kaliumsulfat/kaliumdisulfat

powerflower

Member
hallo,

habe gerade mein päckchen aufgemacht um mir pps pro anzumischen und festgestellt, dass anstatt kaliumsulfat k2so4 kaliumdisulfat k2so7 gekommen ist.

kann ich das genauso verwenden oder wo liegt dort der unterschied?

vg rené
 

Boby

Member
Hi!
Es steht eher K2S2O7 oder?
Das ist eben disulfat (pyrosulfat), was pro mol K2SO4 ein mol SO3 gebunden hat. Das heisst dass wenn du es in wasser löst, zerfällt es (hydrolisiert) zu K2SO4 und H2SO4 (schwefelsäure).
Vorsichtig damit hantieren, es ist ziemlich stark ätzend!
Also untauglich für aquaristische zwecke, ausser man mischt es äquimolar mit K2CO3 - nicht im becken, weil zuviel CO2 freigesetzt wird..
254,32 K-pyrosulfat mit 138.2 g K2CO3 ergeben 44 g CO2 und 348,44 g K2SO4.
 

Ähnliche Themen

Oben