Kalium testen - wie testet Ihr?

X-treme

Member
Hallo Hans,

Vielen dank für die Antwort :thumbs: von wo kann ich den test denn am besten beziehen :?

vielen dank im vorraus

MFG Sascha Rashid :smile:
 

java97

Active Member
Hi Sascha,

Der kostet ca. 65,- Euro.... :shocked:

Da würde ich mir lieber das Photometer besorgen denn damit kannst Du auch die anderen Werte genau bestimmen.
 

X-treme

Member
JUP volker 65 euro ist echt ne Hausnummer :shock:

woran liegt es das für das süsswasser der kalium test so schwer/teuer ist :?

MFG
 

Supifox

Member
Habe gerade folgende Info auf der Website von Anton Gabriel gelesen und bin auch selbst betroffen:

siehe: www.wasserpantscher.at
-----------------------------------------------------------

Liebe Kunden:
Dank Ihrer Mithilfe und Ihres Interesses
können wir unsere Produkte laufend verbessern!
Diesmal sind einige Chargen in den Versand gelangt, die noch im Prüfungsstadium waren.
Das sollte nicht wieder passieren.
Wir haben daraus gelernt, und Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre Tests kostenlos umzutauschen.
-----------------------------------------------------------
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

also ich arbeite mit dem DIY-Kaliumtest, klappt sehr gut und ist für meine Zwecke genau genug.
 
Hallo zusammen,

Wirbelmann":2ufp0eiz schrieb:
...ich verwende schon lange den von Macherey & Nagel, der funktioniert wunderbar, jedoch ist er teuer.
java97":2ufp0eiz schrieb:
Der kostet ca. 65,- Euro....

Nun, mit Versandkosten wird´s noch teurer. Aber: für diesen Test gibt es Nachfüllragenzien für um die 45 Euronen, womit sich der zunächst hohe Anschaffungspreis im Nachhinein etwas relativiert. Die Ablesbarkeit ist jedenfalls recht sicher und auch zuverlässig (was ich mir bei Anton´s Test schwierig vorstelle, wenn kein Fotometer benutzt wird). :wink:

*AquaOlli*":2ufp0eiz schrieb:
also ich arbeite mit dem DIY-Kaliumtest, klappt sehr gut und ist für meine Zwecke genau genug.

Dito. Aber denk auch hier immer daran, dass die Haltbarkeit der Kalignostlösung begrenzt ist. Genaue Angaben dazu kann ich leider nicht liefern, aber es empfiehlt sich, zumindest alle drei bis vier Wochen eine Überprüfung mit Kalibrierlösungen vorzunehmen. Überlagerte Lösungen zeigen erheblich zuwenig an!

Viele Grüße,
Werner
 

java97

Active Member
Hallo,

Naja 45,- sind immer noch ´ne Stange Geld...
Ein Photometer ist zwar ebenfalls teuer (ca. 100 Euro) dafür kann man dann aber sämtliche relevante Wasserwerte genau ermitteln (bes. auch NO3, da versagen viele gängige Tests ja). Ich finde, das rechnet sich auf Dauer wesentlich mehr, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
 

java97

Active Member
Hi,
Ich bin gerade auf meinen letzten Beitrag gestoßen und muss meine Aussage mittlerweile revidieren:
Bes. die zum Fotometer gehörige A.G.-Kaliumtests (aber auch der NO3-Test) haben mir in letzter Zeit wg. Ungenauigkeiten viel Ärger gemacht.
Der Test von M&N ist klar der bessere, langfristig gar nicht teurer, da 3 Jahre haltbar und in Kombi mit dem Fotometer sogar noch genauer und 3x so ergiebig (180 statt 60 Tests)... :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben