Juwel Trigon 350 auf Led umgerüstet

wels126

New Member
Hallo alle zusammen.

Wollte mal mein Juwel Trigon 350 vorstellen was ich teilweise auf Led umgestellt habe.
Der hintere Leuchtbalken wurde samt Halterung herausgetrennt.Der vordere blieb bestehen.Orginal Abdeckungen wurden entfernt und durch 2 Aluplatten ersetzt.Beide Aluplatten wurden gelasert und sind 3mm stark.
Zudem wurden gleich 25mm Löcher mit gelasert.
Siehe Bilder:

× Cree Xm-L U4 20Stück
x JBL Solar Tropic 45Watt 2x
x Sternkühlkörper 25Stück
x Wärmeleitkleber
x Meanwell Netzteile Vorn1050ma und Hinten760ma
x Lüfter 60x60

Natürlich sind Anmerkungen und Kritik gern gesehen
 

Anhänge

  • P1040336.JPG
    P1040336.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.149
  • P1040337.JPG
    P1040337.JPG
    960,1 KB · Aufrufe: 1.148
  • P1040338.JPG
    P1040338.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.138

Zeltinger70

Active Member
Servus,

finde ich es gut gelungen,
gefühlt hast Du jetzt auch richtig gut Licht. :thumbs:

Einzig die oben sichtbaren Stern-KK würde meine Regierung so nicht durchgehen lassen,
mir jedoch gefällts. :cool:

Ich zähle 20 Stern-KK, würde auch zu der Anzahl der verbauten LEDs passen, geschrieben hast Du 25 KK,
Tippfehler, oder hast Du welche versteckt? :wink:

Hast Du Linsen verwendet? Und wie hast Du die LEDs gegen Wasser geschützt?
Mit dem Wasserschutz habe ich immer meine Probleme :nosmile: und ich habe schon einige LEDs-Beleuchtungs-Basteleien hinter mir. *g*

Gruß Wolfgang
 

wels126

New Member
Hallo

Anzahl der KK stimmen. Auf der vorderen Abdeckung sind jeweils 2 drauf wegen der 1050mA. :D
Abgedichtet gegen Nässe wurde mit LFCC Schutzlack gemacht.Super Zeug.Ohne Probleme seit 4 Monaten.Teilweise sind Linsen verbaut hinten 30Grad und 60Grad zum probieren .habe noch Reflektoren bestellt .mal schauen wann sie kommen.Auch der Papst Lüfter nimmt noch mal 8grad unter der Abdeckung aus dem Aquarium raus
 

steppy

Active Member
Hallo,
deine Lösung gefällt mir gut. Das Versigeln mit Lack finde ich interessant, Bilder davon würden mich interessieren.
Ich denke bei dem Blech hättest du dir die Bohrungen und den Kühlkörper auch sparen können, die bringen ja nicht so eine nennenswerte Erhöhung der Fläche und werden auch nicht groß umströmt. Dann wäre es noch etwas dezenter geworden. Welche Lichtfarbe haben die LEDs?

Gruß
Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Zeltinger70":3pdw8p8h schrieb:
Einzig die oben sichtbaren Stern-KK würde meine Regierung so nicht durchgehen lassen,
mir jedoch gefällts. :cool:
Da sie nicht von Luft umströmt werden, kann wels126 (Name?) sie auch getrost ganz weglassen. Sie erfüllen keinerlei Funktion und komisch aussehen tut's noch dazu.

Grüße
Robert
 
Hallo,
das die Kühlkörper gar keinen Sinn ergeben kann ich so nicht unterschreiben und hätte es genau so gemacht.
Die Optik hätte ich aber auch nicht so genemigt bekommen, da hätte ich direkt nachbessern müssen um den Hausfrieden zu erhalten.
Wenn die KK umströmt werden sind sie mit sicherheit effektiver, aber so wie sie verbaut sind wird scheinbar genug Wärme abgeführt, sonst hätte ?? von Wärmeproblemen geschrieben und sich bestimmt was anderes überlegt und evtl neben die Flügel der KK einige Löcher zur Luftzufuhr gebohrt. Aber auch so werden die KK die Wärme aufnehmen und zwangsweise werden die Flügel diese abgeben müssen, besser wenig als garnicht.
Das Versiegeln mit dem Lack finde ich gut gelöst.
 

wels126

New Member
Ohne den Lüfter wäre es grenzwertig da KK und Aluplatte ordentlich warm geworden sind.KK 42 Grad .Jetzt nur noch 35Grad

Gruß David
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

eheimliger":3r6xxx9t schrieb:
das die Kühlkörper gar keinen Sinn ergeben kann ich so nicht unterschreiben und hätte es genau so gemacht.
Und genauso wie David könntest Du Dir die Dinger auch komplett schenken. Sinn- und zweckloser Schmuck am Hut, wobei das hier nicht mal Schmuck ist, das sieht zudem noch doof aus - Sorry, David.

99 % der Kühlwirkung erzielt das Alublech zusammen mit dem Lüfter.

Grüße
Robert
 

wels126

New Member
Wuestenrose":1gfc55o4 schrieb:
Mahlzeit…

eheimliger":1gfc55o4 schrieb:
das die Kühlkörper gar keinen Sinn ergeben kann ich so nicht unterschreiben und hätte es genau so gemacht.
Und genauso wie David könntest Du Dir die Dinger auch komplett schenken. Sinn- und zweckloser Schmuck am Hut, wobei das hier nicht mal Schmuck ist, das sieht zudem noch doof aus - Sorry, David.

99 % der Kühlwirkung erzielt das Alublech zusammen mit dem Lüfter.

Grüße
Robert

Wie gesagt das mit die Kühlkörper ist Geschmackssache.

Gruß David
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wuestenrose":ekpx536n schrieb:
99 % der Kühlwirkung erzielt das Alublech zusammen mit dem Lüfter.
die LEDs sind aber auf den KKs montiert, die nicht vollfächig sondern offensichtlich nur mit ihren Rippen auf dem Alublech aufliegen. Siehe die Löcher im Blech unter den KKs.

Grüße, Markus
 

wels126

New Member
Hallo

Genau so ist es.befestigt sind sie auf den KK s.sie liegen nur mir den Rippen auf.Temperatur KK zu Alublech ist aber fast gleich.

Mfg
David
 

Ähnliche Themen

Oben