Juwel Vision Öffnung für Ein,- auslauf größer sägen

marv-d

Member
Hallo

Ich habe mir die Eheim Installationssets mit Zubehör zugelegt und möchte gleich einen 2. fest installierten Auslaubogen zum Wasserwechesl mit Garndenasystem realisieren.Leider sind die Öffnungen mit einem Eheim Bogen allein schon fast voll. Jetzt möchte an meinem Juwel Vision die Öffnungen für die Einlauf + Auslaufbögen Kabel usw. etwas verbreitern. Denke mir der obere rand ist ja mit dem Becken verklebt und solange man nicht nach unten sägt sondern nur in der Breite sollte das doch eigentlich unproblematisch sein.

Kann man hier einfach mit einer Säge seitlich verbreitern?
Hat das schon jemand gemacht/Erfahrungen gesammelt beim einem Juwel Becken?
Mit welchem Werkzeug geht das am besten?

Frage lieber vorher befor ich mir die abdeckung verschandele.Is zwar unsichtbar von Vorn aber muss ja trotzdem nicht sein.
 

Karin

Member
Hallo Dominik,

vor Jahren habe ich mir in meiner alten Juwel-Abdeckung auch die Löcher größer gesägt. Habe damals eine recht kleine Säge mit einem mittleren Sägeblatt genommen. Leider konnte ich die Öffnungen nur rechtwinkelig sägen. Für einen Bogen hat mir das künstlerische Talent gefehlt. Nach dem Sägen habe ich dann noch mit einer groben und anschließend mit einer feineren Schaumstoff-Nagelfeile die Ränder geglättet. Ging eigentlich sehr einfach.
Die Öffnungen waren damit groß genug, allerdings hat mich im Aquarium die Längsstrebe für den Aus-/Einlaufbogen erheblich gestört und ich mußte mir was einfallen lassen, damit ich über die Längsstrebe kam.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

LG Karin
 

marv-d

Member
Hallo
habe jetzt in eine Laubsäge mit Spiralblatt (sägt in alle Richtungen) investiert un damit ist das mit ein wenig handwerklicher begabung kein Problem. Es ist aber nur seitlich ein vergrößerung möglich, da nach unten direkt das Glas mit dem Rahmen verklebt ist.
 

Karin

Member
Hallo Dominik,

freut mich, wenn Dir das Ergebnis gefällt und seinen Zweck erfüllt.

LG Karin
 

fischkalli

New Member
Hallo zusammen,für runde,exakte Löcher in der Juwel-Abdeckung habe ich eine Lochsäge verwendet.Diese gibt es in vielen verschiedenen Durchmessern günstig und betreibt sie mit einer Bohrmaschine.Achtung:das Werkstück an der Unterlage befestigen!
Gruß Fischkalli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
K Juwel Vision 260 Beleuchtung zu gering Beleuchtung 8
L Juwel Vision 260 mit 2x HeliaLux LED 1200 Beleuchtung 1
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
E Juwel Vision 260 Liter - Frage zum Licht. Beleuchtung 15
H Neue Röhren für Juwel 450 vision Beleuchtung 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4
B Leuchtbalken Juwel Vision 180 kaputt Beleuchtung 10
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
A Beleuchtung Juwel 260 Vision -> Daytime Cluster 120.6 Beleuchtung 2
C Juwel Trigon 350 und Juwel Vision 450 auf LED umrüsten Beleuchtung 22
bacx Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 180 Beleuchtung 8
pepi1982 Juwel Vision 260 L mit 65 cm HÖHE Beleuchtung 8
C Mein erste Aquarium - Juwel Vision 180l Aquarienvorstellungen 3
B Beleuchtung..hilfe.. 54watt JUWEL VISION Alternative? Beleuchtung 20

Ähnliche Themen

Oben