Kaliummangel trotz EI

Eynai

Member
Hallo zusammen,

an meiner Hygrophila Polysperma zeigen sich kleine, nadelstichartige Löcher auf den mittleren, also nicht ganz alten, aber auch nicht ganz jungen Blättern. Auf den ersten Blick weist sie also einen Kaliummangel auf. Da ich mit Osmosewasser arbeite und über EI dünge teste ich das Wasser allerdings nicht auf die tatsächlichen Werte.

Folgende Werte kann ich anbieten:

Licht: 50 lm/Liter
CO2: 30 mg/Liter
pH: 7
GH: 7
KH: 3,5
Nitrat: 25 mg/Liter

Der Rest sollte grundsätzlich ja in hohem Maße vorhanden sein.

Was könnte alternativ noch zu Kaliummangel bzw. zu einer ähnlichen Mangelerscheinung führen?

Gruß, Nico

P.S. oder muss ich mir doch einfach mal einen K Test besorgen XD
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Nico,

Eynai":1r755qty schrieb:
Hallo zusammen,

an meiner Hygrophila Polysperma zeigen sich kleine, nadelstichartige Löcher auf den mittleren, also nicht ganz alten, aber auch nicht ganz jungen Blättern. Auf den ersten Blick weist sie also einen Kaliummangel auf. Da ich mit Osmosewasser arbeite und über EI dünge teste ich das Wasser allerdings nicht auf die tatsächlichen Werte.

Folgende Werte kann ich anbieten:

Licht: 50 lm/Liter
CO2: 30 mg/Liter
pH: 7
GH: 7
KH: 3,5
Nitrat: 25 mg/Liter

Der Rest sollte grundsätzlich ja in hohem Maße vorhanden sein.
Richtig, Kaliummangel kann man ausschließen.

P.S. oder muss ich mir doch einfach mal einen K Test besorgen XD
Wie wär's mit einer Trinkwasseranalyse - oder spielt die keine Rolle?

Gruß Nik
 

Lixa

Well-Known Member
Eynai":33h3994t schrieb:
Auf den ersten Blick weist sie also einen Kaliummangel auf. Da ich mit Osmosewasser arbeite und über EI dünge teste ich das Wasser allerdings nicht auf die tatsächlichen Werte.
Hallo Nico,

Gibst du auch Calcium zu?
Calciummangel ist selten und die Mangelsymptome nicht ganz klar. Zusätzlich kann ich bestätigen, dass hohe Magnesiumwerte Kaliummangel auslösen (auch andere Mängel wie Fe und Ca, Mg > 40 mg/L ohne entsprechend Ca ist nicht gut). Durch Magnesium ausgelöster Ca Mangel scheint bei H. polysperma zu weißen Blättern zu führen (nur die Jungen) , die sich auch längs einrollen. Alte Blätter lösen sich in Löchern auf.

PO4 Mangel sieht bei Hygrophila polysperma K Mangel sehr ähnlich - wird aber von verkleinerten neuen Blättern begleitet.

Viele Grüße

Alicia
 

Eynai

Member
nik":10395s8l schrieb:
Wie wär's mit einer Trinkwasseranalyse - oder spielt die keine Rolle?

Hi Nik,

ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, da ich Osmosewasser zusätzlich durch einen Mischbettharzfilter laufen lasse, dass ich via Aquarium Mineral von SaltyShrimp ein doch recht reines Wasser nutze; macht eine Analyse in Deinen Augen dennoch Sinn?

Gruß,
Nico
 

Eynai

Member
Lixa":xjqwxm5u schrieb:
Durch Magnesium ausgelöster Ca Mangel scheint bei H. polysperma zu weißen Blättern zu führen (nur die Jungen) , die sich auch längs einrollen. Alte Blätter lösen sich in Löchern auf.

Hi Alicia,

das hört sich nach dem richtigen Anhaltspunkt an. Weiße Blätter zeigen sich zwar nicht, aber durchaus rosa und gelegentlich auch gerollt, wobei sie aich später normal glätten. Ist aber ein Versuch wert. Danke Dir.
 

Eynai

Member
nik":2rq1fur9 schrieb:
Dann vielleicht dein Mineralsalz? Menge? ^^

Hi Nik,

gemäß Anleitung 4g auf 20 Liter. Ich werde mal Alicias Gedanken verfolgen und den Mg Wert testen, das scheint eine Möglichkeit zu sein.

Gruß, Nico
 

Lixa

Well-Known Member
Eynai":26eekk22 schrieb:
gemäß Anleitung 4g auf 20 Liter. Ich werde mal Alicias Gedanken verfolgen und den Mg Wert testen, das scheint eine Möglichkeit zu sein.

Gruß, Nico
Hallo Nico,

Wenn der Calciumwert bekannt ist, lässt sich Mg berechnen.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben