Kakadu ZBB krank?

aj72

Member
Hallo,
mein Kakadu ZBB zeigt merkwürdiges Verhalten, kennt jemand folgendes Verhalten und kann mir helfen?



Um was für ein Tier handelt es sich und wie alt ist es?
Kakadu ZBB, bei mir seit Aptil, ist ausgewachsen

....................................................


1.) Beschreibe das Problem des betroffenen Tieres:
schwimmt nicht mehr rum, ist nur am Boden, hat seinen schwarzen Streifen an der Seit nicht mehr, Fisch ist blass, hat mit seiner Dame gut harmoniert und schon 3x junge Fischlein beschert

....................................................

2.) Seit wann ist es so und trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
seit etwa 1 Woche, vorher nicht

................................................

3.) Hast Du es behandelt ? Wie und mit welchem Medikament?:
nein

....................................................

4.) Daten zu Deinem Aquarium:
(Seit wann läuft das Becken, Größe, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
seit 6 Monaten, 160 l, gut bepflanzt mit Versteckmöglichkeiten und Höhle, Sand 1mm, mit Wurzel und CO2 Düngung im grünen Bereich

....................................................

5.) Fischbesatz: (Arten und Menge und seit wann)
8 Otos, 5 Guppys, 15 rote Neons, 6 schwarze Phantonsalmler, 1 Paar Kakadu ZBB

....................................................

6.) Gab es einen Neukauf von Tieren oder Pflanzen? Wann ?:
nein

....................................................

7.) Hast Du vor kurzem im Becken etwas verändert? (Filter säubern, umdekorieren etc...) :
nein

....................................................

8.) Welches Futter verfütterst Du ? Wie oft ?:
Lebend und Frost 1 Tag Futterpause die Woche

....................................................

9.) Bereitest Du Dein Wasser auf ?
(Osmosewasser, Easylife, Torf, etc.):
Easy Life flüssiges Filtermedium
....................................................

10.) Daten zum Wasser (Geruch, Farbe, Wasserwechsel - in welchem Rhythmus und wann war der Letzte):
Werte alle Top, jede Woche 30% WW,allen anderen Fischen gehts gut

....................................................




a. Temperatur des Wassers:....26..................

b. Gesamthärte (GH):..............15....................

c. Karbonathärte (KH):.............14.................

d. Nitrit (No2-):.......................<0,01..............

e. Nitrat (No3-):.........................20.................

f. pH-Wert:.................................7,6........

g. Phosphatgehalt (PO4):..........0,6..............

h. Eisengehalt (Fe):...................0,15
 
Hi,

zeigen die anderen Fische auch irgendwelche ungewohnten Verhaltensweisen ?
Ansonsten ist ein Wasserwechsel wohl nie verkehrt und ich würde das CO2 zumindest für ein paar Tage abstellen.
Könnte auch leichter Sauerstoffmangel sein.

Freundliche Grüße
 

Matthes

Member
Hallo,
anbhand Deiner Beschreibung kann man leider nicht viel ableiten.
Da das Tier anscheinend keine äußeren Symtome hat, außer dem Verblassen der Streifen, deutet dies eher auf ein Unwohlsein hin.
Du schreibst zwar Deine Wasserwerte wären top, jedoch leider nicht für ZBBs
ZBBs mögen weiches Wasser - Kakadus <8 und der PH Wert liegt auch schon über dem geeigneten Wert, hier würde ich <7 anstreben. Kakadus mögen auch kein nitratreiches Wasser, ist meiner Ansicht kein geeigneter Kandidat für ein Pflanzenbecken in dem man den Nitratwert gerne im >10 Bereich hat.

Grüße

Matthes
 

sityboy

Member
Hallo,

ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. Der KH ist echt zu hoch für Kakadu ZBBs - da würde ich an deiner Stelle versuchen das Wasser soweit mit Osmose zu verschneiden, dass du auf einen KH von 6-8 kommst. Den PH mit 7,6 seh ich jetzt nich ganz so kritisch - Pflege meine Kakadus auch schon seit Jahren teilweise in Becken mit PH bis zu 7,4.
Nitrat ist meiner Meinung nach auch zu hoch - versuch hier deine Düngung entsprechend anzupassen.

Natürlich kann es auch an etwas anderem liegen aber du musst eben auch bedenken, dass gerade "falsche Wasserwerte" zu schleichenden Symptomen bzw. einem schleichendem Tod führen können - also versuch es ruhig erstmal mit einer Absenkung des KHs.

VG
Frederic
 

Ähnliche Themen

Oben