Kaliumnitrat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich kaufe ein d"e"phyte. Sehe, bin zu spät.

An deiner Stelle wäre ich froh, dass du das überhaupt in der Apotheke bekommst. Und die Angabe deiner Adresse als den Verlust deiner Privatsphäre zu bezeichnen, ist angesichts einer allgemeinen Meldepflicht schon eine recht eigene Interpretation. :D Ist aber auch egal. Wenn du das in sinnvollen Zeiträumen verbrauchen kannst, ginge auch 250g.

Gruß, Nik
 

phill971

New Member
Wuestenrose":q4kz43fc schrieb:


Ohje, vielen Dank! Da war wohl ein Tippfehler drin.

Nun zu dem spaßigen Teil: für die Dosierung nach EI sollen in 1000ml Wasser 60g KNO3 und 10g KH2PO4 gegeben werden. Wie viel der Kaliumnitratlösung und KH2PO4 muss ich denn nun in wie viel Wasser mischen?

Die Lösung enthält 15% Kaliumnitrat, hieße das 150g Kaliumnitrat pro Liter?

Hallo Nik, danke auch für deine Antwort. In der Apotheke wurde mir lediglich gesagt "man brauche sämtliche Angaben von mir und ich müsse eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben" ... Das fand ich schon, hm.. Sie sagte, dass sie bereits bei Mengen von 2-3g sehr vorsichtig wären beim Verkauf... :?

Handelt sich übrigens um ein 112L Becken sowie ein 30L Becken welche über EI gedüngt werden.. bzgl der zu verbrauchenden Menge.

Danke nochmals und beste Grüße
Phill
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit, …

Weil Du's bist: Hier. Da.

Was mich darauf bringt, daß Dephyte die Lösung früher konzentrierter angeboten hat.


Grüße
Robert
 

phill971

New Member
Wuestenrose":3jm0zgiz schrieb:

Danke Robert!

Gehe ich nun - der Einfachheit halber - davon aus, dass 850ml der Lösung 150g KNO3 enthalten, richtig? Das ergäbe ja 1000g der Lösung?

Das bedeutet, für 60g KNO3 brauche ich 340ml? Schütte ich dazu dann 660ml dest. Wasser (+10g KH2PO4) um auf die 1000ml Lösung für's EI zu kommen?

Sorry für die vielen doofen Fragen... :?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

phill971":2rw2lukh schrieb:
Gehe ich nun - der Einfachheit halber - davon aus, dass 850ml der Lösung 150g KNO3 enthalten, richtig?
Nö. Die 20-%-Lösung besaß eine Dichte von 1,135 g/ml, d. h. 881 ml der Lösung enthielten 200 g KNO3.
Unter der vereinfachten Annahme, daß sich die Dichte proportional zur Konzentration verhält (was sie in der Realität nicht tut), kannst Du davon ausgehen, daß in 911 ml Lösung 150 g KNO3 enthalten sind.

Den Fehler, den Du bei dieser Vereinfachung machst, kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.

Grüße
Robert
 

phill971

New Member
Wuestenrose":1jmca3i4 schrieb:
Nö. Die 20-%-Lösung besaß eine Dichte von 1,135 g/ml, d. h. 881 ml der Lösung enthielten 200 g KNO3.
Unter der vereinfachten Annahme, daß sich die Dichte proportional zur Konzentration verhält (was sie in der Realität nicht tut), kannst Du davon ausgehen, daß in 911 ml Lösung 150 g KNO3 enthalten sind.

Den Fehler, den Du bei dieser Vereinfachung machst, kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.

Oh man, jetzt bin ich total verwirrt :?

Wo bekomme ich die Dichte der Lösung her? Die steht ja auf der Webseite leider nicht dabei. Dass 1000(ml) / 1,135 die 881ml ergeben habe ich mittlerweile verstanden. Kann man die Dichte errechnen? Kommen die 911 ml für 150g halbwegs hin oder liege ich damit komplett daneben? Wie berechne ich das richtig? :shocked:

Danke nochmals für deine Hilfe ! :tnx:
 

raidenX

New Member
Hallo zusammen,

ich würde mich der vorgegangenen Frage zur Berechnung der 15%igen Lösung gerne anschließen.

Gruß
Jürgen
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich frage mich gerade, was an meiner Aussage "Den Fehler, den Du bei dieser Vereinfachung machst, kann man meiner Meinung nach vernachlässigen" so unverständlich ist :? ?


Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

nur kurz am Rande......
Beim Einchecken am Flughafen Hannover löste ich einen Sprengstoffalarm aus.
Vermutlich KNO3 oder MgNO3.
Hat mich echt überrascht wie sensibel die Scanner da arbeiten. :shock:
Aber sehr gut für die Fluggäste! :thumbs:

Also: Immer schön die Patschefinger waschen und nicht mit dreckigen Hosen ins FliewaTüt!

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

mooslos":4fcii7fj schrieb:
Zu Beamten: es gibt keine in deutschland,es sei denn,Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. :?
Alle Bürger die sich mit dem Personalausweis oder Reisepass legitimieren sind Personal und besitzen KEINE!
deutsche Staatsangehörigkeit! :besserwiss: Im Rechtswesen: Personal=juristische Person---mit Staatsangehörigkeit=normale Person(mehr unter gelber Schein). :shocked:
Das ist typische Reichsbürgerargumentation und die hat m. M. n. hier im Forum nix, aber auch schon gar nix verloren!

In diesem Sinne,
Robert
 

mooslos

Member
mooslos":33nubdq7 schrieb:
Hallo Nik,
gern geschehen und Dank für die Aufmerksamkeit.
Das das Thema nur noch waage "Nährstoffe"anschneidet ist mir bewusst,aufgrund meiner Vorschreiber konnte ich aber nicht anders.

Für die jenigen die Interesse haben,wie Nik schreibt,bitte weiter unter "Kein Thema / wenig Regeln".

Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
Euer Gabor
Robert,was hat Nick und ich hier geshrieben?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

diese Offtopic-Diskussion ist hier grundsätzlich nicht gewünscht. Danke für das Verständnis.

Thema ist jetzt erstmal dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben