Kahmhaut ansteckend?

P.iv

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Kahmhaut in beide Becken

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Im Moment sind im Cube nur Bodengrund,Steine und Pflanzen drin.Da ich das Becken bzw den Filter schon einlaufen lassen wollte. Im Gesellschaftsbecken sind Fische und Amanos eingezogen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Eine Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 31 x 31 x 36

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Energieboden Aquacando, Aquacando Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mini Landschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Nano Style LED M 6W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Dennerle Nano Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Original Filtermedien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150L/St.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 08.08.2019

Temperatur in °C:* Zimmertemperatur, keine Heizung vorhanden

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra Tropfentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 2,3

GH-Wert: 2,5

NO2-Wert (Nitrit): 0,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Keine düngung.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Täglich 80%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle Osmose Remineral

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia palustris "Super Red"
Monte Carlo 3
Fissidens Fontanus
Alternathera Reineckii Mini


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 10%

[h3]Besatz:[/h3] Kein Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 19

Leitungswasser GH-Wert:* 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* keine Ahnung

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* keine Ahnung

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* keine Ahnung

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 25

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Ahnung

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe nun schon seit 2 Wochen eine Kahmhaut im Gesellschaftsbecken. Sieht aus wie ein Ölfilm. Im Netz stand das dies durch zuviel Fette und Proteine verursacht wird.
Nun habe ich den großen Fehler gemacht einige Pflanzen vom Gesellschaftsbecken in mein Nano Cube zu setzen. Jetzt habe ich auch hier dieselbe Kahmhaut. Ist eine Kahmhaut ansteckend? ich habe ja kein Besatz im Cube das schließt dann die Theorie Sie wird durch zu viele Fette usw verursacht aus oder? Die Kahmhaut hält sich in beiden Becken echt hartnäckig trotz sehr große WW und Täglich entfernen der Kahmhaut mit Zewa kommt sie nach einigen Stunden wieder.
Ich würde gerne die Ursache herausfinden um das Problem endgültig aus die Welt zu schaffen. Bis jetzt konnte ich nur durch große WW und mehr Oberflächenbewegung die Symptome beheben. Ich möchte aber vorallem im Gesellschaftsbecken die Oberfläche nicht zu sehr brechen wegen das CO2.

Lg Kelly
 

Ähnliche Themen

Oben