beim Nitrattest auf, denn für dessen Handhabung fehlt mir inzwischen die Geduld und ich verwende einen anderen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Wassermenge beim M+N Kaliumtest Technik 2
rangersen Neuer Kaliumtest von JBL Nährstoffe 72
Erwin Kaliumtest von easylife Kein Thema - wenig Regeln 22
bocap Messen von Werten <2mg/l mit MN Kaliumtest Nährstoffe 72
Todo Kaliumtest v. A. Gabriel -kostenlos Ersatz- Kein Thema - wenig Regeln 0
T Genauigkeit Kaliumtest Nährstoffe 24
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben