Kaliumnitrat bestellen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich kann nur jedem raten mal bei einem Raifeisenmarkt oder anderen Märkten für die Landwirtschaftliche Zielgruppe vorbeizuschauen. KNO3 wird in Deutschland in mehreren 1000er Tonnen Stückzahl umgesetzt. Es ist ein sehr weit verbreiteter Nitratdünger und daher auch recht gut erhältlich. Man bekommt aber wohl eine recht große Gebindegröße (25 kg), die jedoch wohl preislich bei den sonst angebotenen 1kg Paketen von EBay usw. liegen sollte. (20-40 €)

Bei den landwirtschaftlichen Düngern sind oft lediglich Antibackmittel enthalten, damit das KNO3 nicht verklumpt und so besser gestreut usw. werden kann. Die Antibackmittel sind meist organische Verbindungen, die aber keine Probleme in unseren Aquarien verursachen. Das KNO3 sollte auch technische Qualität haben und somit gut für unsere Zwecke geeignet sein.

Man muss halt den Dünger kaufen und nicht die Chemikalie ;)... schon sehr abstrakt das Ganze :D.
 
Hallo,

einfach mal nach E252 googeln. Gibt in Österreich z.B. eine Fa. EDER GEWÜRZE, da kommt das Kilo incl. Versand dann auf ca. 15€. (Meine Apotheke wollte 7€ für 100g).

Viele Grüße
Reiner
 

Boby

Member
Ist auch eine möglichkeit ;-)
p.s. die meisten glauben das drinnen nitrit, kochsalz, etc ist - das stimmt NICHT! Nur E250 (Na nitrit) wird mit salz gestreckt.
 

Matze222

Member
Hallo

Habe damals eine größere Bestellung per ebay gemacht (reines Lebensmittel KNO3), da ich das Zeug nicht in kleinerer Menge bekommen konnte und ich mir sicher war, dass ich Abnehmer finde. So ist es auch.

3 - 4 Säcke zu je 600 Gramm kann ich noch abgeben.

Hätte gerne 10 Euro pro 600 Gramm Sack. Versand nach Deutschland käme auf 7,35 Euro.

Bei Interesse schreibt mir einfach ne pm.

LG

Matthias
 

schnorchel

New Member
Hallo,

ich hatte im Februar Besuch von der Kripo :D , das waren noch die Nachwehen der Lippert Geschichte. Gleich voran: die Polizei hat sich absolut freundlich, diskret und fair verhalten und der Sprengstoffspürhund durfte im Auto bleiben.

Da mir bekannt war, dass die irgendwann vor der Tür stehen, hatte ich alles vorbereitet. Bei meinen Eltern wurde die Aktion zeitgleich durchgeführt, die waren ebenfalls im Bilde. Die waren eher darüber erschrocken und leicht verärgert, dass die Polizeibeamten ziemlich viele persönliche Details wussten (gläserner Bürger). In diesem Fall möglicherweise nicht mal zu meinem Nachteil, weil sonst die Ordnungshüter vielleicht ganz anders aufgetreten wären.

Von den bestellten Sachen, vergleichsweise Kleinmengen ( 1 kg KNO3, 250 g Ammoniumnitrat und Urea), hatte ich nichts angebrochen und zu verbergen hab ich eh nichts :engel: . Die Beamten habe die Sachen in Augenschein genommen, sich für die Mithilfe bedankt und sind wieder losgefahren. Eine Woche später kam dann die Mitteilung, dass das Verfahren wegen Vorbereitung eines Sprengstoff- und Strahlenverbrechens offiziell eingestellt wurde.

Da selbst Bestellungen bei einem eingetragenen, lizensierten Händler offenbar recht riskant sind, würde ich heute nichts mehr per Internet und Postversand bestellen. Zum einen die zweifelhafte Rechtslage und zum anderen weiß man quasi nicht über die Reinheit der Chemikalien, möglicherweise wird einem Pökelsalz mit Natriumnitrit verkauf, die Geschichte gab es hier ja vor einiger Zeit.

Über andere Beschaffungswege werde ich mich nicht auslassen, wird eh alles mitgelesen........
 

flo

Member
Ob das Kaliumnitrat verunreinigt ist, sieht man mit einem Nitrittest.

Und selbst wenn es verunreinigt ist, läßt es sich durch Umkristallisieren unter Verlusten reinigen, da die Löslichkeit von KNO3 bei hoher Temperatur (90-100 Grad) sich deutlich von der Löslichkeit von KNO2 unterscheidet.


Das Zeug ist ja nicht illegal. Auch wenn die Justiz (oder einzelne Staatsanwälte, die ihren Job ein wenig zu ernst zu nehmen scheinen) diese Tatsache gerne ignoriert, zumindest was das Einleiten von Ermittlungsverfahren angeht.
 

Eduard

New Member
Ich habe es auch gerade auf einer niederländischen Website gekauft.

[Admin: Link entfernt, da in Deutschland illegal bzw. nur unter strengen Auflagen das Zeug erworben werden darf]
 

Ähnliche Themen

Oben