Kaliumnitrat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garog

Member
Erstmal vor weg, Frank-20011, das was du schreibst klingt unschön, viel schlimmer finde ich aber deinen Entschluss daraus, nämlich einzuknicken und aus Angst Dinge zu meiden.

Plantamaniac":2zft13tm schrieb:
Ok, ich hab gedacht die Metzger mischen das selber mit Salz an?
Chiao Moni
Bei uns war es auch so, mag in der Schweiz anders sein, da kann ich ja auch Kilos davon als Privatperson bestellen, aber wir hatten bei unserem ersten Selbstmischversuch auch vom Dorfmetzger 160 Gramm reines KNO3 bekommen. War letztlich nur zu teuer, zwar immer noch billiger wie in der Apotheke, aber eben zu teuer, sonst würde ich es auch weiter dort holen.
Ich kann mir unter den Umständen in Deutschland aber gut vorstellen, dass selbst Metzger etc. nicht mehr an KNO3 kommen sondern es nur gemischt mit Salz kaufen können.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ihr habt natürlich recht.
Ich habe da zu schnell gehandelt, ohne nachzudenken.
Man sollte das melden. Zumal dieser Händler auch Thermit, Zündschnur, Magnesiumpulver u.s.w. auch noch über andere Plattformen im Net versucht zu vertickern. Ich würde da jetzt auch nicht noch einmal kaufen, sondern wie bisher wieder die alternativen Fertiglösungen (dephyte, Nitrat Basic, u.s.w.) bevorzugen.

MfG
Erwin
 

mooslos

Member
Garog":2b54wb3c schrieb:
Erstmal vor weg, Frank-20011, das was du schreibst klingt unschön, viel schlimmer finde ich aber deinen Entschluss daraus, nämlich einzuknicken und aus Angst Dinge zu meiden.

Plantamaniac":2b54wb3c schrieb:
Ok, ich hab gedacht die Metzger mischen das selber mit Salz an?
Chiao Moni
Bei uns war es auch so, mag in der Schweiz anders sein, da kann ich ja auch Kilos davon als Privatperson bestellen, aber wir hatten bei unserem ersten Selbstmischversuch auch vom Dorfmetzger 160 Gramm reines KNO3 bekommen. War letztlich nur zu teuer, zwar immer noch billiger wie in der Apotheke, aber eben zu teuer, sonst würde ich es auch weiter dort holen.
Ich kann mir unter den Umständen in Deutschland aber gut vorstellen, dass selbst Metzger etc. nicht mehr an KNO3 kommen sondern es nur gemischt mit Salz kaufen können.
Hallo Benny,ich denke das vielen Menschen Angszustände impliziert werden, in der Hoffnung , die³ aquaristische² Kultur,niederzuschlagen. :hechel: :tnx:

Mein Beitrag ist, und bleibt, Beitrag der deutschen Kultur, wenn= NIK= anderer Meinung ist,bitte höflichst um Verständnis und Zustimmung, Aller! So Nicht!

Mit bestem Gruß, der Gabor
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Gabor,

bitte höflichst um Verständnis und Zustimmung, Aller!

ich verstehe gar nicht, für was ich Verständnis haben soll.

Das ganze Zeug, das den Sauerstoff lose sitzen hat kann man doch gelöst und für unsere Anwendung geeignet für kleines Geld kaufen. Wo wird da die Aquaristische Kultur zerschlagen, wenn darauf hingewiesen wird, daß diese Substanzen in Reinform und Privathand verboten sind und schon bei Verdacht es könnte irgendetwas unter Umständen nicht in Ordnung sein von Staatsseiten absolut kein Spaß verstanden wird? Und nichts weiter lese ich doch hier. Also was ist falsch?

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Doch, ich schon...wenn mal wieder eins alleine sein Wasser abgelassen hat :lol:
Im Keller mit Gully aber kein Problem :gdance:
Chiao Moni
 
Hallo,

ich wollte nur mal aufzeigen was passiert wenn man sich in Deutschland an die Gesetze hält, denn meine Geschichte spielte ja damals 100%ig im legalen Rahmen.

Heute sieht das anders aus, da ist alles was Oxidationsmittel anbelangt, außer verdünnten Lösungen od. Kristallwasserhaltigem Ca und Mg-nitraten klar illegal.

Ich knicke bestimmt nicht ein, ich habe daraus eben nur gelernt und dann muss man eben überlegen: Innland ja od. nein, Internet ja od. nein, das jeweilige Produkt ja od. nein usw..

Die Aquarienkultur will man damit sicher nicht klein bekommen, soweit denken die nichtmal, bzw. denken tun die eh nicht.

Was mich wirklich mal interessiert ist der Umstand: WARUM hat sich gerade DEUTSCHLAND so crass was solchen PIPI anbelangt, ich habe ja auch lang und breit mit den LKA-Beamten damals diskutiert.

Was mit diesen Verboten wirklich geschädigt wird ist, so denke ich, Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft denn irgendwann wird der Papierkram, werden die Hindernisse wirklich zu hoch und dann forscht man eben in Polen, lässt in Tschchien fertigen od. geht halt gleich nach Indien wo man dann auch das Schwermetallhaltige Abwasser gleich mit im Dorfteich verklappen kann.

Jugend forscht wird irgendwann nur noch aus kindersicheren, bunten Knetefiguren bestehen denn echte Forschung, jenseits von irgendwelchem Computerkram ist immer weniger möglich.

Jegliches private wissenschaftliche Interesse wird abgewürgt und Wissensdurst lässt sich nunmal nicht nur mit Büchern und Galileo bestätigen.

Da wird unter dem beliebten und gut in Programmm passendem Begriff "Terrorangst" an einem Bummerand gebastelt der irgendwann auf seine Auslöser zurückommt, zurückkommen müsste denn die scheffeln ja mit der Großindustrie -erstmal- genug Geld.

Naja, alles sinnlos, 1 1/2 Jahre hat es von Bestellung bis "klopfen" gedauert, muss von mir schon eine große Bedrohung ausgegangen sein.

Denkt dran, so dumm wie denken kann kein gesunder Menschenverstand denken.

Grüße, Frank!
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Was mich wirklich mal interessiert ist der Umstand: WARUM hat sich gerade DEUTSCHLAND so crass was solchen PIPI anbelangt, ich habe ja auch lang und breit mit den LKA-Beamten damals diskutiert.
den ganzen ex-RAF-Jägern ist langweilig, viele sind noch nicht in Rente und paranoia ist reichlich vorhanden. Noch dazu kann ja kein kompletter Apparat per fehlendem Feind auf ein mal nicht mehr gebraucht werden.
Dazu muß noch mal gesagt werden, daß diese Hausdurchsuchungen stattfanden, als bei uns noch keine Gefahr von "Religös" motiviertem Terror zu erahnen war und Kaliumnitrat privat erwerbbar war. Und es bleibt zu hoffen, daß sich jetzt nicht die selben Beamten mit der heutigen Situation befassen.

By the way: Das einzig verwertbare Resultat der damaligen Durchsuchungen war die Aushebung einer kleinen Drogenküche weit abseits von organisierter Kriminalität. Und darum ging es dabei nicht mal.

Heute finde ich es richtig, daß manche Dinge nicht frei verkäuflich sind.

Gruß, helmut
 

MarWin

Member
Hallo Forengemeinde,

Soweit ich aus alter Jugend noch weiß gab es salpeter in Päckchen für Jedermann im Tante-Emma-Laden um die Ecke für alle die zuhause Wurst hergestellt haben.
Neben der Bucht habe ich heute auch ein ähnliches Angebot bei Am...on gesehen und ihr könnt ja mal nachschauen da drunter wird doch direkt angepriesen, Kunden die das kaliumnitrat gekauft haben, haben auch gekauft ... Schwefel , Kohlepulver.


Unglaublich , das ist doch Satire die das Leben schreibt.

Schönen Abend noch Freunde der Nacht

Mit freundlichen Grüßen

Marcus




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

mooslos

Member
Hallo Robert,
ein Großteil der deutschen antwortet genauso.
Wenn genügend Zeit und Geduld vorhanden ist empfehle ich die Beiträge von [Admin-Team: Link entfernt. Solche Diskussionen sind hier nicht erwünscht] sowie

[Admin-Team: Link entfernt. Solche Diskussionen sind hier nicht erwünscht]

Robert,deine Meinung interessiert mich sehr!

Einen schönen Abend noch,
Gabor
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Nö.

Für so'n Quatsch ist mir meine Zeit zu schade, abgesehen davon, daß das hier im Flowgrow vollkommen offtopic ist, aber auch schon sowas von.

In diesem Sinne,
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gabor,

ist halt Off Topic. Falls du da Diskussionsbedarf siehst, dann geht das in "Kein Thema / wenig Regeln".
Den ersten link finde ich angesicht eines offensichtlichen Problems grundsätzlich interessant und war mir dann nicht nur die Stunde wert sondern ließ mich auch den 2. link ansehen. Von dem hatte ich mir weniger versprochen, habe jetzt aber die deutsche Staatsbürgerschaft auf der to-do-Liste.
Soweit wollte ich Laut geben und mich auch bedanken, verbunden mit der Bitte das nicht hier weiter zu führen.

Gruß, Nik
 

mooslos

Member
Hallo Nik,
gern geschehen und Dank für die Aufmerksamkeit.
Das das Thema nur noch waage "Nährstoffe"anschneidet ist mir bewusst,aufgrund meiner Vorschreiber konnte ich aber nicht anders.

Für die jenigen die Interesse haben,wie Nik schreibt,bitte weiter unter "Kein Thema / wenig Regeln".

Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
Euer Gabor
 

phill971

New Member
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auch dabei und möchte mir meinen NPK Dünger für mein EI System selbst zusammenstellen.
Das dafür benötigte KH2PO4 ist ja kein Problem, bekomme ich bei Tobi im Shop. Problematischer wird es ja mit dem hier angesprochenen KNO3. Ich könnte dies zwar in der Apotheke bekommen, jedoch kosten 100g ca. 10€ und meine gesamte Privatsphäre. In der ersten Apotheke wurde ich angeschaut, als hätte ich gedroht die nette Dame am Schalter direkt hochzujagen.... :irre:

Hier wurde, in mitten der hitzigen Diskussion, von "flüssigen KNO3-Gebinden" gesprochen, welche sowohl ungefährlich aus auch unproblematisch zu kaufen sein sollen. Es kam die Webseite daphyte.com auf, diese ist für mich jedoch nicht erreichbar.

Von was für flüssigen KNO3 Gebinden wird hier gesprochen? Und gibt es weitere Bezugsquellen dafür? Weitere alternativen für KNO3?

Danke und beste Grüße

Phill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben