Kakadu ZBB krank?

Atahualpa

Member
Hallo Lars,

das "Weibchen" sieht nichtmehr sehr weiblich aus, für mich ist das ein eindeutiges Männchen. Heisst ja nciht das er sich dem alten Männchen untergeordnet hat. Nur eben im damaligen Jungfischschwarm war er unterlegen. Meist setzen sich da auch nur wirklich wenige Männchen durch, die dann ensprechend prächtig werden. Einmal unterdrückte Fische bleiben meist zeitlebens etwas kleiner und bilden keine so langgezogenen Flossen aus wie man es von dominanten älteren Männchen her kennt.

Er ist ja auch nicht direkt blass, sondern einfach eine andere Farbform. Oft werden diese auch entsprechend zusammengestellt. Sprich ein Orangener und ein eher gelblicher.

Es gibt Zuchtformen, bei denen ist das Weibchen sehr farbig und sieht fast wie ein Männchen aus, zumindest von der Färbung. Nur ist die Körperform eines Weibchens "zarter", der auf dem Bild ist eindeutig ein Männchen.

Schau mal hier:
http://www.aquarienfreunde-weyhe.de/arc ... der/b_03_h kakadu 8433.jpg
Farbig, aber ein Weibchen.

http://fisch.surfino.info/Apistogramma_cacatuoides.html
Der oben, nicht so farbig, aber ein Männchen.

Viele Grüsse
Sandra
 

Korrigan

New Member
Halli Hallo ^^

Also ich komme gerade vom Händler zurück und... *trommelwirbel* tadaa, es war tatsächlich ein Männchen! Die Verkäuferin mit der ich jetzt geredet habe, hat sich 1000 mal dafür entschuldigt das zwei Männchen als Paar verkauft wurden. Konnte problemlos gegen ein RICHTIGES Weibchen Tauschen, mit abgerundeter Schwanzflosse etc. ^^

Danke euch. Ohne Euch hätten die sich vielleicht kaputt gemacht. :shock:

Grüße

Ron
 

Atahualpa

Member
Hallo Ron,

hast Du den genügend Deckung und Sichtschutz in Deinem Becken? 54 Liter sind schon ein wenig klein auch für ein Pärchen.

Zwergbuntbarsche sind bei der Partnerwahl ziemlich wählerisch, ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Paar. Auch bilden die Fische keine stabilen Partnerschaften, sondern suchen sich zum Ablaichen einen ihnen passenden Partner wobei die Wahl vom Weibchen aus geht.

Viele Grüsse
Sandra
 

Korrigan

New Member
Hallo Sandra.

Ja, habe das Becken ziemlich dicht bepflanzt und es stehen min. 4 Höhlen zur Verfügung. Die Anschaffung eines größeren Beckens ist aber geplant (hatte ich schon mal geschrieben) leider sind die ja nicht ganz günstig. Aber ich denke nächsten Monat wird spätestens eins angeschafft. ;)

Das Verbliebene Männchen benimmt sich auch gleich noch mal anders. Schwimmt viel offener im Becken rum. :D
Etwa 10-15min nachdem ich das Weibchen rein gesetzt hatte ist das Männchen auch gleich auf sie zu und hat sich ihr von allen Seiten gezeigt xD Süß. Sie ist noch etwas Schüchtern und versteckt sich zwischen den Pflanzen, hat aber auch schon ein zwei Runden gedreht. Ich hoffe die beiden passen gut zusammen :)

Grüße

Ron
 

Atahualpa

Member
Hallo Ron,

sind ja schon mal gute Vorzeichen. Wenn Du ohnehin ein grösseres Becken geplant hast, dann ist das ideal. Es wird oft geschrieben das man die Tiere in 54 Liter halten kann, es geht aber zu nahezu 100% schief. Sei es das sich die Tiere als Konkurrenten ansehen oder das sie sogar ablaichen und einer der Partner das Gelege oder die Jungfische als alleines Recht ansieht.

Viele Grüsse
Sandra
 

Korrigan

New Member
Hallo schon wieder ^^

Ich hab gleich noch eine Frage.

Wenn das Weibchen allein unterwegs ist oder sich in den Pflanzen versteckt (zum Glück immer so das ich sie meistens trotzdem gut sehen kann) dann ist sie bisher fast immer ganz dunkel gefärbt. Sobald sich aber das Männchen nähert wird sie ganz hell (aber nicht gelb) und hat nur noch einen dunklen Strich auf jeder Seite. Dieser Farbwechsel passiert total schnell. Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat?

Grüße

Ron
 

Atahualpa

Member
Halo Ron,

die Färbung ist stimmungsabhängig und dient der Kommunikation der Fische untereinander.

Das sie hell wird, ist eine gewisses Zeichen von Beschwichtigung evtl. weil sie nicht laichreif ist oder er dominat ist. Wie reagiert den das Männchen?

Viele Grüsse
Sandra
 

Korrigan

New Member
Hey Sandra,

also er kommt näher an sie heran, schwimmt kurz in ihrer nähe und dann zieht er weiter... wenn er dann weg ist wird sie wieder dunkel.

Grüße

Ron
 

Atahualpa

Member
Hallo Ron,

bin jetzt kein Fischpsychologe ;)

Ich denke aber das das Weibchen ihn so beschwichtigt. Gut, die beiden sind ja noch nicht lange im Aquarium. Beobachte sie gut um ggf. eingreifen zu können.

Viele Grüsse
Sandra
 

Ähnliche Themen

Oben