Kaliumnitrat bestellen

Hallo zusammen,

weiss jemdand evtl., wo man reines KNO3 als Privatperson ordern kann. Bei Omikron ist dies nicht möglich. Evtl. bei Carlroth ?
 

Hardy

Active Member
Hi Lukas, "Eintrag im Abgabenbuch" = Einladung zur Hausdurchsuchung (und auf den angerichteten Schäden bleibst sitzen).
 

Dani3l

New Member
Hi,
wie du schon geschrieben hast; in der Apotheke wirst du Kaliumnitrat oder Kaliumsulfat bekommen.
Du wirst wahrscheinlich etwas schief angeguckt, aber passt schon! :D War zumindest bei mir so :bonk:

Bis denne :bier:
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich frage mich was passiert wenn ich Kaliumnitrat in einem anderen EU Land wie
den Niederlanden bestelle, zB. hat dieser Shop http://www.aquaplantsonline.nl/ Kaliumnitrat im Angebot.
Zum einen haben wir innerhalb der EU ja freien Warenverkehr, zum andern gelten die deutschen
Restriktionen ja nicht bei einem Einkauf in Holland.
Bei Spielen ist es ja so, das der deutsche Jugendschutz kommplett ausgehebelt wird wenn ich
zum Beispiel in England bei Amazon bestelle. Dort fragt dann niemand mehr nach einem Altersnachweis oder ähnlichem.
Interessanter Weise werden die bei Amazon.co.uk bestellten ab 18 Spiele sogar von der deutschen Niederlassung verschickt.

Da fragt man sich doch wie das bei Kaliumnitrat aussieht....?

Gerd
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
ich hab es schon in drei Apotheken und einem Drogeriefachhandel probiert, leider vergebens. Schief angeguckt, ist noch milde ausgedrückt. :roll: Einen österreichischen Onlineshop habe ich noch gefunden, aber dann war ich mir auch nicht sicher ob der Import legal ist.

@Hardy: Hast du persönlich die Erfahrung mit der Hausdurchsuchung gemacht?
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Ich kann in Polen auch KNO3 über Allegro ( poln. ebaY ) problemlos zwecks Aquariendüngung bestellen, jeweils in 100gr. Beuteln. Da frage ich mich auch, ob ich mich strafbar mache, wenn ich mit dem Zeug über die Grenze fliege. Müsste man evtl. mal einen Rechtsanwalt fragen :)
 

bub

Member
hallo,

bei uns gibts das kalisalpeter ganz einfach im raiffeisen-markt, als schlachtezubehör. da muss man auch nix unterschreiben.
überleg mal, wo es bei euch schlachtezubehör wie därme, gewürze oder sowas geben könnte, da frag einfach mal nach.



ansonsten könnt ich dir auch mit 1-2 tütchen aushelfen.



LG Steffen
 

Hardy

Active Member
DrZoidberg":2eqoprb9 schrieb:
@Hardy: Hast du persönlich die Erfahrung mit der Hausdurchsuchung gemacht?
Nur mittelbar (bei Bekannten) das hat mir gereicht. (Es gab da auch nix Illegales zu finden.) Kannst auch mal das Stichwort in die Forensuche füttern...
 

WWDesign

New Member
Also Ich weiß von meiner Facharbeit (Gymnasium 12. Stufe), mit dem Thema "Düngeformen und deren Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum", dass man Kaliumnitrat auch, wie bereits erwähnt, durch Kaliumsulfat ersetzen kann.

Ein Tipp dazu ... frag doch einfach mal in dem Chemielabor einer bei dir asässigen Schule. Sofern du nicht die riesen Mengen brauchst, können die dir was abdrücken (habe es selber dort für meine Facharbeit besorgt). Zur Not kannst du sie Ja auch fragen, ob du gegen einen kleinen Preis die angebrochenen Flaschen abkaufen kannst (KNO3 ist stark Wasserbindend, und wenn die einmal offen sind, dann sollten die nicht lange stehen).

Mit freundlichem Gruß
 

WWDesign

New Member
Dann natürlich nicht.
Aber man kann auch nach anderen Nitrat-Salzen gucken.
Ab es nun Calcium-Nitrat oder andere Salze sind, ist Ja eigentlich egal (nur dann die Metall-Werte beobachten).

Oder du kaufst dir einfach ein paar Fische, die tragen auch zur Ammoniaksynthese (Kot und Urin) bei.
Dann musst du nur darauf achten, dass du funktionierende Destruenten (Filterbakterien zur Umsetzung der Biomasse in Mineralien) in deinem Becken hast.

Mit freundlichem Gruß
 

Boby

Member
Markus: die meinen es so bei landdüngern nehmen ich an, wo man harnstoff, ammoniumnitrat und sogar Ca-cyanamid verbenden kann ;-)
Auf jedem fall das einkaufen bei ebay funzt sehr gut und dem freien warenverkehr nach dürfte einigermassen legal sein. Das würde mMn erst dann nicht zutreffen wenn der besitz verboten wäre - wie z.b. joints online von holland einkaufen und schicken lassen.. Naja, in Österreich ist die abgabe von KNO3 auch an forschungseinrichtungen nur nach dem ausfüllen von dem komischen formular möglich, ich kann mir vorstellen dass bei privatpersonen ordentlich herumgezickt wird.
p.s. KNO3 wasserbindend? Ist mir neu, KNO3 ist nicht hygroskopisch und genau deshalb eignet sich für die herstellung von schwarzpulver im gegensatz zu NaNO3 z.B.
 
Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es noch weitere Threads zu diesem Thema. Kalisalpeter & Pökelsalz.

U.a. wird nicht empfohlen, Pökelsalz als Nitratdünger im Aquarium zu verwenden, da es wohl auch mitunter NO2 enthalten kann.

Die natürliche Nitrifikationskette ist mir schon klar, allerdings kommen die Fische in meinem großem Becken nicht nach, dort dünge ich täglich 12-15ml EI zusätzlich. Das Garnelenbecken benötigt keine zusätzlichen Makros, dort wächst aber alles auch 3x langsamer.

Die Idee kam halt auf, die Makros direkt trocken zu düngen oder sich den PMDD selbst zu mixen, den Thread hat Tobi ja ausführlich bereit gestellt.

Reines KNO3 ist in den Niederlanden oder Polen, beides Länder mit hocher Popularität in Punkto Aquaristik, problemlos übers Internet zu erhalten, klar nicht in alzu hohen Mengen. Seltsam ist, dass man hier in DE Pökelsalz praktisch an jeder Straßenecke oder bei ebaY kaufen kann ( gerade verkauft da jemdand >1,0Kg ) und wenn´s um 250gr. reines KNO3 geht, gehen alle Alarmglocken an.
 

Ähnliche Themen

Oben