Kakadu ZBB krank?

Korrigan

New Member
Hallöchen :)

Also Der KZBB hat es, wie von euch prophezeit, leider nicht geschafft und ist am Montag verstorben :(

Das meine Dame dann nicht so allein ist habe ich am Dienstag ein neues Geholt, also ein Männchen. Ihm scheintes echt gut zu gehen, allerdings jagt das Weibchen ständig das Männchen mittlerweile scheint das Männchen schon richtig Angst vor dem Weibchen zu haben und haut immer gleich ab wenn er das Weibchen sieht :( Ich meine gut, sie sind erst zwei Tage zusammen jetzt... Aber werden die sich denn noch verstehen?

Das Männchen was ich jetzt habe ist auch wesentlich kleiner als das davor. Es ist nur wenig größer als das Weibchen, liegt es vielleicht daran dass das Weibchen ihn jagt?

Ich hoffe das ist alles noch normal....


Grüße

ron
 

LarsR

Member
Moin,

so sind sie, die Weiber :D
Möglichkeit A wäre, das Weibchen ist laichbereit und verjagt das zu junge, unerfahrene Männchen. Möglichkeit B, das Weibchen steckt lediglich ihr Revier. Ich konnte das Gleiche neulich bei meinen borelliis beobachten. Zwei Wochen später war Laich in der Höhle :D Einfach machen lassen, die regeln das schon.

Gruß
Lars
 

Korrigan

New Member
Hi Lars,

ja, also ich lass die jetzt auch... wie gesagt, sind halt erst zwei Tage zusammen... Aber gerade habe ich ein Foto von einem KakaduZBB "Weibchen" gesehen, was genau so gefärbt war wie ein männchen... jetzt frage ich mich natürlich, ob mir da nicht ein Weibchen als Männchen verkauft wurde... :?: :!:


Gruß

Ron
 

LarsR

Member
Korrigan":1aj2cxo9 schrieb:
Aber gerade habe ich ein Foto von einem KakaduZBB "Weibchen" gesehen, was genau so gefärbt war wie ein männchen... jetzt frage ich mich natürlich, ob mir da nicht ein Weibchen als Männchen verkauft wurde... :?: :!:


:shock: Nicht vielleicht andersrum, ein Männchen gefärbt wie ein Weibchen? Wenn das neue Tier größer als dein ausgewachsenes Weib ist, kann es nur ein Männchen sein.

Gruß
Lars
 

Korrigan

New Member
Hi,

Okay, gut. Danke Lars. :D Dann werd ich mir das die nächsten Tage mal anschauen was noch aus den beiden wird... Ich hoffe die vertragen sich.


Grüße

Ron
 

Korrigan

New Member
Hey Sandra.

Nun bin ich völlig verwirrt :(

Das Weibchen wurde mir ja zusammen mit dem verstorbenen Männchen als Paar verkauft... :(

Ich hab mal bei Google Bilder angeschaut von Weibchen und einige haben da auch so langezogene Flossen... Ich bin echt verwirrt. Vor allem, wenn es zwei Männchen sind, muss ich ja jetzt eins unbedingt schnell wieder los werden. Für zwei Männchen ist mein Becken zu klein...

Grüße

Ron
 

LarsR

Member
Hallo Sandra,

wie kommst du auf ein Männchen? Auch Weibchen haben lang ausgezogene Brustflossen. Außerdem ist der charakteristische Augenstrich erkennbar. Wäre es ein Männchen, müsste es die orangene Färbung zeigen, erst recht, wenn ein neuer ins Revier kommt. Ich bleibe dabei, das ist ein Paar.

@Korrigan: Vielleicht kannst du nochmal bessere Fotos versuchen.

Gruß
Lars
 

Korrigan

New Member
Hey ihr beiden,

also ich hab gerade bei dem Händler angerufen wo ich das ehemalige Paar gekauft habe... Ich fahr jetzt noch mal dahin (mit dem weibchen/männchen) und schau mir die anderen weibchen noch mal an... und ich könnte es dann ggf. tauschen.

Ich berichte dann noch mal wenn ich wieder da bin...


Grüße

Ron
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Ron,

das sind zu 100% zwei Böcke!!! Der eine hat einfach nur mehr Farbe und ist evlt. älter. Wann hast du die denn gekauft? Mir wurden nämlich damals auch ganz junge Männchen schon mal als Weibchen angepriesen und wenn die ein bestimmtes Alter auch noch nicht erreicht haben, dann ist es kaum möglich diese voneinander zu unterscheiden.

Hier mal ein Bild von einem Weibchen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAblmITyBw

LG
Adrie
 

Atahualpa

Member
Hallo,

gut, das Foto ist nicht besonders...

Nur, es gibt Kakadus in verschiedenen Farbschlägen, Orange muss nicht dabei sein. Die Urform ist blau-grün.

Mal zum Vergleich hier ein Link mit Foto:
http://kr33dy.de/7.html

Weibchen haben abgerundete Flossen. Auch die Färbung der Flossen spricht sehr für ein Männchen, auch wenn es einige Zuchtformen gibt die durchaus auch bei Weibchen Farbe in den Flossen haben.

Für mich ist es ein eindeutiges Männchen. Bei Zwergbuntbarschen gibt es oft einen deutlichen Männchenüberschuss, da ist es doch eine Idee einfach grosse Männchen mit unterdrückten Männchen als Paar zu verkaufen. Oft bekommt der Händler schon 50% ausgefärbte Männchen und 50 % unterdrückte Männchen angeboten, sehr oft auch von Privatzüchtern. Die werden dann weiter verkauft wie gekauft.

Viele Grüsse
Sandra
 

LarsR

Member
Hi,

bei nochmaliger, intensiver Begutachtung des Fotos, bin ich mir nicht mehr so sicher, tatsächlich ein Weib zu sehen.
Allerdings passt m.E. das Verhalten nicht. Warum sollte sich das (Schein-)Männchen einem total geschwächten Männchen unterordnen und diese Unterordnung nach dessen Verschwinden auch noch beibehalten? Wenn es jetzt das neue Männchen verjagt, besteht doch absolut kein Grund mehr diese blasse Färbung zu zeigen, denn es ist ja lt. Verhalten Chef.

Wie schon angemerkt, dass Foto gibt wirklich nicht viel her. Allerdings würde ich aufgrund der ausgezogenen Flossen nicht automatisch auf ein Männchen schließen. Mein Kakaduweib hat ebenfalls lang ausgezogene Brustflossen, keine abgerundete Schwanzflosse und ebenfalls Farbe in den Flossen.

Gruß
Lars
 

Ähnliche Themen

Oben