Juwel Trigon 350 und Juwel Vision 450 auf LED umrüsten

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Beiträge lassen sich nur innerhalb einer Stunde editieren. Das verhindert, das später Beiträge sinnentstellend verändert werden.

Sicher kannst Du die LEDs auch an die Aluminium-Abdeckung montieren, vorausgesetzt, die Montage erfolgt wärmekoppelnd. Ob die Abdeckung zur Wärmeabfuhr ausreicht, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ich will jetzt nicht selber danach suchen, kannst Du hier mal die Abmessungen oder eventuell sogar deren Oberflächenmaß nennen?

Grüße
Robert
 

Chaos

New Member
Ich habs im Anhang mal skizziert..

Entschuldigt die schäbige Skizze :(

Komme mit Google Sketchup iwie nicht mehr zurecht :(

Hoffe die Maße sind daraus einigermaßen ersichtlich ..

Dachte so an 2mm... 3mm wären wohl auch noch ok wenns was bringt?
 

Anhänge

  • QScan02152014_135555.jpg
    QScan02152014_135555.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 922

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Danke für die Skizze. Teil 1 besitzt also eine Fläche von rund 1566 cm², Teil eine von 2083 cm² und Teil 3 1474 cm².

Pro XM-L bei 700 mA benötigst Du eine Fläche von 80 cm², weil die Unterseite der Abdeckung ja nicht zur Wärmeabfuhr beiträgt. Ob die Dicke nun 2 oder 3 mm beträgt, spielt zwar für die Stabilität eine Rolle, auf die Wärmeabfuhr jedoch hat sie so gut wie keinen Einfluß.

Grüße
Robert
 

Chaos

New Member
Hm danke fürs rechnen xD
Darf man fragen wie du auf die 80 gekommen bist
Nur fürs Verständnis :) ich zweifel den wert nicht an..
Aber wenn ich mir die Zahlen ansehe sollten ca 15 Leds pro Element in Vernünftigem Abstand kein Problem darstellen.
Taugen die Pads zum kleben für die Starplatinen was oder lieber selber mit Wärmeleitpaste machen ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Ich habe eine Umgebungstemperatur von 30 °C und eine noch tolerierbare Sperrschichttemperatur von 85 °C angesetzt. Die XM-L auf Star wurde mal zu einem Wärmewiderstand von (gesamt, LED+Platine) von 7 K/W vermessen. Also berechnet sich der maximal zulässige Wärmewiderstand des Kühlblechs zu:
[tab=30](85 °C - 30 °C - 7 K/W * 2,9 V * 0,7 A) / (2,9 V * 0,7 A) = 20 K/W.

Ich habe dann mit diesem Kühlblechrechner ein wenig gespielt und komme auf ein Flächenmaß von 63 x 63 mm² (Alu blank 3 mm, horizontal) für 20 K/W. Da bei der Abdeckung aber nur eine Seite des "Blechs" zur Wärmeabfuhr beiträgt, habe ich für meine Antwort die Fläche verdoppelt.

Die selbstklebenden Wärmeleitpads verwende ich selber mit Erfolg.

Grüße
Robert
 

Adda

New Member
Hi,

ich habe da was ganz ähnliches gebastelt... bei mir sitzen die LEDs auf Kühlkörpern. Das Blech habe ich mit Bohrungen versehen und die LEDs "von oben" eingesetzt. So ist der Kühlkörper auf der Oberseite (Wärmeabtransport) und die LED auf der Unterseite (macht ja nur so Sinn :wink: )

Wenns interessiert: ich habe dazu gerade noch ein paar Sätze geschreiben:

Trigon 190 mit LEDs

Gruß aus Bremen
Adda
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Ist das juwel trigon 350 empfehlenswert? Technik 18
W Juwel Trigon 350 auf Led umgerüstet Aquarienvorstellungen 11
S Led Leuchte für ein Juwel Trigon 350 Becken Beleuchtung 25
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Algenbauer Jemand Erfahrung mit Juwel Trigon 190 LED? Beleuchtung 5
Sountec LED-Beleuchtung für Juwel Trigon Beleuchtung 0
A Umrüstung Juwel Trigon 190 mit High Power LEDs Beleuchtung 6
H Welche HQi Juwel Trigon 190 Beleuchtung 8
M Beleuchtung Juwel Trigon 190 Beleuchtung 2
T Aquascaping im Juwel Trigon 190 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
P Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer) Technik 12
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
N Juwel Rio 450 Kabelführungsgröße? Technik 4
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben