Juwel Vision 260 L mit 65 cm HÖHE

pepi1982

New Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde, bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Plane derzeit die Anschaffung des oben genannten Beckens.

http://www.juwel-aquarium.de/Produkte/A ... 0000006800

Es sollen viele Pflanzen reinkommen & das definitiv ohne Einschränkungen wegen zuwenig Beleuchtung, also keine Kompromisse bezüglich der Pflanzenwahl. Zudem soll der Bodengrund mit kubanischen Perlkraut zu wuchern. Das diese Pflanze viel Licht braucht und nicht gerade die einfachste ist, frage ich mich ob die Beleuchtung des Juwel ausreicht? Verbaut sind im Deckel 2 x High-Lite Day 54 Watt, 1047 mm Leuchtbalken. Google hat ausgespuckt das das wohl Sondergrößen sind & nur Juwel-Leuchtbalken reinpassen, also wohl nix mit Alternativen ala Osram, JBL & Co. Da das Becken stolze 65 cm hoch ist, möchte ich wissen ob trotzdem alles gut ausgeleuchtet wird & mir die Vordergrundpflanzen nicht weggammeln wegen zuwenig Licht. Zusätzlich LEDs & Co hinbasteln will ich definitiv vermeiden, da das Becken schon einen ziemlich stolzen Preis hat & es dabei bleiben soll bezüglich Hardscape.

Was meint ihr, passt das so von der Beleuchtung her & sind die verbauten Leuchtbalken hochwertig? Gibts hier Leute die vielleicht das Becken selbst besitzen & berichten können? Eins noch, sind die T5er dimmbar? T8 sind es ja bekannterweise nicht

Wäre über jegliche Hilfe dankbar

Gruß aus Franken

MFG Sebbe
 

pepi1982

New Member
Natürlich werden noch Reflektoren mit verbaut, jedoch ist die Frage ob ich damit auf die 0,5 W/L komme!?
 

Andreas74

Member
Hi Sebbe,

an sich ein schönes Becken auch wenn ich nicht auf Panorama stehe.

Allerdings würde ich mir persönlich kein Juwel kaufen, habe ein gebrauchtes gekauft, und alleine schon der festverklebte Rahmen und die Plastikstrebe oben mittig sprechen für mich gegen Juwel. Auch die Beleuchtung ist sicherlich nicht das NonPlusUltra...

Ich würde dir raten lieber alles einzeln zusammenzustellen am Schluss wirst du dafür mit einem sicherlich schöner anzuschauenden Becken belohnt werden. Hängt halt auch mehr Arbeit in der Zusammenstellung drin.

Der Innenfilter bei Juwel ist auch so ne Sache... bis ich den mal draussen hatte ohne das Becken zu beschädigen... naja nicht mein Fall.

Also für mich wärs nix.

Grüsse

Andreas
 

pepi1982

New Member
Ok Danke dir! War gestern nochmal im Laden & hab mich fürs Rio 240 ohne Panorama entschieden. Ich denke mal ich werde glücklich mit dem Teil:)hat zudem weniger Höhe, was mir bei den täglichen arbeiten am Becken mehr als entgegen kommt


Sent via Tapatalk@iPhone5
 
Wenn du T5 Röhren im Allgemeinen meinst...dann ja...die sind dimmbar.
Allerdings nur durch Umbau bzw Austausch der EVG's....

Alternative (allerdings alles andere als günstig ) wären die Balken von GHL...die gibt es auch in Juwel Sonderlängen.
 
Hallo,

evt. hilft es dir weiter. Habe in meinem Scubaline 240 die Beleuchtung auch aufgestockt.
Einfach mit der Arcadia UltraSeal (gibt es glaube auch dimmbar) 2x54Watt die 54Wattröhren, passen optimal in das Becken, und können nicht ins Wasser fallen. Sind aber noch flexibel und herrausnehmbar!

Anbei ein paar Bilder!

Grüße
André
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 2.243
  • image001.jpg
    image001.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 2.243
  • image003.jpg
    image003.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 2.243
  • image004.jpg
    image004.jpg
    239 KB · Aufrufe: 2.243

pepi1982

New Member
Yes, Danke euch für die Tipps & Hilfe! Dimmbar wär nämlich schon ne super Anschaffung, werd die Tage mal schauen was es kostet, jetzt erstmal Wohnzimmerrenovierung hinter mich bringen^^

Zia Oberregenwurm, wenn das mal net absolut genial ist. Ich seh schon, hab mich bisher noch zuwenig im Technikbereich umgeschaut nach meiner langen Pause, echt super was es mittlerweile alles gibt

Gruß Sebbe


Sent via Tapatalk@iPhone5
 

pepi1982

New Member
Wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen aber hab mich nun doch entschieden hier weiter zu fragen^^
Wie gesagt, es dreht sich nun um das Juwel Rio 240 mit 120x40x55 mit 2 T5 HighLite Balken! Also nicht so wie im Titel beschrieben.

Wie ist die Licht-Qualität der HighLite T5 Leuchten im Bezug auf Pflanzen- & Algenwachstum? Am besten direkt eine oder beide Lampen gegen eine hochwertigere austauschen oder erstmal beide mitgelieferten in Betrieb nehmen, was meint ihr? Hab halt ziemlich Bange wegen Algen & kümmernden Pflanzen, klar kommt es auch auf viele andere Faktoren an, vor allem was das Algenwachstum betrifft aber das Thema Licht möchte ich von Anfang an geklärt haben bzw. so zurechtrücken das das Thema abgehackt werden kann. Das das Sonderlängen sind usw. ist mir klar, mir geht es rein um die Qualität des Lichts im Bezug auf Pflanzen & gegen Algenwuchs. Die farbe ist Geschmacksache & stelle ich zuerst mal hinten an. Zudem werde ich um Reflektoren nicht herumkommen was?

Hier der Text über die verbauten Leuchtbalken direkt von der Juwel-Website:

Besonderer Sehgenuss: Die JUWEL High-Lite T5 Beleuchtung

Brillante Ausleuchtung und hervorragendes Pflanzenwachstum, das bietet High-Lite, die moderne T5 Beleuchtungstechnologie von JUWEL. Die Länge der High-Lite Leuchtstoffröhren ist speziell auf die Größe des jeweiligen JUWEL Aquariums abgestimmt und gewährleistet so mit einer Leistung von 2x54 Watt die gleichmäßige Ausleuchtung des RIO 240.
Das High-Lite Beleuchtungssystem des RIO 240 ermöglicht das komfortable Arbeiten im Aquarium auch bei eingeschalteter Beleuchtung.
Die ultraschall-verschweißte Leuchteinheit ist 100 prozentig wasserdicht, erfüllt die hohen europäischen Sicherheitsstandards und ist TÜV/GS zertifiziert.

Gruß Sebbe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Juwel Vision 260 Beleuchtung zu gering Beleuchtung 8
L Juwel Vision 260 mit 2x HeliaLux LED 1200 Beleuchtung 1
E Juwel Vision 260 Liter - Frage zum Licht. Beleuchtung 15
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
A Beleuchtung Juwel 260 Vision -> Daytime Cluster 120.6 Beleuchtung 2
R Juwel Vision 260 - Neues Layout Aquarienvorstellungen 6
R Neues Projekt.. Juwel Vision 260 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C Mein Juwel Vision 260 (Blog) Aquarienvorstellungen 9
M juwel vision 260 Aquarienvorstellungen 14
M juwel vision 260 beleuchtung Beleuchtung 16
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
H Neue Röhren für Juwel 450 vision Beleuchtung 3
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4
B Leuchtbalken Juwel Vision 180 kaputt Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben