Kahmhaut und Oberflächenabzug

niko2

Member
Hallo!

Nachdem ich lange Zeit keine Probleme mit Kahmhaut hatte, bildet sich seit einigen Wochen ein hartnäckiger Film auf der Wasseroberfläche meines offenen 160L-Beckens. Wenn man den Film abschöpft, bildet er sich innerhalb von wenigen Stunden neu. Da ich nichts an dem Becken geändert habe, kann ich es mir nicht so recht erklären.

Ich spiele daher mit dem Gedanken einen Oberflächenabzug zu installieren. Kennt ihr einen Abzug oder eine andere Lösung, die:

a) keine Geräusche verursacht
b) relativ unauffällig im Becken unterzubringen ist?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

unauffällig sind Oberflächenabzüge generell nicht so wirklich.
Ich hab aber selber auch einen OFA und bin recht zufrieden. Den setz ich auch ab und an mal ein. Lässt sich simpel installieren und funktioniert gut und ohne Geräusche.
 

Gabi

Member
Hi Niko, hast Du denn eine gute Oberflächenbewegung durch den Filter? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Haut schnell verschwindet oder sich erst gar nicht bildet wenn sich die Oberfläche gut bewegt.
 

niko2

Member
Hi Gabi,

Danke für den Tipp. Leider verdunstet in einem offenen Becken nur recht viel Wasser, wenn ich die Oberfläche stärker bewege. Ich jetzt habe mal testweise eine kleine Pumpe in der Ecke versteckt, die morgens und abends per Zeitschaltuhr ordentlich Wellen auf der Wasseroberfläche macht.
 

Tutti

Active Member
Hi niko,

ich weiß nicht genau wie du Filterst,aber da du nichts am Becken oder Düngung oder so verändert hast,wird es am Filter liegen.Wenn bei mir eine Kammhaut auftaucht,hilft bei mir den Filter reinigen oder zumindest mal leicht durchspülen und das feinste Filtermedium erneuern!
Aber wie ich dich einschätze ist bei dir im Filter wohl eh nix mehr drin,oder ? :D

Grüße Tutti
 

niko2

Member
Hi Tutti,

ich habe blauen Schwamm im Filter und meist noch Filtervließ und Seachem Purigen. Die beiden letzteren sind nur fürs Auge. Den blauen Schwamm fasse ich nie an. Die feinen Medien werden spätestens alle zwei Wochen gereinigt oder regeneriert - dabei konnte ich keine Abnahme der Kahmhaut beobachten.

Mir ist allerdings ziemlich exakt zeitgleich mit dem Auftreten der Kahmhaut aufgefallen, dass der Nährboden im Bodengrund erschöpft war. Ist aber wahrscheinlich nur ein Zufall, ich kann mir da keinen Zusammenhang denken.
 

HanSolo78

Member
hallo niko!

habe auch seit ca. 4 wochen nen OFA drin. der macht sich (insofern er richtig eingestellt ist) nicht bemerkbar. wenn gut pflanzen davor sind, sieht man ihn auch nicht mehr ;)

gruß
gunnar
 

niko2

Member
Hi,

ich denke ich werde die Tage mal einen Blick auf die OFA-Kollektion bei meinem Dealer werfen. Es sei denn meine jetzige Lösung funktioniert tatsächlich :D
 

starkmann

New Member
hallo!

hab seit mo mein neues aquarium eingelassen und hab auch so ne weisse kahmhaut auf der wasseroberfläche!
wollt fragen wie und warum sowas ensteht und wie ich sie wieder wegbekomme!

danke schonmal!

lg stefan
 

Ähnliche Themen

Oben